Lebensdauer älteste WayID pro Straßenzeug? und alte Geofabrik Dateien?

Hallo, ich möchte mir immer noch pro Straßenzug eine künstliche ID basteln, die
ich für alle zusammenhängenden Ways (kleine Lücken erlaubt) intern nutzen will.
Angenommen, ich ermittle alle zusammenhängenden Ways und merke mir die älteste WayID.
Wird diese bei den üblichen Editierungen (hinzufügen einer Temp30 Zone etc) normalerweise auf Dauer erhalten bleiben?

Also Kontrolle würde ich gerne mit aktuellen OSM Files und einem sagen wir mal 2-3 Jahre alten File die IDs bilden.
Er müsste dann nahezu alle IDs aus der alten Datei nahezu identisch in der neuesten wiederfinden.
Wo kann ich eine so alte OSM Datei bekommen?

Danke,
Goetz

Das ist recht einfach. Es geht gut, solange keine Ways aus dem Straßenverbund gelöscht werden.

http://download.geofabrik.de/europe/germany.html#

hier gibt es Deutschland bis 2014-1 zurück.

Da würde ich so vorgehen, dass ich eine beliebige eigene Numerierung wähle, dann von jedem Straßenpunkt Namen und Mittelpunkt speichere, und bei späteren Updates würde ich dann einfach schauen: “Welche Straßen mit dem Namen X liegen innerhalb von 500m um den Punkt”.

Auf OSM-IDs würde ich mich auf keinen Fall verlassen, weder auf die niedrigste noch die höchste noch irgendeine dazwischen.

Bye
Frederik

Definiere “normalerweise”. Normalerweise ja, aber ich habe schon beobachtet, dass jemand, anstatt ein bestehendes Objekt zu bearbeiten, es durch ein neues ersetzt hat. Sowas ist also nie ausgeschlossen.