Hi
wie taggt man Lärmschutzwälle?
Neben der Autobahn gibt es nicht nur Lärmschutzwände, sondern mitunter auch Lärmschutzwälle.
Atalanttore
Hi
wie taggt man Lärmschutzwälle?
Neben der Autobahn gibt es nicht nur Lärmschutzwände, sondern mitunter auch Lärmschutzwälle.
Atalanttore
Also mit Wall, meinst du wirklich aufgeschüttete Erde, so wie einen Damm, oder? Sorry das ich nachfrage, ich hatte nur gerade überlegt und meine sowas hier bei uns noch nie gesehen zu haben.
In eurem platten Land mag das so sein.
Allein in Bonn gibt es mehrere Stellen (Neu Vilich, Tannenbusch) wo es Lärmschutzwälle gibt. Das ist eine gute Möglichkeit Bauschutt loszuwerden, falls er unbelastet ist. Zum Teil gibt es dabei fließende Übergänge zu einem Parkgelände.
PS: Habe selbe noch keine Möglichkeit gefunden, Lärmschutzwälle sinnvoll zu taggen.
Edbert (EvanE)
OSM-Wiki kennt http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dembankment. Ob man damit glücklich werden kann, muss jeder für sich entscheiden.
Für Lärmschutzwälle gibt es also noch kein sinnvolles Tag.
Ich hab mal welche mit barrier=noise_barrier und noise_barrier=wall bzw noise_barrier=embankment getaggt.
Ich habe das mal mit man_made=embankment versucht (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.43003162741661&lon=11.158890724182129&zoom=18), aber das Ergebnis ist nicht ganz optimal, weil der Renderer irgendwie Probleme damit hat, die Böschung auf der richtigen Seite zu malen. Grundsätzlich sollte man meiner Meinung nach zuerst mal das Objekt physikalisch beschreiben und dann die Funktion zusätzlich (Deich/Lärmschutz/Straßendamm etc.), damit der Renderer das je nach Karte behandeln kann. In meinem Fall ist die (vor langer Zeit geplante) Funktion nicht mehr erkennbar.
Moin,
ich verwende “barrier=embankment” (wird laut taginfo >4400 mal verwendet).
“barrier=noise_barrier” (nur 59 mal verwendet) passt nicht in die Systematik von “barrier”. Die übrigen Werte beschreiben die Form, nicht den Zweck.
Der Wikitext von “man_made=embankment” (etwa 1900 mal verwendet) passt nicht zu einem Lärmschutzwall.
Für Lärmschutzwände nehme ich analog “barrier=wall”.
Viele Grüße
Stephan