Hi,

Ich sehe das so: “landuse” ist etwas Besonderes – nämlich die primäre Nutzung eines Gebietes – und braucht deshalb keine Löcher für andere Nutzungen. Im Industriegebiet darf auch mal ein Wohnhaus liegen. “landuse” bekommt sozusagen automatisch Löcher. Zwei landuse dürfen sich daher auch nicht überschneiden.

Eine Macke hat das Ganze allerdings: OSM hat kein Tag für Wald. Wenn “Waldnutzung” nicht die primäre Nutzung ist, dann kann man den Wald nicht taggen, außer wenn es ein Urwald ist. Nur deshalb gibt es jetzt ein Problem mit Wäldern auf Truppenübungsplätzen.

Multipolygone sind für Anfänger auf diesem Gebiet hauptsächlich deshalb schwer zu verstehen, weil dauernd davon gesprochen wird, dass man zwei Sachen gleichzeitig taggt. Die neuen Multipolygone sind eigentlich ganz einfach: Man taggt nur eine Sache mit einer komplizierteren Fläche. Alle Tags aller im Multipolygon erwähnten Wege haben nichts mit der Sache zu tun. Das ist genauso wie bei Ways – da spielen die Tags der Nodes auch keine Rolle für den Way und die Tags des Ways werden nicht in die Nodes geschrieben.

Weide