landuse=pasture... Äh???

Hallo Sven

Südlich von Euskirchen zwischen Iversheim, Arloff, Kirchheim und weitere freie Flächen in der Umgebung (in Bing). Zum genauer ansehen bitte jeweils reinzoomen und ggfs. in einem Editor aufrufen, um zu sehen, wie das eingeordnet ist.

Edbert (EvanE)

Ja, da sind wirklich einige Stellen nicht so gut zu unterscheiden… Im Großen und Ganzen geht es aber und passt. Das ist auch eine schöne Ecke, wo man die einzelnen Weideparzellen sieht, und einige dieser Flächen dazwischen auch mal gemäht werden: also Mahd und Beweidung!!

z.B. Flächen um den die Lokalitäten Behrenbenden, Eulenbenden.

zwischen den Lokalitäten “Im Eussel” und “Im Jungfernpesch” ist weitestgehend alles Grünland (bis auf die eine dunklere Fläche), südlich des Weges, die Fläche http://www.openstreetmap.org/browse/way/122763439ist meiner Ansicht komplett Grünland, der hellere Bereich ist frisch gemäht und gleich als Grünfutter abgeräumt.

Im Dreiek Kalkar, Wachendorf und Antweiler sind ein großer Teil der Flächen Acker. Ein Großteil der Flächen des NSG “NSG Tongrube Toni, Kalkarer Moor u. Arloffer Bruch” sollten aber Grünland sein.

Letzendlich ist aber eine gewisse Interpretationsunschärfe nicht schlimm.

Zu meinem Anliegen:
Kann oder sollte man den Wiki-Eintrag “landuse=pasture” unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:landuse mit dem entsprechenden Hinweis nicht besser entfernen?

Sven

Wer vor Ort mappt, kann leicht den Unterschied zwischen zeitweiligem und Dauergrünland erkennen. Frisches Grünland zeigt noch die Spuren vom Einsäen: Streifen mit jeweils etwa 10 cm Abstand und nur Gras. Das, was ich zu Zeiten der alten Bing Bilder vor Ort als Wiese gemappt habe, ist überwiegend immer noch Wiese.

Baßtölpel

Eigentlich ziemlich OT, aber der Flächenanteil des wirklich unbewirtschafteten Waldes in Österreich liegt unter 1%, wenn ich das mit der Häufigkeit des Tags vergleiche. scheint man da wohl eher zwischen “besenreinen” und normalen Wald zu unterscheiden.

Also ich weiss ja nicht wo Du mappst, aber in den typischen Gegenden Nord- Süd- und Mitteldeutschlands die ich kenne gibt es Dreifelderwirtschaft (also mit Wechsel auf Weide) schon seit Erfindung des künstlichen Düngers nicht mehr. Und wenn Du Dir mal die Mühe machst, topografische Karten der Uraufnahme (um 1770-1800) zu studieren, sind dort wo damals Wiesen eingetragen waren, zu 95% noch immer welche.

Hingegen wechseln Futterwiesen mit Viehweide ab und zu, und sind manchmal schwer auseinander zu halten, besonders wo moderne Rinderhaltung mit Wechselweiden betrieben wird. Die Stacheldrähte sterben ja (zum Glück) langsam aus! Von den Luftbildern her kann man eigentlich nur ausgesprochen vernachlässigte und schlechte Viehweiden von regelmässig gemähten Futterwiesen unterscheiden. Die guten nicht.

Deswegen ist das Attribut ein wirklicher humbug. Da ist sicher ein großstädtischer Student drauf gekommen.

Die einzig sinnvolle Differenzierung landwirtschaftlicher Fläche ist zwischen Grün- und Ackerland, meadow und farmland. Und das sehen gottseidank 95% der in den Flächengebieten Deutschland tätigen Mapper genauso.

(Die Exoten wie Weinbau, Hopfen etc. ausgenommen)

Yggdrasil: Thx

Unbewirtschafteter Wald steht ausser in Innenstädten jeweils links und Rechts an Flüssen, naja, ich les mir jetzt ersma den Thread dazu durch.

Ontopic hätte ich hier real eine “Weide”, da stehen ganzjährig (ausser Hunden von Wanderern) keine Tiere drauf.