layer -1 bei bächen

hallo,

ich treffe immer wieder darauf, das ein bach bzw. kanal mit layer -1 getaggt wird,
bin bisher immer davon ausgegangen, das dies nur gemacht wird, wenn dieser oder ein teil davon unterirdisch verläuft.
habe ich da was verpasst, oder ist das eine unsitte, die immer mehr umsichgreift?
habe im wiki nichts darüber gefunden.

grüße von lutz

Ein Streitfall ist wohl, wenn der Bach deutlich ins Gelaende eingeschnitten ist. Da gibt es dann den Ansatz, durch layer=-1 auszudruecken, dass der Bach unterhalb des üblichen Oberflächenniveaus verlaeuft. Eine ebenerdige Brücke kann dann mit layer=0 gekennzeichnet werden.
Entsprechendes gibt es auch bei Strassenunterführungen, wo eine Strasse mit layer=-1 markiert wird, ohne wirklich unterirdisch zu sein.

Das gesammte layer-Geschaeft ist aber allgemein recht umstritten, und die Definition der layer-Werte ist im Wiki wiederholt geaendert worden, so dass man die Werte praktisch kaum noch verwerten kann.

Gruss
Torsten

Nö das ist kein Streitfall da hat Layer nix zu suchen sondern ist cutting=yes zu setzen …

Ich nehme an, dass ist Faulheit. Da ein Bach seltenst ueber etwas drueber fleisst kann man sich die Detailarbeit mit Tunneln und Brueken sparen und verpasst dem gesamten Verlauf die -1.

Ich denke man sollte es nicht unbedingt gleich nur als Faulheit abtun.
Bäche (und auch Flüsse) verlaufen meist über 10, 20, 30 km und mehr und wenn man da auf “Nummer sicher” gehen möchte, dass der gesamte Verlauf auch unter Straßen hindurchführt setzt man vorsichtshalber den Layer auf -1.
Beispiel:
Ein Bach verläuft über eine Strecke von ca. 30 km von A-Dorf nach B-Stadt. Ich wohne nahe der Quelle und tagge diesen mit Hilfe von GIS-Daten. Nun kann ich mangelnder Ortskenntnis nicht einschätzen ob in B-Stadt die Straßen mittels einer Brücke über den Bach führen oder er diese durch eine Röhre unterquert.
So setze ich vorsichthalber Layer=-1 und vermeide damit primäre Fehlermeldungen.

Zum Anderen wirft auch die Art wie das Fließgewässer die Straße kreuzt ein Frage auf.
Bei Brücken ist alles klar, aber es gibt da auch noch Röhren, Beton-Halbprofile und Anderes mehr; stellt dies nun immer einen Tunnel im eigentlichen Sinne dar?

Mit Grüßen, Michael

Das halte ich für Tödlich… nur damit in irgend einem auswerter wie z.b. Keepright das eigenen Gebiet “schön” aussieht Bewusst fehler in die Karte einzubauen finde ich für den a…
Wäre für mich so als würde man alle Kirchen die keinen genauen name Tag haben mit name=Kirche bezeichnen …

Schwierige Sache hier eine genaue Definition zu finden. Deine angegebenen Beispiele Tagge ich persönlich als Tunnel…

D.h. aber dass Du das Stueck von der Quelle bis nach B-Stadt ohne einen generlles layer=-1 taggest. Richtig?
Fuer den weiteren Verlauf halte ich es gerade fuer wichtig keinen generellen layer-Tag zu setzen, da man so sieht, wo noch Bruecken / Tunnel fe en.

Dann würdest Du im Beispielsfall auch den Elbe-Seiten-Kanal mit layer -1 taggen, nur weil Du nicht weißt ob und wo dieser Kanal von Brücken überquert wird?
Anderseits führt dieser Kanal auch als Trog über andere Straßen und Flüsse.
Wie nun?

Was mich auch übelst aufregt ist, dass ich öfters mal landuses, vorzüglich residentials, antreffe die mit layer=-6 getaggt sind!
Dies ist doch aber eigentlich nur bei Atlantis der Fall! :smiley:

Rauskicken!

Ein klassisches Beispiel fuer “Tagging fuer den Renderer”, damit die Flaeche auch ja unter den anderen Objekten gezeichnet wird.

Nur wenn ueber Atlantis noch 5 andere Elemente liegen… :wink:

Bei mehrstöckigen Bunkern oder Bergwerksstollen mag’s o.k. sein. :wink:

danke für die antworten,

ich gehe für mich mal davon aus, das layer -1 bei bächen
nicht ok ist, und ändere dies in meiner gegend…

grüße von lutz

Natürlich, ich schreib sogar den User dann an.

Aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nocheinmal aufwärmen.

Wie verfahre ich bei Bächen mit querenden Strassen?

Dabei sind die “Brücken” ja selten erhaben (layer=1), soll man das kurze Stück Bach dann mit tunnel=yes und layer=-1 versehen?

Kanalisierte Bäche sind dann aber wohl tunnel=yes und layer=-1.

Zwar hier ot, aber welche Attribute wären für teilweise trockene Bachläufe angebracht?

Hat der Weg/Strasse ueber den Bach einen “Aufleger” → Bruecke (s.a. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bridge, 1. Absatz)
Wurde der Bach unter der Strasse/Weg durchgeleitet → Tunnel

So ist es! In meiner Region gibt es sehr viele kleine Straßengräben, die naturgemäß 1-2 Meter unter der Straße (layer=-1) liegen. Furten (layer=0) gibt es bei uns nicht. Wenn ich wegen jedem Straßengraben gleich Brücke + Tunnel + Layer=1 + Tunnelbreite (1 m) + Tunnelhöhe (20 cm) + Tunnellänge (3 m) einzeichnen würde, dann wäre ich nie fertig. Im Zweifelsfall (wenn jemand die layer=-1 entfernt ohne die Unterführung als Tunnel zu kennzeichnen) würde ich dann gar keine Straßengräben mehr einzeichnen. Dann wäre Keepright ein Instrument, um Mapper vom Einzeichnen bestimmter Tiefbauten (Straßengräben) abzuhalten.

Gruß FK270673

Edit: Im Wiki steht nirgendwo, dass man Straßengräben als Tunnel bzw. die darüberführende Straße als Brücke einzeichnen MUSS. Das Brücken-Tag war ursprünglich für richtige Brücken (z.B. Köhlbrandbrücke, Verrezano Narrows Bridge) und nicht für die halbmorsche Zuwegung einer ungenutzten Kuhweide gedacht.

Ok, bei Gräben wäre das ja wirklich übertrieben, aber wenn man einen Bach auf -1 setzt wird er zumindest bei Mapnik im Wald beispielsweise nicht angezeigt.

Gewässer sind meiner Meinung nach für die Orientierung wichtig und leider ein schwer zu bearbeitender Teil der OSM…

Dann solltest Du einen Bug an das Mapnik-Team melden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapnik#Bugs

Die werden diesen ‘Bug’ hoffentlich ablehnen.
Durch das layer=-1 wurde doch klar ausgedrückt, dass der Bach
unterhalb des Waldes liegt. Also kein Grund ihn dort zu zeichnen.

JM2C
Edbert (EvanE)