Laserscanner zum Mappen auf der FOSSGIS Konferenz vorgestellt.

Bisher kennen wir als Mapping-Werkzeuge Luftbilder, GPX Tracks und Besichtigung vor Ort. Beispielsweise Google und die Geo-Behörden in Deutschland nutzen auch Laserscanning. Auf der FOSSGIS 2017 wurde in einem Lightning Talk eine solches Instrument auf der Basis eines billigen Baumarkt Scanners vorgestellt, das für jeden erschwinglich ist. Die Software ist zwar noch rudimentär. Dennoch gab es Spontanapplaus für die spannende Präsentation. Das Ganze bedarf natürlich noch der Weiterentwicklung. Aber die Vision wäre, dass wir zukünftig statt mit einem GPX Tracker mit einem Laserscanner durch die Gegend laufen. Ihr findet die Vorstellung am Ende dieses Videos https://www.youtube.com/watch?v=bzNNqo4lb3U&list=PLTli5-lbeoibyuVe_GXqZjYqNT-P83zEp&index=41 auf Youtube: