Landwirtschaftliche Daten von Deutschland als shapefiles

Genau das will ich auch machen state-of-the-art Dinge die auch aktuell Anwendung finden. Aus dem Grund bin ich hier um von Euch zu erfahren was es so alles gibt in dem Bereich :). Werde mir das mal anschauen mit dem Osm2pgsql. Kannst Du da vieleicht ein Tutorial empfehlen oder die Such über Google und Youtube reicht?.

Bin im übrigen nicht mehr der jüngste :(.

Jetzt schreib ich mal explizit mit meiner Geofabrik-Chefmütze auf: Ja, völlig richtig, wenn einer Daten von der Geofabrik kauft, dann stehen die immer auch unter der ODbL und dürfen beliiebig weitergegeben werden. Manchmal nervt das die Kunden sogar, weil sie gern mit den Daten irgendwas bauen wollen, was dann nicht mehr frei ist, und dann muss ich denen immer erstmal die ODbL am Telefon erklären.

Ein bezahltes Geofabrik-Shapefile unterscheidet sich vom kostenlosen in drei Punkten:

  1. Es sind ein paar mehr Layer drin. Dadurch bleiben die kostenlosen leicht und schnell zu erstellen und wir können es uns leisten, sie nächtlich zu aktualisieren. Natürlich könnten wir auch die Files nur alle paar Tage erstellen und dafür mehr Layer drin haben.
  2. Die kostenlosen Shapes gibt es nur für kleinere Gebiete, nicht z.B. für ganz Deutschland auf einmal, während ein zahlender Kunde sich das Gebiet frei aussuchen kann.
  3. Die kostenlosen sind ohne Beratung, während zahlende Kunden durchaus mal bis zu einer Stunde Arbeit verschlingen können, bis sie sich überhaupt zum Kauf durchringen.

Mir ist es wichtig, dass immer klar ist, dass es bei der Geofabrik keine magischen Wunderprodukte gibt, und das sage ich (potentiellen) Kunden am Telefon auch immer: Sie können sich die Daten selbst in eine PostGIS einlesen oder direkt mit Osmium oder ogr2ogr in Shapes wandeln, da müssen Sie sich ein bisschen mit beschäftigen, aber am Ende haben Sie das gleiche, was Sie von uns gegen Geld kriegen. Wenn Ihnen das zu lästig ist, kein Problem, dann machen wir das für Sie, aber was wir Ihnen verkaufen, ist halt einfach unsere Arbeitszeit und Erfahrung - nicht irgendein super-Datenprodukt, das es exklusiv nur bei uns gibt.

Besonders, wenn die Anrufer Studierende sind - denen sage ich oft etwas ähnliches wie Michael hier im Thread. Lieber gebe ich einem Studenten ein paar Tips, wie er es selber hinkriegt, als dass ich sage “klar, zahl mir 500 Euro und ich machs”. Wenn ich mich an meine Studienzeit zurückerinnere, wäre letzteres ohnehin keine Option gewesen, dafür muss der Studi ja einen Monat arbeiten :wink:

Bye
Frederik

Da fällt mir der Spruch von Feynman (Nobelpreis Physik) ein:
“You can learn things only by doing it, not by watching other people doing it”.
Das trifft auch auf Bachelor-/Masterthesen zu.

Von daher sollte der Thread-Starter hier vor allem Hilfe zur Selbsthilfe erwarten.

Mit der Nachfrage hier wollte ich einfach ein wenig Zeit gewinnen denn auch in anderen Fächern habe ich Projekte und in 1,5 Monaten muss ich alle vorstellen. Nebenbei habe ich noch ne Menge Theorie zu bewältigen da die Fachrichtung sehr Anspruchsvoll ist (Intelligente Informations Systeme). Normal arbeite ich mich in allem selbst ein und frage dann nach. Aber dieses MSc Studium hat sehr eng besetzte deadlines und somit ist jede Hilfe wilkommen um Zeit zu gewinnen :). Ausserdem arbeite ich volltags noch zusätzlich.

Hier https://switch2osm.org/manually-building-a-tile-server-18-04-lts/ steht einiges drinnen. Der Fokus ist allerdings “Karten selber erzeugen”, daher etwas anders. Aber osm2pgsql nutzen die auch, vielleicht kannst Du da was rauslesen.

Vielen Dank schaue mir das mal an, da ich krank war konnte ich mir das noch nicht anschauen.