Landuse: Forest auf Layer= -1 ??

Salve Folkz,

Bei mir in der Gegend wurde große Bereiche vom Wald auf Layer -1 gesetzt…

Dachte immer das normalerweise Layer = 0??

Eure Meinungen? Was wäre denn Vorteil wenn -1??

Gruß,
Cadfael

Wenn der Wald sich unter der Erdoberfläche befindet ist layer=-1 korrekt, aber nur dann. :wink:

Hallo Cadfael

Das wurde früher benutzt um die Reihenfolge zu beeinflussen, in der gerendert wurde. Das war quasi ein Ersatz für Multipolygone. Heute sollte das weder notwendig sein, noch Auswirkungen bei den Render-Ergebnissen haben.

Also den Mapper anschreiben und mal nachfragen, aus welchem Grund er/sie layer=-1 für den Wald gesetzt hat.
Wenn keine Antwort kommt, nach zwei Wochen das layer=-1 entfernen.

Edbert (EvanE)

Daß ein Renderer ihn “unter” die Wege und andere Objekte malt. So wurde das layer-Tag früher gern eingesetzt. Man findet auch landuse=residential oder forest mit layer=-5. Heute herrscht aber (einzelne Spezialisten ausgenommen) Einigkeit, daß layer nur die tatsächliche vertikale Anordnung verschiedener Objekte abbilden soll.

Der Fehler wird immer wieder passieren, weil jeder, der mit OSM anfängt, mit Layers erst mal so arbeitet, wie er es von Grafikprogrammen gewohnt ist.

Wenn ich über so etwas stolpere, lösche ich in solchen Fällen ‘layer=-1’ sofort, genauso wie andere falsche, missbräuchliche oder unnütze (‘layer=0’) Layer-Angaben. Wenn man sich die Historie von solchen Objekten ansieht, sind diese meist auch schon mehrere Jahre alt. Sind sie neuer weise ich den Mapper auf die korrekte Nutzung hin.

Christian

Welchen Sinn ergibt es wenn du layer=0 sofort löschst? Oder auch der layer=-1. Das bläht wenn du keine weiteren Änderungen vornimmst nur die history auf. Genau wie das gut gemeinte entfernen createby.

Ich entferne solche Tags auch, aber ich suche nicht explizit danach, sondern dann, wenn den Weg sowiso gerade ändere.

mdk

Den Quatsch entfernen und dem Urheber eine böse Email schreiben.

Enternen ok… aber bin ein lieber Mensch edwin :wink:
Soll heißen ich erschiesse ihn erst, wenn er wieder es auf -1 setzt :smiley:

Gruß,
Cadfael

Danke Leutz…

dann hatte ich doch richtig gedacht…

Ja, habe gerade die Wälder in meinen Gebiet noch mal nachgearbeitet…

Dabei ist es mir dann aufgefallen - habe es jetzt gelöscht… :wink:

Viel Spass noch ;.)

Anfänger die ‘layer=0’ sehen, könnten denken, das müßte immer gesetzt werden. Ich hatte einen solchen Fall. Er dachte man müßte möglichst viele Tags eintragen.

‘layer=-1’ ist flasch und kann bei der Nutzung der Daten zu ungewollten Ergebnissen führen.

Die history ist das eine, der planet-dump ist das andere. Wenn man z.B. alle die nutzlosen Tags vom Tiger-Import rausschmeißt, hat man zwar eine Menge Veränderungen in der Datenbank, der aktuelle Dump würde dadurch aber spürbar kleiner.

Christian