landuse=forest ist eine Manier

Die Begründung halte ich auch für schwach. Und worauf stützt Du Deine Unterstellung? Nett ist das nicht.

Wieso wird jetzt das Propopsal in diesem Thread diskutiert? Sollte das nicht in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72489 passieren?

Warum sollte es weniger werden?

Die Multipolygon-Inner (aus Wiesen, Feldern, Gewässern, kleinen Orten oder sonst irgend was) bleiben doch.
Egal, ob es als Naturwald oder Forst getaggt ist.

Und wenn man da jetzt noch die geplanten Forstgrenz-“boundary”-Linien drüber ziehen soll… ja wo eigentlich?
Glaubt jemand, das wird dann einfacher? Übersichtlicher? Leichter zu händeln?

Diejenigen, die das glauben, mappen diese Leute eigentlich auch viel im Wald/am Forst herum?
Oder wollen die nur bestimmen, wie es gemacht werden soll, ohne zu merken, dass sie es nur Verschlimm-besssern, was dann wieder andere ausbaden müssen?

Genau das Problem würde doch zumindest gelöst.
Der Komplette Forst bekommt eine boundary Außenlinie mit dem Namen des Forsts.
Innerhalb werden dann Verschiedene Baumarten, Lichtungen, Teiche, was auch immer gemappt.
Das ist ja aktuell durchaus ein Problem, wenn man z.B. Nadel und Laubbaumflächen unterscheiden will, wo packt man dann den Namen dran.

Du hast Recht. Sorry!

Schade um diesen Thread, hat gut begonnen ist zum Abbild des andren geworden. War mehr eine Einladung sich zu wundern, als eine sich zu ärgern. Nichts von dem was bekrittelt wird stammt von hier. Ich werde einen neuen aufmachen. Danke allen die interessantes und heiteres beigetragen haben.

Du kannst Deine Stimme ja noch auf “ja” ändern. :slight_smile:

Da tust Du ihm glaube ich unrecht. Nachdem er Forstprofi ist und viel Arbeit in das mittlerweile zweite Proposal investiert hat, fände ich es komisch wenn er an einer gepfuschten Anwendung interessiert wäre. Das käme ja in der Praxis einem Scheitern des Proposals gleich.

Ja, was die 3-Baum-Wälder im Park angeht, stimme ich Dir gerne zu, und auch Haselnussgebüsche sind natürlich kein Forst. :wink:

Ein Wald sind sie aber auch nicht und ein Naturwald schon gar nicht. Die Gebüsche sind ja klar, wie der Name schon sagt, scrub, sie gehören ja auch biologisch zu den Gebüschen und nicht zu den Wäldern.
Für die paar Bäume im Park gibt es aktuell einfach keinen etablierten und gerenderten tag, außer der Erfassung der Einzelbäume.