landuse=commercial und =industrial besser auseinander halten

welche “gewerbegebiete” werden mit landuse=commercial und welche mit =industrial getaggt? die wiki beschreibungen sind da auch nicht sehr eindeutig.

bisher hatte ich immer kleinere, direkt an orten und wohnsiedlungen anschließenden gewerbegebieten das landuse=commercial gegeben, egal was dort für firmen sind.

bei größeren firmen die mehr mit “schwerindustrie” zu tun haben oder metallverarbeitung und angrenzenden großen lagerplätzen gabe ich landuse=industrial

Das ist im Grunde recht einfach:

  • landuse=industrial ist produzierendes und verarbeitendes Gewerbe.
  • landuse=commercial ist für Büros und Dienstleistungs-Betriebe.
  • landuse=retail ist für Verkauf.

Natürlich gibt es in der Realität Mischformen aller Art, sowohl in Form verschiedener Betriebe in der selben Gegend als auch innerhalb der Betriebe. Da muss man sich dann entscheiden, wo der Schwerpunkt liegt.

Moin,

@imagico
Dein erster und letzter Satz widersprechen sich leider meist:
Die Gewerbegebiete, die ich so im Umfeld habe, haben einen gesunden Drittel-Mix …

Manchmal wünschte ich mir, OSM würde mehr generalisieren denn detailieren … und dann wieder umgekehrt. :wink:

Grüße, Georg