Ich möchte demnächst eine Fahrradtour machen, entlang einer Route. Die Route ist eine Relation in OSM. Nehmen wir z.B. an ich möchte auf der Route D3 (http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2003425) fahren. Wie kann man dann innerhalb der Route die KM berechnen die man z.B. von Havixbeck nach Stadtlohn benötigt ?
Geht das z.B. mit einem/dem Relation Analyzer ?
@fx99
1.Hab ich natürlich auch überlegt , nur über längere Strecken nicht unbedingt brauchbar.
2.Danke für den Tipp !
Und nicht Hochladen ist mir schon klar
EDIT: Danke fx99, mit dem Tool geht das ausgezeichnet !
@EvanE
Danke für den Tipp, aber Falls du das rechts neben den Koordinaten und den Winkel meinst, zeigt mir JOSM das nur an, wenn ich eine neue Strecke zeichne, aber nicht von den ausgewählten.
Hmmh, habe es extra vor der Beschreibung ausprobiert.
Bei mir (JOSM 5836) funktioniert das für einen oder mehrere Wege.
Relationen haben keine Länge, da muss man die Elemente der Relation auswählen.
Neuere Versionen, andere Plugins oder andere Einstellungen mögen sich anderes verhalten.
Ich habe das Measurement-Plugin installiert. Kann sein dass es nur damit wie beschrieben funktioniert.
Funktioniert bei mir (JOSM 5836, measurement plugin 29545) perfekt: sowohl im Measurement Fenster als auch
in der Statusleiste. Man lernt immer was dazu, danke.
Um nicht die ganze Relation in JOSM laden zu müssen, würde ich den Radweg über den Name der Relation auf cycling.waymarkedtrails.org/de suchen und die GPX-Datei herunterladen.
Diese kann man dann im Programm der Wahl (JOSM, QLandkarteGT, Mapsource) über eine Karte legen und zwecks Messnung bearbeiten.
In JOSM würde ich die GPX-Datei wohl in eine Datenebene umwandeln, bei Havixbeck und Stadtlohn splitten und die Strecke wie die Vorredner messen.