lanes bei schmalen Straßen

hi !

es gibt oftmals ländliche Straßen die nur so breit sind das immer nur ein Fahrzeug fahren kann.

Wie würdet Ihr das mit Lanes handhaben. Habe ofters schon lanes=1 gesehen obwohl beidseitig befahrbar.

Gruß Jan :slight_smile:

Ich würde bei solchen Straßen gar keine Lanes angeben. Diese sind IMHO in erster Linie für Straßen mit mehrspuriger Führung in eine Richtung gedacht. So steht es jederfalls im WIKI, dass solltest du aber kennen?!
Georg

Jan, die Breite der Strasse kannst du centimetergenau mit width angeben.

hi !

ja, mir ist das schon bekannt und ich würde das auch so machen. Habe aber einiges in Spanien an Lanes erfaßt und mir ein Tool zur Fehlersuche geschrieben. Dabei bin ich auf diese Wege gestoßen.

Möchte nur ungern Daten anderer einfach löschen.

Gruß Jan :slight_smile:

wiki sagt, dass lanes=1 korrekt ist
(4.Beispiel)
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes

@CADdog63
Kann man, muss man aber nicht. Für meinen Geschmack geht das in die Richtung von <oneway=no> :wink:

was muss man in OSM schon…
SCNR
Hauptsächlich wollte ich aber sagen, dass es IMHO zumindest nicht, wie vom threadersteller vermutet, falsch ist

Und man kann sogar die vorrangige Richtung angeben [priority=forward]

Wobei leider unklar ist, was bei einer Straße mit width genau angegeben wird.

  • Nur die Fahrbahnbreite
  • Die Fahrbahnbreite inklusive Parkstreifen
  • Fahrbahnbreite + Radweg
  • Fahrbahnbreite + Gehweg
  • Fahrbahnbreite + Radweg + Gehweg
  • Fahrbahnbreite + Radweg + Parkstreifen + Gehweg - …
    Von daher lasse ich bei Straßen die Angabe von width meist weg.

Im Fall einer Straße ohne Rad- und Fußweg kann man durch Angabe von footway=no + cycleway=no die konkrete Situation etwas klarer beschreiben.

Edbert (EvanE)

Ist dann etwa so wie access=yes + foot=yes + bicycle=yes usw. :wink:

In keiner Weise. Erstens hat das nichts mit Nutzungsrechten zu tun. Zweitens wird einfach nur klar gemacht, dass dort weder ein Radweg, noch ein Fußweg existiert. Ohne diese Angaben ist völlig unklar, ob es an dieser Straße eines oder beides gibt. Der Defaultwert von solchen nicht gemachten Angaben ist schlicht unknown.

Edbert (EvanE)