Seit ich so einen Link im Thread angeklickt habe,
wird bei jedem Aufruf layer=D an die OSM URL automatisch angefügt. ![]()
BUG ?
Seit ich so einen Link im Thread angeklickt habe,
wird bei jedem Aufruf layer=D an die OSM URL automatisch angefügt. ![]()
BUG ?
Nein
[edit] der layer=D wurde vermutlich beim C&P der URL versehentlich mit kopiert.
Ganz normal. Du kannst es doch in der Seitenleiste wieder deaktivieren (unter Ebenen den Haken bei “Kartendaten” entfernen)
Entferne den Haken bei “Kartendaten”.
Nein, kein C&P Fehler, das Problem tritt bei einer abgespeicherten URL (ohne Layer) auf.
Nicht technik-affine User werden sicherlich Schwierigkeiten haben die entsprechende Einstellung zu finden.
Welche URL meinst du genau? Die erste URL in dem von dir verlinkten Post hat den URL-Parameter angehängt:
![]()
Warum werden aktivierte Overlays überhaupt an die URL angehangen? Bei den Kartenlayern kann ich das noch verstehen, weil ich damit direkt auf eine bestimmte Karte linken kann. Aber die Overlays sind doch eine rein lokale Geschichte und es gibt eher selten einen Grund, einen Link mit aktivierten Kartendaten, Hinweisen oder GPS-Tracks zu teilen.
Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit “abgespeicherte URL”? In meinem Beispiel habe ich (wahllos) einen Weg herausgesucht und die URL aus der Browserzeile in die Nachricht kopiert.
Die Möglichkeit die Layer zu verlinken finde ich schon gut.
Wenn der Layer durch einen Link erstmal aktiviert wurde bekommst du ihn nur in den Einstellungen wieder weg. Zugegeben ist das etwas nervig und für absolute Neulinge vermutlich auch herausfordernd das zu finden.
Mir geht es um die Overlays, nicht die Layer.
Sowas: OpenStreetMap
Ob das in anderen Browsern (ich nutze FF) auch auftritt habe ich nicht getestet.
In Deiner URL ist kein Layer und bei mir (auch FF) geht auch kein Layer automagisch mit auf.
Wenn ich allerdings in einem anderen Browser-Tag den Layer aktiviert habe, wird er auch automagisch in dem neuen Fenster aktiviert. Ich vermute, das kommt aus einem Cookie. Das gleiche gilt auch für den aktuellen Kartenhintergrund.
Da ist auch schon auf GitHub drüber debattiert worden. Nur ist halt in den fünf Jahren danach nichts passiert:
Auch ein Overlay ist ein Layer
Wie gesagt, dass passiert wenn man einmalig einen Link mit Layer-D anklickt. Danach ist der Layer auch bei “normalen” Links aktiviert.
Danach ist der Datenlayer in deinem Browser aktiviert und bleibt es (cookie), egal ob du einem link folgst oder openstreetmap.org direkt aufrufst. Das Problem ist, dass er nicht wieder durch Link abzuschalten ist. Die Kartenlayer bleiben übrigens auch gesetzt, bis ein anderer Link einen anderen Kartenlayer setzt oder du das in den Layer-Einstellungen wieder umschaltest.
Mag sein, auf https://www.openstreetmap.org/ werden die Kartenebenen aber nunmal “Layers” genannt und die Zusatzfunktionen “Overlays”:
Dann sollte man auch hier die Begriffe nutzen.
Was soll diese Diskussion? Wieso willst du mir vorschreiben wie ich dass nennen soll? Du hast doch jetzt verstanden was ich meine.
Technisch heißt das in Leaflet “Layer” - daher auch im Link so genannt. &layers=NDG
N = Notes, D = Data, G = GPX
Ich habe dir nichts vorgeschrieben und die Schärfe in deinem Beitrag verstehe ich auch nicht. ![]()
Na ja, kommt darauf an, ob Du von Layern oder dem Parameter layers=... sprichst. Die Parameter der Overlays landen halt auch in dem Parmeter layers=.... Wenn man die Layers auch Overlays genannt hätte wäre alles klar. Natürlich funktioniert das nur im Englischen. Bei Deutschen Spracheinstellungen im Browser müsste man sich mit “Kartenebenen” bei Layers herumschlagen.
![]()