landuse=grass vs. natural=grassland oder beides?

landuse=grass vs. natural=grassland oder beides?
https://www.openstreetmap.org/way/360175716

Ich dachte bislang, entweder landuse oder natural, hier habe ich aber beides zusammen vorgefunden. Und welchen key würdet Ihr in diesem Fall für besser halten?

Abgesehen davon fehlt das notwendige MP.

Edith Gras-Grass :wink:

natural=grassland sind natürlich entstandene und natürlich bestehende Grasflächen, die also keinen Einschlag, Beweidung etc. nötig haben, um Grasland zu bleiben. In Deutschland eher selten.

landuse=grass ist jede Art von grashalmbestandener Fläche, für die einem nichts Besseres einfällt – von der Verkehrsinsel übern Straßenrand bis zur unbewirtschafteten Waldlichtung.

Aber beide mit Doppel-s. Weil englisch.

Edit: Kleine Inseln kann man auch place=islet taggen. Dabei sollte der Way so laufen, dass die Landseite links ist, also gegen den Uhrzeigersinn.

–ks

es gibt auch noch landcover=grass, das hat keine weitere Bedeutung als nur grasbewachsene Fläche.

Genauer: Flächen, bei denen dem Flächeneigentümer/-nutzer nix besseres eingefallen ist. Wenn der Mapper nicht weiter weiß, kann er einfach das Polygon ganz weglassen, oder nur “landcover=…” setzen.

Wenn ich die Luftbilder richtig interpretiere, sind die Inselchen entweder busch- oder baumbestanden :wink:

Das spielt nur bei Ways mit natural=coastline eine Rolle (die nur im Meer/Ozean vorhanden sein dürfen) - weil diese riesen Flächen nicht über Multipolygone abgebildet werden.

Habs korrigiert, danke.

landuse=grass gibt es das tatsächlich??? dachte das hiesse dann landcover. Grass ist ja zu nix nutze und wenn es genutzt wird heisst es ja landuse=farmland (auch Grass kann eine Ackerfrucht sein und ist es meistens) bzw labduse=meadow (wenn man die Fläche nicht plügen kann)

Es heißt ja auch nicht grassuse sondern landuse :wink: es geht also nicht darum, ob das Gras einen Nutzen hat sondern dass das Land genutzt wird für Gras. Landuse=meadow heißt dementsprechend auch nur, dass das Land als Wiese genutzt wird.

die Landnutzung besteht darin, dass die Fläche nicht betongrau oder erdbraun sondern lebendig grün aussieht. Typischer Zierrasen, Sportrasen, Spielrasen oder sonstige innerstädtische und straßenbegleitende Rasenflächen, weder als Weide oder als Heuwiese (landuse=meadow) zu gebrauchen noch natürlich gewachsen und unberührt gelassen (natural=grassland).

landcover=grass wird schon lange diskutiert, hat sich bislang aber nicht wirklich durchgesetzt.

stimmt, das liegt auch an „euch“, um sich durchzusetzen müsste es mehr genutzt werden, am besten ohne zusätzliche tags wie landuse=grass, weil bei den Diskussionen zum carto-Stil hieß es in der Vergangenheit oft: das brauchen wir nicht rendern weil da fast immer schon andere tags dranhängen die bereits gerendert werden (z.B. landuse oder natural).

gelöscht weil doppelpost

nu damit könntest Du die Klasse “cover” aber irgendwie abschaffen…

ich finde die Unterscheidung zwischen “use” und “cover” sinnig. viele Dinge bestehen aus mehr als einem “cover” - ein Park ist eine Kombination von Bäumen, Wiesen und Beeten, ein Wohngebiet enthält Häuser, Gärten, Verkehrsflächen etc…

es geht bei der Kritik von “grass” als landuse Wert ja darum, dass “Gras” keine Nutzung ist, d.h. das Land wird nicht “für Gras genutzt”, so wie residential Land zum Wohnen genutzt wird oder industrial Land für Industrie. Vielmehr wird durch den Wert “Gras” als Landnutzung verhindert, dass ein Wert zur Nutzung eingetragen wird.