Landstraße 378a in Metzingen verlegt, aber wohin genau?

Hallo,

ich kann aus dem Wikipedia-Eintrag keine Änderung der Streckenführung erkennen:

Die L 378a trifft in Metzingen auf die zuerst auf die B 312 und anschließend auf die B 313, wo sie endet. Das entspricht doch genau dem aktuell kartierten Verlauf, den Du beschreibst.

Zur Klassifizierung:

und das ist unabhängig davon, ob es noch die L 378a ist oder nicht.

Ich verstehe die Auflistung viel mehr als Knotenpunktangaben, an denen die L 378a die Bundesstraßen kreuzt. Woher hast du die Information, dass die L 378a verlegt worden ist? Ich kann dazu nichts in den Pressebereichen des Landes und Kreises finden.

Nach dem Geoportal-BW, dem Geoportal Raumordnung Baden-Württemberg aber auch dem Stadtplan Reutlingen kann ich keine Änderung des Verlaufs wahrnehmen. Es gab aufgrund von Fahrbahndeckenarbeiten auf der B 297 ein paar Umleitungen im Bereich der L 378a im Frühjahr/Sommer 2022, aber keine langfristige Verlaufsänderung der Landesstraße.

1 Like

sehr wahrscheinlich ja, am besten ist es aber, an den beiden relevanten Enden die Ausschilderung vor Ort zu überprüfen. Auf den Bundesstraßen selbst wird es eher nicht ausgeschildert sein.

Genau in der Mitte liegt das Outlet Center von Metzingen. Das ist Zielpunkt von überörtlichem Verkehr, also nicht nur lokal oder regional, sondern auch überregionalem Verkehr. Die Verkehrsbedeutung wird, wenn überhaupt, nur wenig abnehmen, lediglich der Durchgangsverkehr wird drumherum geführt. Und die Verkehrsbedeutung nach OSM-Kriterien ist unabhängig von der offiziellen Einstufung nach B-, L- oder K-Straßen. Wenn überhaupt, dann maximal auf tertiary herunterstufen. Ich persönlich würde es aber bei secondary belassen.

1 Like

Danke für eure Antworten :hearts:

Ah, okay. Dann habe ich das missverstanden.

Die Info mit der Verlegung kommt einerseits aus dieser Notiz:

Andererseits erinnere ich mich grob an entspreche Presseberichte, das war aber vor meiner OSM-Zeit und habe es auch nicht wieder gefunden. Aber mir fällt gerade ein, dass das lokale Amtsblatt digital verfügbar ist. Vielleicht finde ich dort die Info.

auch wenn ich mich wiederhole:

1 Like

Ich war eine Runde radeln… Innerstädtisch sehe ich keine Hinweise auf Landstraßenreferenzen, bloß Bundesstraßen. Zwischen Ortsschild und Kreisel zur B 312 gibt es einen Hinweis L 378a:

Am Kreisel selbst hängt der Straßenname:

In der Presse habe ich mittlerweile etwas gefunden, aber nichts “offizielles”. Amtsblätter gibt es nur bis 2022 online, älteres wird gelöscht :confused:

Auch die Rommelsbacher Straße wird saniert. Es handelt sich um den Bereich zwischen Miller Treibstoffe und der Auffahrt auf die B 312. Bis Mitte 2019 hieß die Straße schlicht L 378a, wurde danach aber zur Stadtstraße herabgestuft und umgetauft.
Straße in Metzingen ein halbes Jahr dicht: Karlstraße und alte L 378a werden saniert und umgestaltet | Südwest Presse Online

Ich interpretiere das jetzt so:
L 378a endet am Ortsschild Metzingen. Verkehrsschilder mit Landstraßennummern kenne ich hier in der Ecke innerstädtisch nicht.

@mcliquid, das ist eine OSM-Karte, bei der das “osm contributors” vergessen wurde. Sieht man z.B. an dem falschen Namen “Zufahrt P1”:

Der Reutlinger Stadtplan benamt die Straße westlich des Kreisels L378a, danach steht Rommelsbacher Str. Das widerspricht nicht unbedingt meiner Interpretation.

@chris66 Das mit den legalen Daten ist in BW eine etwas traurige Situation. DD1GJ versucht da etwas zu bewegen, so mein letzter Stand.

@Mammi71 Ja, du hast recht. Es gibt viel überregionalen Outlet-Verkehr von der B312 bis zu der oben erwähnten “Zufahrt P1” (großer PKW-Parkplatz, 2 PKW-Parkhäuser). Bis dorthin sollte es definitiv secondary bleiben.
Aus Süden/Osten kommend übernimmt die Eichbergstr ab Abschluss B 28 eine ähnliche Funktion. Da wäre es nur konsequent, diese von tertiary auf secondary hochzustufen: Sie führt zum gleichen Parkkomplex P1 und auf dem Weg bis dorthin gibt es weitere Outlet-PKW-Parkhäuser/plätze

Im Gegensatz dazu übernimmt mittlerweile die B 28 den überregionalen Verkehr aus dem Osten, so dass ich die Ulmer Straße östlich der B 313 (Auchtertstraße/Noyonallee) auf tertiary runter stufen würde.

@ayxis Hast du noch eine Meinung?

Der aktuelle Plan wäre also:

  1. Auf Stuttgarter und Rommelsbacher Straße ref=L 378a auf old_ref setzen
  2. Eichbergstr. ab Kreisel (B 28 Anschluss) sowie anschließender Teil der Reutlinger Straße bis P1 von tertiary auf secondary setzen
  3. Ulmer Straße östlich der B 313 auf tertiary setzen

Tatsächlich, danke für das gute Auge. Es wird auch genannt, wenn man im Geoportal unten rechts auf “Impressum” klickt, dann im Popup ganz nach unten scrollt zu der Liste mit “Quellenvermerk” und dort beim zweiten Eintrag (Kartendarstellung) auf den Link “Datenquellen” klickt. Diese Seite verlinkt hierhin: Geodatenzentrum des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie

Und dort wird in der ersten Zeile OSM genannt:

Ist das rechtlich in Ordnung mit so vielen Umwegen?

eher unwahrscheinlich. Landes- oder Kreisstraßen (innerhalb eines Bundeslandes) beginnen typischerweise an einem Knoten mit einer anderen Straße, also eher an der Auffahrt zur B 312.

Ich weiß leider nicht, wo sich das Ortsschild befindet, ob östlich oder westlich vom Kreisverkehr. Da die L 378a aber nachweislich gen Westen führt, beginnt die L 378a genau 100m östlich dieses Schildes.

Danke, Mammi71! Ich wusste nicht, wie man das Schild richtig liest…

Das Ortsschild ist ca. 100m östlich meines Fotos vom L 378a-Marker und damit dürften wir die ground truth zusammen haben :partying_face:

Eher 168 Meter :wink:

Das wäre dann nicht das Ortsschild sondern ca. die erste Kreuzung :face_in_clouds:

oh, die kleinen Zahlen habe ich am Handydisplay nicht mehr gesehen.

sehe ich auch so, einschl. Ulmer bis zur Kreuzung B 313

Ich bin kein Freund davon, primary, secondary oder tertiary einfach so mitten in der Stadt enden zu lassen. Solche Straßen sollten immer an gleich- oder höherrangige Straßen anschließen. D.h. entweder alles so lassen wie es momentan klassifiziert ist, oder Eichberg/Reutlinger bis Lindenplatz als secondary durchziehen oder zur Not alles, also auch die ehem. L378a auf tertiary. Die Einschätzung, wie hoch die Verkehrsbedeutung ist, obliegt Dir vor Ort. Falls Du Mapperkollegen vor Ort hast, binde sie ein und findet eine Einigung. Das einzige, worauf ich bestehe: die Herunterstufung einer Landesstraße zur Kreis- oder Stadtstraße darf nicht das Hauptargument (geschweige denn alleinige Argument) für eine Abstufung zur tertiary sein.

dem kann ich mich anschließen.
Im dem Zusammenhang: ob die L 380a noch die Verkehrsbedeutung einer secondary hat? Wer von Dettingen kommend nach Eningen unter Achalm will, fährt doch inzwischen sicher über Reutlingen durch den Scheibenbergtunnel? Oder?

2 Likes

Die drei Router, die ich ausprobiert habe, führen einen aus Bad Urach bzw. Dettingen kommend über die B 28 und dann K 6714 nach Eningen - außer das Ziel ist wirklich der letzte Westzipfel:


Herunterstufen auf tertiary könnte gerechtfertigt sein, aber da wäre mir @ayxis Meinung wichtig.

Nach Eningen über die K6714 - ja, aber nicht mehr nach Reutlingen oder Pfullingen. Das war noch so vor der Eröffnung des Tunnels.
Damit ist es inzwischen mMn hier nur noch eine tertiary.

2 Likes

Ich habe mal die aktuellste Verkehrszählung rausgesucht, das sollte doch bei der Klassifizierung helfen - aber nicht mehr heute :rofl:

Quelle Standorte Zählung: Endergebnisse der Straßenverkehrszählung in Baden-Württemberg - Datensatz - MobiData BW®

Quelle Zahlen: Endergebnisse der Straßenverkehrszählung in Baden-Württemberg - Ergebnisse 2020 (PDF) - MobiData BW®

Ich habe DTV 2019 aus den Tabellen genommen und die Zahl gerundet.

Da finde ich 27k (27.000 Autos pro 24h) schon recht heftig, wenn man bedenkt, dass die A 8 bei Ulm 60k/24h bzw. beim Kreuz Stuttgart 160k/24h hat.

Leider gibt es keine Zählung für die K 6714 nach Metzingen rein.

Vom Kreisel bis zum Großparkplatz dürfte die Belastung ähnlich sein. Ab da fährt ein Shuttle-Bus bzw. strömen die Menschen.

Hallo zusammen,

Erstmal danke noch mal an alle für die wertvollen Hinweise und Ideen auch per PM!

Ich habe mir mittlerweile noch ein paar andere Threads zur Klassifikation zu Gemüte geführt, daher die längere Meldepause. Puh, ein Thema zu dem es sich vortrefflich streiten lässt…

Im Folgenden dokumentiere ich meine Argumentation, wie ich in Metzingen die Klassifikation geändert habe:

L 380a (Neuhausen bis K 6614 vor Eningen)
secondary->tertiary

  • Verkehrsbedeutung: verbinden von Neuhausen und Glems, sowie Glems mit Eningen. Neuhausen nach Eningen wird hingegen teils über K 6614 geroutet, teils über Stauseestraße, nicht aber durch Glems. Daher hat dieser Teil der L 380a nur noch die Bedeutung, Nachbarorte zu verbinden. Das zeigt sich auch im geringen Verkehrsaufkommen von 1.6k/24h zwischen Neuhausen und Glems
  • Verkehrsnetz: das kann die K 6614 übernehmen, siehe nächster Punkt, daher kein Argument für secondary
  • Changeset (1/4): Changeset: 143474481 | OpenStreetMap

K 6614 (Metzingen nach Eningen bzw. L 380a)
tertiary->secondary

  • Verkehrsbedeutung: höher als Nachbardörfer verbinden, z.B
    von Norden (Neckartenzlingen, Wendlingen) nach St.Johann, Gomadingen, Marbach; aus Osten (Laichingen, Kirchheim) nach Eningen. Das Verkehrsaufkommen von 6.8k/24h liegt knapp bei dem von der L 378a Metzingen Richtung Rommelsbach (8.7K) bzw L 210 Metzingen Richtung Kohlberg (7K) und über den 4.2K der Nordtangente/Hexham-Allee, die alle drei ebenfalls als secondary klassifiziert sind.
  • Verkehrsnetz: Das secondary der L 380a von St. Johann kommend sollte nicht im Nichts enden, daher Fortführung über K 6614 bis zur B 28
  • Changeset (2/4): Changeset: 143481303 | OpenStreetMap

Achse Eichbergstraße (K6614) ab B 28 - Reutlinger Straße - Wilhelmstraße bis ehemaliger L 378a
tertiary->secondary

  • Verkehrsbedeutung: Leiten des überregionalen (Outlet-)Verkehrs aus Süd & West (und für die, fähig sind, die Parkplatzbelegung des Verkehrsleitsystems zu lesen auch aus Nord) ab B 28 zu PKW-Parkplätzen und -häusern P3, P3.1, P4, P4.1, P1, P2, P0. Leiten des überregionalen Verkehrs aus Nord-Ost von B 313 (und für die, unfähig sind, die Parkplatzbelegung des Verkehrsleitsystems zu lesen auch aus Nord von B 312 über L 378a) zu Outlet-PKW-Parkplätzen und -häusern P2, P3, P3.1, P4, P4.1. Leider habe ich keine Verkehrszählung gefunden. Aufgrund der Größe von P2-4 ist aber davon auszugehen, dass dies ähnlich der 27k/24h auf der Stuttgarter Straße (ehemals L 378a) sein dürfte.
  • Verkehrsnetz: Eir wollen das Secondary nicht am Kreisel bei P3/P4, ggf der Zufahrt zu P1, im Nichts enden zu lassen, was für die Fortführung bis zur ehemaligen L 378a spricht - trotz 30er-Zone zwischen Pulverwiesen/Lohmühlekanal. Bei einer Stichprobe in dieser 30er-Zone letzten Samstag waren >80% der PKW-Kennzeichen überregional, das passt zusammen.
  • Changeset (2/4): Changeset: 143481303 | OpenStreetMap

Achse Rommelsbacher Straße ab B 312 - Stuttgarter Straße - Wilhelmstraße (ehemals L 378a)
unverändert secondary

  • Verkehrsbedeutung: Outletverkehr siehe oben.
  • Verkehrsnetz: Verbindung B 312 zu secondaries bei Wilhelmstraße

Lindenplatz ab Wilhelmstraße - Ulmer Straße bis B313 (ehemals L 378a bzw. noch ehemaliger B 28)
unverändert secondary

  • Verkehrsbedeutung: Leiten des überregionalen Verkehrs aus Nord-Ost von B 313 zu Outlet-PKW-Parkplätzen und -häusern P0 und über Reutlinger Straße zu P1, P2, P3, P3.1, P4, P4.1.
  • Verkehrsnetz: Verbindung B 313 zu secondaries bei Wilhelmstraße

Nürtinger Straße ab Stuttgarter Straße bis Neuffener Straße
tertiary->secondary

  • Verkehrsbedeutung: ein Teil des Reutlinger Nordens (Rommelsbach, Sickenhausen, K’furt) routet über die L 378a, Stuttgarter Straße und eben Nürtinger Straße nach Neuffen/Owen. Damit ist das keine reine Verbindung von Ortsteilen oder benachbarten Ortschaften
  • Verkehrsnetz: Schließt im Westen an secondary und im Osten an secondary/primary an.
  • Changeset (3/4): Changeset: 143487375 | OpenStreetMap

B 313
unverändert Primary

  • Verkehrsbedeutung: B 313 vom Bodensee bis Nürtingen
  • Verkehrsnetz: Primary B 28 zu primary B 313 bei Grafenberg (denen will ich nicht reinreden, ob das vielleicht nur secondary ist)

Nordtangente (Verbindung B 312 und B 313 über Nagykallo- und Hexham-Allee)
unverändert Secondary

  • Verkehrsbedeutung: B 28 von Reutlingen oder Sigmaringen Richtung südl. Nürtingen/Frickenhausen über B 313 routet hier lang, allerdings nicht so hohes Verkehrsaufkommen (4.2 K/24h)
  • Verkehrsnetz: Wenn Primary, dann sähe das auf der Karte schon schön aus mit so einem Primary-Ring rundrum um Metzingen. Allerdings ist das offiziell nicht einmal als Kreisstraße eingestuft, wenn auch gut ausgebaut als Vorfahrtsstraße mit Lärmschutz etc.

Ulmer Straße ab B 313 nach Neuhausen (dort Metzinger Straße) bis L 380a
secondary → tertiary

  • Verkehrsbedeutung: verbinden der Ortszentren Metzingen Kernstadt und Teilort Neuhausen und verbinden Dettingen (außer dessen Osten) mit Metzingen Kernstadt. Letzteres lasse ich mal als Verbindung von Nachbarorten gelten, zumal nur ors hier durch routet, brouter fährt lieber über die B 28. Tertiary ist auch der Kompromiss aus den Vorschlägen (secondary lassen bzw. runter auf residential), die per pm kamen.
  • Verkehrsnetz: kein Grund für höhere Einstufung - das Runterstufen auf tertiary schafft nirgends eine Secondary-Lücke
  • Changeset (4/4): Changeset: 143487838 | OpenStreetMap

Nach all meinen Überlegungen bin ich noch auf den Flächennutzungsplan Metzingens (Legende) gestoßen: Lustigerweise deckt sich das recht gut mit meinen Überlegungen. Bloß die B 313 und Nürtinger Straße scheint niedriger eingestuft zu sein.

Hier in Faden zwar nicht diskutiert, aber der vollständigkeithalber noch die Änderungssätze für residential → unclassified

Und residential->tertiary für Verbindung Metzingen Zentrum über Nürtinger Straße/Neugreuthstraße zum Ortsteil Neugreuth. Residential schien mir nicht richtig, wenn auf 500m links Acker ist und rechts Schulzentrum/Sportplatz. Zudem verbindet die Straße Ortsteile. Damit das tertiary nicht im Nichts endet, habe ich es jeweils an die B 313 angeschlossen: Changeset: 143488821 | OpenStreetMap

Ich hoffe, dass ist nun für alle nachvollziehbar. Wenn es Änderungswünsche gibt: Ich bin immer für Argumente offen :slight_smile:

Viele Grüße
Metzor

1 Like

Alle Änderungen sind schlüssig dargelegt und wie ich finde nachvollziehbar.

Du meinst sicher K 6714? Bist aber konsequent dabei geblieben (es gibt hier weit und breit keine K 66xx)

Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Als ich eine Zeit lang von Schorndorf nach Reutlingen gefahren bin, bin ich auch lieber hier lang und via B 312 auf die B 28, als die B 313 direkt auf die B 28.

Ergänzungen:

  • schau Dir die Neuffener Str. bzw. deren weiterer Verlauf bis Owen noch mal an. Ist das nun L 210 oder L 1210?
  • schau Dir auch die K6712 zwischen B 28 - Zubringer und Dettingen noch mal an. Das kurze Stück secondary wirkt dort irgendwie verloren

Stimmt, ich meinte 6714 nicht 6614.

Im Flächennutzungsplan steht es auch erst als L 210, dann L 1210 drin (Link s.o.).
Mapillary von 2016 zeigt auch erst L 210 (rechter Straßenrand, weiß Marker, ganz reinzoomen): Mapillary cookie policy use
Und dann mit Augen zusammenkneifen L 1…: Mapillary cookie policy use

Ja, nicht schön. Dettingen ein ander Mal. Aber da auf dem ersten Blick drumrumherum als tertiary ist, wenigstens keine schwierige Entscheidung.

Danke für’s Drüberschauen!