In der Nähe von Bad-Pirawarth sollte einmal bezüglich Landuses aufgeräumt werden, es wurden riesige “Farmlands” eingezeichnet, die in Gemeinden und Wälder hineingehen.
Meist sind die Farmlands dabei so groß wie ein Drittel von Wien. Für mich ist das zu viel zum Bearbeiten…
Ja, die sind heftig ^^ Way: 364096897 | OpenStreetMap Sowas kann man an den größeren Straßen aufteilen, damit man das dann an die residentials anpassen kann, find ich.
Wie würd ich vorgehen:
Ich würde in JOSM zwei gegenüberliegende Punkte an den Hauptstraßen auswählen, das mit ALT-X mal trennen, dann die zwei Punkte auswählen und mit G die zwei landuses voneinander trennen udn dann anfangen die landuses an den mitten immer weiter anzupassen an die Straßenränder.
Und wenn das fertig ist, bei der nächsten größeren Straße auftrennen.
Vorschläge, wie ihr das machen würdet? Vielleicht gehts ja einfacher oder nette tricks in JOSM :)
Vielleicht so: alle Teile einer der großen Straßen-Verbindungen die quer durch gehen auswählen. Dann mit Shift-P einen parallelen Weg auf der einen Seite erstellen, mit C in ein zusammenhängendes Stück verwandeln. Diesen Weg gleich nochmal mit Shift-P auf die andere Seite parallel kopieren. Jetzt diese Hilfs-Wege an den Landuse heften, überstehende Teile entfernen. Hilfsweg und Landuse auswählen, mit Alt-X trennen. Wiederholen mit dem andern Hilfsweg, das mittlere Landuse Stück löschen. Damit hat man schon eine Straße freigestellt.
Als nächstes vielleicht entlang der residential-landuse einen neuen Hilfsweg machen: mit einem Schnittpunkt anfangen und mit F dem residential folgen bis zum nächsten Schnittpunkt verbinden. Dann mit diesem Hilfsweg das farmland aufteilen und ein Stück löschen. Und immer so weiter…
Die Idee dahinter wäre, gleich vorhandene Geometrien zu nutzen um nicht so viel nacharbeiten zu müssen.
bei Shift-P bitte darauf achten, dass man Tags an Nodes nicht dupliziert (Bodenwelle, Ortsschild, etc.) - mit E selektiert man alle Nodes eines Ways und sieht ob es irgendwo Tags gibt
edit: benötigt ebenfalls Utilsplugin2, aber das braucht man sowieso schon alleine für alt+x split area