Landwirtschaftlicher Weg mit Erlaubnis für Personen mit Mobilitätseinschränkung

Hintergrund

Wegen einer Beerdigung besuchte ich den Bestattungswald Täuferwald Neuried um meinen Verwandten die letzte Ehre zu erweisen. Ich habe im Vorfeld den Friedwald in der realen Ausdehnung gemappt. Quellen habe ich bei meiner Recherche gefunden. Vor Ort stellte ich zudem noch fest, dass vorhandene Wege und der Andachtsplatz nicht gemappt sind. Das ist mir jetzt hier im Thema zweitrangig zu meiner Frage.

Beim Gehöft Ottenweier Hof zweigt ein landwirtschaftlichen Weg ab, der führt zum Waldstück und ist der Zugangsweg zum Bestattungswald.

Es gibt da zwei Parkmöglichkeiten: Auf dem ersten Parkplatz [1] können alle Besucher parken. Einschänkungen sind dort keine ausgeschildert. Beim zweiten Parkplatz [2] direkt am Waldrand dürfen nur Personen mit Mobilitätseinschränkungen parken.
Am Ende des ersten Parkplatzes steht ein Schild mit diesen Zusatzschildern.

Das erste Zusatzschild unter dem Vz 260 ist in der Kombination ganz klar

motor_vehicle=agricultural;forestry
traffic_sign=DE:260,1026-38

Frage: Wie taggt man die access-infos der anderen beiden Zusatzschilder?

1. ↩︎

2. ↩︎

Das untere Schild könnte man mit wheelchair=yes taggen. :wink:

Gemeint ist wohl

motor_vehicle=agricultural;forestry
funeral_directors=yes
disabled=yes
traffic_sign=DE:260,1026-38,1028[Bestattungsunternehmen frei],1020[Schwerbehinderte frei bis Parkplatz]

Spezielle Zusatzzeichen kenne ich dafür nicht, habe auch keine gefunden

An das habe ich nicht gedacht, aber Danke Dir.

Also nach dem Lesen der Wikiseite DE:Key:wheelchair habe ich Zweifel ob der Feldweg dort selbst für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Im Bild sind einige Löcher sichtbar und auf dem Weg liegt Schotter.

wheelchair=* passt da nicht so ganz.

1 Like

Ich auch nicht, aber die Idee, die Hauptnummer ohne Suffix zu verwenden, finde ich gut. Ich hätte ähnliches Tagging vorgeschlagen, frage mich aber, ob es nicht der Einfachheit halber auch möglich wäre, die Bestatter und Behinderten mit bei den motor_vehicles einzureihen, also

`motor_vehicle=agricultural;forestry;disabled;funeral_directors`

wie wir es auch mit anderen zielgruppenbezogenen Fahrzeugen machen, z.B. motor_vehicle=emergency;delivery;customers usw.

2 Likes

Dein Vorschlag mit den traffic_sign=* habe ich mir notiert.

Ganz unabhängig vom access würde ich die Zufahrt zu den Parkplätzen auf service hochstufen.
https://osm.org/go/0DLTSK6A--?layers=N&way=191698823
Außerdem ist grade3 und asphalt in sich widersprüchlich.

3 Likes

Auf dem Bild im Eingangspost sieht es nicht nach surface=asphalt aus. Für mich wäre es

surface=compacted
tracktype=grade2

Es kann natürlich sein, das die Wegqualität hinter dem ersten Parkplatz schlechter wird.

1 Like

Passt nicht: Damit sind Fahrzeuge mit Behindertenausweis gemeint (wie bei Parkplätzen), nicht Rollstühle.

1 Like

Das Stück Weg geht von Süden durch den ganzen Wald nach Norden. Ich habe von Süden nur feiner Schotter gesehen. Was am nördlichen Ende des Weges für eine Oberfläche vorhanden ist weis ich nicht, muss erkundet werden.

Den Weg werde ich sowieso auftrennen, gerade der unterschiedlichen Zugangsberechtigungen bei den Parkplätzen am Südende wo ich war. Da werde ich auch die Oberflächen und den Typ des Weges ändern wie @APneunzehn74 bereits erwähnte.

Da der Schotter verdichtet ist, kann man durchaus mit Rolli-Fahrer*innen dort langfahren bzw. diese dort entlang schieben. Man sollte natürlich nicht durch die Löcher fahren, aber das setze ich dem gesunden Menschenverstand voraus. Ich wohne in einer Behinderteneinrichtung und habe Rollstühle auch schon über schlechteren Untergrund geschoben.

Grüße aus Rothenburg (OL.)