landuse an nodes

Nahmd,

Ich kenne den Ablauf:
→ Umriss von Gebäude zeichnen.
→ zwei Knoten zusätzlich selektieren als Ausrichtlinie,
→ “Q” → rechtwinklig machen,
die Knoten deselektieren
→ “Attribute hinzufügen” → building=yes

Vor Schimpf und Schande bewahrt mich da nur der Dekorationsmodus des JOSM, der auf die beiden Knoten jeweils ein kleines Häuschen setzt.

Gruß Wolf

Hallo,

habe mir die Daten auch angesehen, das meiste stammt aus einem Corine-Import für Bosnien-Herzegowina.

Bei einigen (landuse=orchard) zeichnet JOSM auf jedem Knoten nur ein kleines hellblaues Quadrat, weil er kein Symbol für “orchard” kennt.

Landuse=garages könnte man von den Knoten lieber auf eine Fläche um Garagen und Wege dazwischen erweitern - wie bei Parkplätzen.

Frohes Neues Jahr,
Franz

Das passiert häufig, wenn man in JOSM Flächen mit der F-Taste entlang bereits vorhandener Linien zeichnet, z. B. eine Wiese an einen Wald anschließt. Zusätzlich zur Fläche ist dann der letzte Knoten mit ausgewählt. Fast alle dieser Fehler, die ich mir in meinem erweiterten Umkreis angesehen habe, dürften auf diese Art entstanden sein.

Der Validator warnt einen aber ausdrücklich vor dem Hochladen (“Nodes duplicating parent way tags”). Mit ein wenig Aufmerksamkeit lassen sich diese Fehler also leicht vermeiden.

Hallo Wolf

LOL, das kommt mir nur zu bekannt vor. :wink:
Bei Landuse funktioniert das leider nicht so direkt sichtbar. Der Validator in neueren JOSM-Versionen sollte das aber finden: “Punkt und Fläche haben gleiche Eigenschaften” (oder so ähnlich).

Edbert (EvanE)

Ich habe es mal mit JOSM ausprobiert.
Der Validator meckert: Punkte duplizieren Merkmale der Eltern-Linie (1)

Übrigens, Auch bei Landuse setzt JOSM auf den Knoten ein Symbol. Und falls es kein Symbol gibt, z.B. bei Ackerland ist dort ein nicht zu übersehendes weißes Quadrat.

Moins,

ich habe eine Liste von Nodes mit “building=” (ohne “building=entrance”), die Bestandteil eines Way mit “building=” sind, zusammengestellt. Es gibt 233475 solche Nodes. Auch davon die allerwenigsten in DE.

Die Nodes können auf einer Karte eingesehen werden (langsam), und sie stehen zum Download bereit.

Karte und Liste werden nicht aktualisiert und in einer Woche wieder gelöscht.

Gruß Wolf

Danke für die Karte. Sehe hier mehr Fehler als erwartet. In “meiner” Gegend hat ein gewisser “wambacher” einiges verschossen. :wink:

Gruss
walter

p.s. ist wohl bei einem Change building=entrance auf entrance=yes passiert - wurde building=yes draus.

Nahmd,

Wer die Daten zusammenstellt, kann vor Veröffentlichung die eigenen Schandtaten tilgen.

Schon erschreckend, wem all Zugriff auf die OSM-DB gewährt wird! :wink:

Gruß Wolf

Schade! In einer Woche ist wahrscheinlich noch nicht alles aufgeräumt.

Ist das nicht ein klassischer Fehler den man z.B. in keepright mit aufnehmen sollte? Das sollte sich ohne großen Aufwand erledigen lassen - vielleicht hat der Entwickler ja Zeit dafür?

Nahmd,

Ich kann Daten und Karte auch stehen lassen. Die Daten werden aber nicht aktualisiert und sind deshalb immer weniger hilfreich.

[×] Gute Idee.

Gruß Wolf

+1

Hallo Wolf

Habe mal die Bonner Fehler (ca. 10) korrigiert. Als nächstes kommen die aus Beuel dran.
Also Danke für die Karte. Es wäre natürlich schön, wenn du die in einiger Zeit noch einmal aktualisieren würdest. Man möchte ja seinen ‘Erfolg’ auch auf der Karte sehen.

Edbert (EvanE)

Ausgehend von der minutenaktuelle Karte der Hausnummern http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-December/100264.html von Roland Olbricht roland.olbricht at gmx.de
habe ich einen html code zusmammengestellt, der aktuelle nodes mit landuse=xxx darstellt:


<html>
<head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" lang="en"></meta>
  <title>node Landuse: OSM3S on Mapnik via Open Layers</title>
  <script src="http://openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
  <script src="http://openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js"></script>
  <script src="http://overpass-api.de/overpass.js"></script>
  <script type="text/javascript">
      var lat = 48.65;
      var lon = 8.90;
      var zoom = 12;
      var map;

      function init(){
          map = new OpenLayers.Map ("map", {
          controls:[
                  new OpenLayers.Control.Navigation(),    new OpenLayers.Control.PanZoomBar(),
                  new OpenLayers.Control.LayerSwitcher(), new OpenLayers.Control.Attribution(),
                  new OpenLayers.Control.Permalink()     ],
              maxExtent: new OpenLayers.Bounds(-20037508.34,-20037508.34,20037508.34,20037508.34),
              maxResolution: 156543.0399,
              numZoomLevels: 19,              units: 'm',
              projection: new OpenLayers.Projection("EPSG:900913"),
              displayProjection: new OpenLayers.Projection("EPSG:4326")
          } );

          layerMapnik = new OpenLayers.Layer.OSM.Mapnik("Mapnik");
          map.addLayer(layerMapnik);

          var lonLat = new OpenLayers.LonLat(lon, lat).transform(new OpenLayers.Projection("EPSG:4326"), new OpenLayers.Projection("EPSG:900913"));

          map.setCenter (lonLat, zoom);
          map.addLayers([make_large_layer("http://overpass-api.de/api/interpreter?data=[timeout:1];(node[%22landuse%22](bbox););(._;>;);out skel;", "red", 10)]);
      }
  </script>
</head>
<body onload="init()">
  <div id="statusline" style="font-size:24pt; font-weight:bold; font-family:sans-serif">No status set yet.</div>
  <div id="map" style="height:90%" class="smallmap"></div>

</body>
</html>

Damit kann man rcht einfach seine Korrekturen kontollieren.
Achtung: es werden auch isolierte nodes landuse dargestellt.

Nahmd,

Die Listen sind auf einer “etwas” größere Maschine in einem Rechenzentrum entstanden, die gekündigt ist und während der Restlaufzeit mir als Spielwiese dient. Damit kann ich die Daten nicht auf Dauer aktuell halten. Da sollte jemand (keepright?) ran, der ohnehin einen Mirror der Datenbank vorhält.

Gruß Wolf

@fx99:

Danke

Bernd

Hallo Wolf

Die Beueler Fehler sind auch erledigt. Zwei waren Eingänge mit Adresse. Die habe ich auf entrance=yes umgetaggt und ansonsten gelassen. Bei den zwei in Hangelar war berndw schneller.

Du siehst, deine Karte zeigt Wirkung. Je nachdem wie lange deine Restlaufzeit noch währt, wäre ein einmaliger Update plus die erzielte Veränderung nett. (bitte, bitte)

Edbert (EvanE)