Lasst uns die restlichen `crossing=island` in Deutschland aufräumen

Der Tag crossing=island diente zur Erfassung von Crossings mit Mittelinsel, wurde aber wegen verschiedenen Problemen vor einigen Jahren für veraltet erklärt und durch crossing:island=yes ersetzt. Mittlerweile gibt es etwa 2 Millionen crossing:island=yes, während für DE noch etwa 300 crossing=islands in der DB herumdümpeln.

Wegen der geringen Anzahl erscheint mir ein manuelles Re-Tagging sinnvoller als ein (semi-)automatisierter Edit. Die meisten Crossings lassen sich leicht vom Luftbild aus einordnen und entweder zu crossing=unmarked + crossing:markings=no + crossing:island=yes bzw. crossing=uncontrolled + crossing:island=yes anpassen. Oft gibt es auch Mapillary-Bilder, für die man noch weitere Eigenschaften (z.B. tactile_paving, kerb, …) ergänzen kann.

Ich habe in den letzten Tagen bereits begonnen, einige Stellen zu korrigieren. Mag jemand beim Aufräumen mithelfen? Dann sind wir schneller :slight_smile:

Overpass-Link: overpass turbo

Der einzige Fall in Kreis COE ist nun korrigiert.

1 Like

Was ist damit:

Way: 386554936 | OpenStreetMap ?

Das würde ich in area:highway=traffic_island umtaggen

4 Likes

Schwalm-Eder-Kreis ist auch korrigiert.

1 Like

Bitte prüf deinen Text nochmal, gemeint ist sicher crossing:island=yes, nicht crossing:markings=yes

3 Likes

Ja

und der Link für Deutschland

ist dieser:

https://taginfo.geofabrik.de/europe:germany/tags/crossing=island#overview

:slight_smile:

1 Like

Tag und Link sind korrigiert, danke für die Hinweise + Hilfe.

Bitte auch prüfen, ob das Tag überhaupt noch gerechtfertigt ist oder die Verkehrsinsel evtl. mittlerweile explizit eingetragen wurde.

2 Likes

Zwischen Köln und Mönchengladbach und in Krefeld habe ich aufgeräumt, zwischen Paderborn und Rheine gibt es noch ‘ne Menge umzutaggen. Falls jemand von euch Langeweile hat :slightly_smiling_face:

EDIT: so, das ist jetzt auch erledigt wenn ich nix übersehen habe.

1 Like

So, Ich habe mal die Letzen 30 in Deutschland erledigt und in der Umgebung direkt auch ein bisschen aufgeräumt.

Vielen dank für den Aufruf :)

2 Likes

Danke an alle die mitgeholfen haben!

2 Likes