landuse=farm, landuse=farmland oder landuse=meadow?

Hallo,
bitte entschuldigt falls es das Thema hier schon gibt, hab aber beim Suchen nichts direkt passendes gefunden.

Da sich der landuse=farmland-(MP-)Wahnsinn langsam aber sicher auch meiner Heimatstadt nähert und ich auch gelegentlich mal landuses abseits von residential & Co. eintragen will, hab ich mal ein paar Blicke ins Wiki geworfen. Es gibt da wohl einen Widerspruch zwischen der deutschen und englischen Seite zu landuse=farmland (die englische ist gleich mal eine Weiterleitung auf landuse=farm). Auf der einen Seite steht, dass landuse=farm veraltet ist und landuse=farmland eher keine Wiesen einschließt, die stattdessen landuse=meadow sind. So hab ich das bisher auch immer gehandhabt. Auf der englischen Seite zu landuse=farm liest es sich so als wäre es ein Universalmittel für alles was irgendwie mit Landwirtschaft zu tun hat (ausgenommen der Hof selber).

Gibt es da irgendwie einen Konsens? Was mach ich wenn jemand landuse=farmland über alles klatscht, auch Wiesen? Ihn darauf hinweisen dass das falsch ist? Es löschen, soweit ich es nicht mit überschaubarem Aufwand verbessern kann? Ignorieren?

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
CaptainCrunch

PS: Ich bin schon am überlegen bei meiner eigenen Garminkarte einfach landuse=farmland gar nicht mehr darzustellen. Der Mehrwert ist in der jetzigen Form sehr gering.

Hi,

landuse=farmland kann auch für mein Empfinden Ackerland oder auch Weideland (eben “Wiese”) sein. Orientiert wird sich da eher an der landwirtschaftlichen Nutzung, zumal solche Flächen auch mal von Acker zu Weide oder andersherum wechseln und dann nicht umgetaggt werden müssen. (Nein, ich halte auch nicht viel von solchen nutzlosen Daten - leere Stellen auf der Karte können entweder ungemappt oder Acker/Weide sein.)

Nun, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass es sich um eine Wiese handelt, würde ich es korrigieren, aber doch nicht löschen. Da die meisten landuses vermutlich nur von bing abgezeichnet werden, und es dort schwer bis gar nicht zu unterscheiden ist, würde ich das auch nicht als böse Absicht ansehen. Anschrieben kannst Du ihn sicher schon, aber eher um freundlich darauf hinzuweisen, dass Du als Ortskundiger ein paar Flächen noch verbessert und als meadow ausgewiesen hast. Ich würde es nicht unbedingt als Fehler darstellen.

Bei mir in der Gegend stimmt z.B. die auf bing sichtbare landuse auch des öfteren nicht ganz mit der Realität überein, weil Acker auf einmal zu Weiden werden oder umgekehrt. Ich tu mich damit schwer so etwas überhaupt zu taggen. Ich kann ja nicht dauernd vorbeifahren und prüfen, ob es sich geändert hat.

Was das Schema angeht, so tagge ich (wie vermutlich die meisten hier) die Äcker als landuse=farmland, die Weiden und Flussauen als landuse=meadow, die Gehöfte als landuse=farmyard und das Gras am Ackerrand als landuse=grass. Ich habe bisher noch nie landuser=farm gesehen und benutze es auch nicht.

Ist natürlich nur meine Meinung :slight_smile:

ps. Ich mag es, farmland auf der Karte zu sehen, da ich als Geocacher gerne weiß, ob ich auf einer Weide oder mitten zwischen Äckern suchen muss. Hat mir des öfteren geholfen.

Wiese: landuse=meadow
Ackerland: landuse=farmland
Bauernhof: landuse=farmyard

Die Unterscheidung zwischen Acker und Wiese halte ich schon für wichtig, über eine Wiese kann man unter Umständen gehen, über einen Acker meist nicht (je nach Vegetationsperiode).

Ganze Landstriche einzufärben halte ich auch für relativ sinnlos, ich ignoriere es aber. Du kannst ihn ja mal darauf hinweisen. Löschen würde ich das nicht, außer man verbessert die Flächennutzung. Sonst bedeutet das meist Ärger.

+1

Wiese und Acker hate ich für wichtig, das zu trennen. Ich halte es in unseren Breiten auch für möglich, Flächen nicht zu groß werden zu lassen.

noch was zum Acker: es gibt auch sogenanntes Saatgrasland. Es erfolgt für mehrere Jahre Grünlandnutzung, dann wird umgebrochen und neu eingesät. Das fällt eigentlich unter die Kategorie Acker.

Sven

Ich halte eine Unterscheidung zwischen Acker und Wiese auch für wichtig (wenn ich es überhaupt erfasse). Die Mehrheit scheint hier auch der Ansicht zu sein, dass farmland keine Wiesen einschließt. Aber reicht das als Argument, falls jemand vom Gegenteil überzeugt ist? Weiß jemand wie man außerhalb Deutschlands dazu steht?

So wie es zur Zeit in weiten Flächen verwendet wird lässt eine mit landuse=farmland getaggte Fläche keinen zuverlässigen Schluss auf Acker oder Wiese zu.

Ich ignoriere solche Sachen…
Wenn jemand korrekt Ackerland einträgt so finde ich es aber ok.
Ich bin aber der Meinung, dass diese Landuses in Mitteleuropa wenig bringen. Vor allem wenn einfach alles überpinselt. Den Landuse farmyard finde komplett unsinnig, aber den finden eben die Kartenmaler schön :wink:

landuse=farm ist doch veraltet und soll durch landuse=farmyard oder farmland ersetzt werden, wenn ich mich nicht irre.

Denke, dass farmland das ist, wo Feldfrüchte angebaut werden, also Kartoffeln, Salat, Kohl, Getreide usw.
Das Problem ist, dass auf Wiesen/Weiden, in einem Jahr zB Futtermais angebaut wird, und dann 2-3 Jahre lang wieder Weide ist. Aber sowas würde ich als “überwiegende Nutzung” als Weide kennzeichnen.

Die englische Wiki-Seite sieht landuse=farmland und landuse=farm als dasselbe an. Zudem gilt landuse=farmland dort als landwirtschaftlich genutzte Fläche mit Ausnahme der Bebauung. Folglich wird landuse=meadow und landuse=orchard als Spezialisierung/genauere Angabe von landuse=farmland gesehen.

Abweichend dazu empfiehlt die deutsche Wiki-Seite landuse=farmland nicht für Wiesen und Obst zu nutzen. Hier wird empfohlen immer die Spezialisierung zu verwenden und landuse=farmland nicht als umfassendere Obergruppe angesehen.

Die deutsche Beschreibung trifft daher im englischsprachigen auch zu weil sie eben nur ein präziseres Tagging erfordert.