Wie kann man ein Architekturbüro taggen?
Kann mir jemand helfen?
Ein Beispiel: https://planikum.ch/
Freue mich über Hinweise!
Sebastian
Wie kann man ein Architekturbüro taggen?
Kann mir jemand helfen?
Ein Beispiel: https://planikum.ch/
Freue mich über Hinweise!
Sebastian
Plant der für dein Umweltbüro?
Es gibt scheinbar (noch) keinen eigenen tag für diese Variante des Architektenberufs, gangbar erscheint mir
1: Mit
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:office%3Darchitect
tagging als Architekturbüro
und zusätzlich:
subject=landscape_architecture
subject:wikipedia=de:Landschaftsarchitektur
Oder
2: direkt einen neuen Wert für office unterstützen, der noch nicht im wiki dokumentiert ist:
office=landscape_architect
(ist nach tag-info bisher 13 mal in Verwendung)
Edit
diese Variante ist nicht sinnvoll, wie der Beitrag von @dieterdreist aufzeigt: Landschaftsarchitekt eintragen - #13 by dieterdreist
Eine weitere Variante ist:
landscape_architect=Name_des/der_Architekten/in
(19 Treffer in tag-info)
Edit out
Beste Grüße
HAmap
Besten Dank!
Variante 2 klingt - werd ich so eintragen.
Viele Grüsse
Als Doku hier der Datensatz:
Auf die Idee, die Diskussion in der note zu verlinken, wäre ich nicht gekommen - aber warum nicht.
So lange klar ist, dass es auch nur eine Sichtweise bzw. Meinung ist und keinen verbindlichen Charakter hat was wir hier auskarteln, ist alles in Ordnung.
Ich finde es sinnvoll zwischen Landschaftsarchitektur und Architektur zu unterscheiden und befürworte eine Erweiterung im wiki. Wenn das die community auch so sieht, hat der tag eine reelle Chance häufiger verwendet zu werden.
Sind meiner Meinung nach auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Sehe ich auch so, dass Landschaftsarchitektur (neu office=landscape_architect) sich von Architektur (office=architect) genügend abhebt und das zwei verschiedene Office-Arten und Berufe sind.
Das sehen meine Kollegen von der FH OST in Rapperswil sicher auch so: vgl. ost.ch/ilf vs. ost.ch/ifa.
Reicht hier, im wiki die Liste um
zu ergänzen?
Das würde ich hinbekommen, einen größeren Abstimmungprozeß kann ich gerade nicht anstoßen, sonst habe ich zu viele offene Baustellen.
Fände ich auch sinnvoll und super, wenn du dich darum kümmerst. Evtl. würde ich noch auf diesen Forumseintrag verweisen.
Wiki Eintrag würde ich befürworten wenn es:
2: direkt einen neuen Wert für office unterstützen, der noch nicht im wiki dokumentiert ist:
(ist nach tag-info bisher 13 mal in Verwendung)Eine weitere Variante ist:
landscape_architect=Name_des/der_Architekten/in
(19 Treffer in tag-info)
Ist das nennenswert?
Wegen der englischen Übersetzung:
Reicht das?
Über das Wörtchen “nennenswert” kann man bei diesen Zahlen sicherlich diskutieren, aber dass es sinnvoll ist, für Landschaftsarchitekten einen tag zu dokumentieren, dahinter stehe ich voll. Für den Büronamen des Architekten ist name angebracht, der tag landscape_architect=Name_des/der_Architekten/in
ist sicherlich dafür gedacht, den Planer zu benennen (Eigenschaft eines POIs der selbst kein LABüro ist).
Ich hab mir die Tabelle im wiki zu office=* gestern angesehen und festgestellt:
Das ist mir zu schwer. Eine einfachere Tabelle habe ich schon mal bearbeitet, aber in diesem Fall wurde mit Vorlagen und Verlinkung gearbeitet und ich weiß nicht, was ich anrichte, wenn ich daran herum pfusche.
Um einen Anfang zu machen habe ich auf der Diskussionsseite angeregt den neuen tag zu installieren.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:office#Erweiterung_um_den_Wert%3A_Landschaftsarchitekt
Ich bitte jemanden mit “Muttersprache Code
”, sich darum zu kümmern, das übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich war so frei den “tag” office=landscape_architect ins Wiki zu übernehmen.
Siehe:
Die Verwendung ist zwar noch sehr gering, aber es gibt zur Zeit auch viele andere tags mit geringer Verbreitung und Dokumentationen im Wiki.
Grüße, Chris
Schau an! Mir gefällt’s
Ich hätte nur an den Eintrag in der Liste von key:office gedacht, gut, dass du das übernommen hast. Danke!