Mhh…ich dachte eigentlich eher daran aus den einzelnen Strassen wie in dem schönen (komplizierten) Beispiel
eine Lane-Assist Logik einzubauen…ohne da jetzt extra was einzutragen
Dafür fehlen leider genügend Infos.

D.h. Navisoftware erkennt dass auf den nächsten 1 - 2 km sich die Strasse (+ Typ=Autobahn) mehrfach splittet und anhand
der Lanes kann die dann ausrechnen welche welche ist und das entsprechend zeichnen…oder stelle ich mir das grad zu einfach vor?
Wenn ich das richtig verstehe ändert sich doch die Anzahl der Lanes je Splittung, korrekt? D.h. wenn ich 5 spuren hab…es splittet
sich in zwei und die linke hat 2 und die rechte 3 und ich muss auf der linken der 3-Spurigen Splittung fahren dann zeig ich auf dem
Display eine 5-Spurige Strasse und markiere die mittlere Spur…ist doch eigentlich sehr simpel
Wenn sich die (deutschen) Straßenbauer nur da dran halten würden, wäre das möglich. Aber nicht immer werden erst alle Spuren erzeugt, und dann teilt man einfach die Spuren. Oft wird aus einer 3-Spurigen Straße zwei 2-Spurige Straßen. Wo kommt jetzt die 4. Spur her? Gehen zwei gerade aus und eine nach rechts oder umgekehrt? Kommt die neue Spur außen oder mittig hinzu? Geht eine Spur gerade aus, die andere nach links oder nach rechts? Oder umgekehrt? All diese Infos müssen irgendwo her kommen. Dafür sind Relationen einfach genial. Weil ich kann From, und To-Wege definieren und dann danach noch Eigenschaften festlegen. Damit kann ich alles angeben was ich angeben muss. Und das mit recht simplen Relationen.

Wie auch schon geschrieben, an den Einbahnstraßen von Autobahnen könnte man über Umwege auch an den Nodes alle Infos speichern. Wobei hier jedoch absolut keine Qualitätskontrolle stattfinden würde. Mit einer Relation findet diese statt.
Und sobald es keine Einbahnstraße mehr ist, oder sich zwei Einbahnstraßen Kreuzen (große Stadtkreuzung mit Ampel) kann ich an einem Node aus mehreren Richtungen fahren. Somit kann ich keine Daten mehr im Node speichern und bin auf die Relation angewiesen. Wenn ich überlege, wie einige Kreuzungen in Hamburg sind, da sagt einem das Navi auf einer 2-Spurigen Straße “In 300 Metern Links abbiegen”, ich welchsel also auf die linke Spur und die wird in 150 Metern aber schon abgezweigt. → Verfahren. Mit Lane-Assist würde mir angezeigt werden, ich soll auf der rechten Spur fahren. Die wäre Gelb, was anzeigt daß ich nochmal wechseln muss. Oder ein Beispiel in Bremen (irgendwo parralel zum Wasser). Ich fahre und das Navi sagt mir “Bitte gerade aus fahren”. Ich sehe eine Spur wird nach rechts abgezweigt. Die nehme ich natürlich nicht. Und was ist? Die Spur, die nach rechts geht ist die, die nachher gerade aus geht. Die Spur auf der ich komme, ist immer die Linksabbiegerspur. Da war ich schon zig mal und ich verfahre mich doch immer und immer wieder. Wer kommt schon auf die Idee, daß “Gerade aus” nicht mittig ist, sondern rechts an der Brücke vorbei.

Mal ne Frage zu JOSM und Navigation…da gibts ja dieses Addon…hat es je bei jemanden funktioniert??
Ich habe das noch nie getestet. Wie heißt das Plugin?

Grüße
Dennis