Landschaftlich reizvolle Strecken kennzeichnen

Ich hab mir letztes Jahr ein bisschen Gedanken dazu gemacht und war schon nahe dran ein Proposal zu machen (in der Zwischenzeit bin ich aber der Meinung, dass dies ausserhalb der OSM Datenbank gelöst werden muss).

So oder so der “scenic” Tag ist IMHO eine Sackgasse. Es wird verwendet für Strassen die mit “scenic” ausgeschildert sind. Einerseits enspricht dies der OSM Norm, dass man vor Ort überprüfbare Eigenschaften/Dinger mappt, anderseits sind z.B. in den USA viele Strassen als “scenic” ausgewiesen die auch bei sehr grosszügige Auslegung nicht “scenic” vom Fahrerlebnis sind.

Simon

Hallo Simon,

dann bitte ich, den “scenic” Tag im Wiki entsprechen zu dokumentieren, damit Neu-Einsteiger wie ich nicht auf die Idee kommen, diesen Tag in Ihre Überlegungen einzubeziehen.

Also anderer Ansatz:
Wer kann mir einen Muster-Style mit aussagekräftigen Kommentaren anbieten, dem ich entnehmen kann, wie man die Fahrzeug-Profile Auto/Motorrad, LKW, Bus, Notdienst und Taxi zusätzlich für ein Routing verwenden kann, wo die Prioritäten der Straßen von Klein nach Groß gehen statt von Groß nach Klein?

Andere, verrückte Idee:
Könnte man ein Style-File so schreiben, das kurvige Strecken bevorzugt werden? Die Schilder dürften doch größtenteils getaggt sein!?

Gruß
Scotti

Naja, man muß nun eventuell unterscheiden zwischen Sinn und Unsinn des Keys “scenic” auf der einen Seite und dem was Du gerne auf der Karte hättest.
Das mit dem grünen Streifen neben der Straße wird generell gesehen schwierig, denn soetwas hat man meines Wissens nach auch schon für Baumreihen im Blickpunkt.
Da ensteht dann die Frage “wofür steht der grüne Streifen?”.
Eine allgemeine Bewertung mittels Keys “scenic” kann’s wohl auf offiziellen Karten sowieso nicht geben, da immer nur der letzte Bearbeiter eines Tracks einen Wert angeben kann und dieser kann eben auf Grund der Subjektivität stark variieren.
Anders sieht es bei Bewertungen auf Webseiten aus, wo automatisch ein Mittelwert aus den Einzelbewertungen errechnet wird.

Die Idee mit einem Overlay, welches man seinen Bedürfnissen nach selbst erstellen kann, ist selbstverständlich das Günstigste.
Ich weiß jetzt nicht wie solch ein Navi arbeitet (habe selber keins), aber kann man dort nicht auch z.B. *.gpx-Tracks importieren?
Du bräuchtest doch dann theoretisch in JOSM dir nur eine neue, leere Ebene anlegen in welcher du dir die entsprechenden Strecken markierst und exportierst das Ganze dann als *.gpx.
Die Frage ist dann nur noch die farbliche Hervorhebung auf der Hauptkarte.
Es geht sogar noch einfacher:
Schaust Du dir mal das Programm RouteConverter an, so wirst Du bestimmt auch daraus eine Anwendungsmöglichkeit für deine Zwecke entnehmen können.

mfG Michael

Hallo Scotti

Auf meinem Oregon gibt es mit Cycling / Tour Cycling / Mountain Biking seit Version 5.80 drei Optionen für das Fahrradfahren. Falls es die Optionen auch beim Zumo (ggfs. erst in der neuesten Version) gibt, könnte man das statt Auto/Motorrad verwenden. Mountain Biking z.B. für Enduros (inkl. Schotterpisten) und Tour Cycling für schöne Strecken.

Jetzt bleiben nur zwei Fragen, gibt es diese Profile für dein Zumo und wenn ja, wie werden die im Gerät unterschieden.

Im Grunde bleibt noch die dritte Frage, was muss ich beim Aufbereiten der OSM-Daten machen, damit diese Profile angewendet werden können.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert und Michael, Danke für die schnellen Antworten.

Wie schon weiter oben geschrieben kann mein zûmo550 nur folgende Profile:

  1. Auto/Motorrad
  2. LKW
  3. Bus
  4. Notdienst
  5. Taxi

Auto-Routing braucht die Karte nicht. Ggf. kann dieses für Trikes nützlich sein, die ja als Autos zählen, aber wie Motorräder fahren wollen.
Sogar für Mofas/Mopeds habe ich bereits einen Schalter (Ausschluss Kehrtwenden vermeidet Autobahnen bis hin zu Kraftfahrstraßen).

Genau. Das erschließt sich mir anhand anderer Styles bisher nicht.
Ebenso wie bei Fahrradfahrern der Mountainbiker andere Routen als der Rennradfahrer oder der Trekkingfahrer wählt,
so möchte der Endurofahrer auch unbefestigt fahren (den Schalter gibt es zum Glück), der Sportler nur asphaltiert und schnell unterwegs sein (das geht auch zu schalten), der Tourer aber auf “twisty and scenery roads” sein Glück finden. Für letzteres einen halbwegs vernünftigen Algorythmus zu finden ist jetzt die Herausforderung.

Bin mal gespannt, ob ich das mit Eurem Input schaffen werde.

Besten Gruß
Scotti

Muss es denn die eierlegende Wollmilchsau sein? Kann man auf das Zumo 550, immerhin eines der teuersten Navis, nicht mehrere Karten kopieren und zwischen diesen umschalten? Also zum Beispiel je eine Motorradkarte für Anreise, Enduro, Sportler, Tourer.

Meines Erachtens ist tourism=attraction auch nicht objektiver und das gibt es schon seit “Urzeiten”.

Natürlich nicht. Es muss gar nichts.

Das zûmo550 hat einen internen Speicher von 2 GB. Dort passt nicht einmal mehr die ganze City-Navigator Europa drauf.
Zum Glück hat Garmin die Firmware dahingehend optimiert, das man SD-Karten bis 4 GB nutzen kann. Das 660er kann bis 8 GB SD-Karten nutzen.
Somit müsste ich soviele Karten wie gewünscht (und jeder wünscht was anderes) erstellen und der zukünftige Anwender diese dann selbst laden und mit sich führen. Das führt nicht zur Akzeptanz der Karten und dann höre ich schon wieder Schelte auf OSM, was völlig falsch ist. Aber so sind die Leute.

Bitte verwechselt nicht den sportlich aktiven durchtrainierten Fahrradfahrer mit dem touristisch orientierten Motorradfahrer!

Die Motorradfahrer, die mit Navi fahren, sind im Allgemeinen (Ausnahmen gibt es immer) Menschen mittleren bis gehobeneren Alters, die zwar den modernen Errungenschaften wie Navi und Computer aufgeschlossen gegenüberstehen, diese aber nur als User anwenden wollen. In die Internas möchten die nicht einmal bei der Installation eindringen und lassen das oft lieber andere übernehmen.

Deshalb versuche ich auch diese Gratwanderung. Es muss ja gehen. Die Frage ist nur wie?

Gruß
Scotti

Bei tourism=attraction handelt es sich doch i.d.R. um POI. Laut http://taginfo.openstreetmap.org/tags/?key=tourism&value=attraction wird es auch für Ways genutzt.
Bringt mir das etwas?

Ich schaute hier zufällig rein.
Die Navigationsindustrie kennt landschaftlich interessante Routen ( fragt mich bitte nicht wer und wie darüber entscheidet - keine Ahnung) Soweit ich weiß, gibt es auch “sportliche Routen” für die Fahren die es gern “sportlich” unterwegs haben.

Nachdem mir hier vom subjektiven “scenic=yes” und “tourism=attraction” eher abgeraten wird, wer kann mir mit einem Muster-Style helfen, das mehrere Fahrzeug-Profile verwendet? Also “Auto/Motorrad” für die Motorrad-Anreise und z.B. “LKW” für die Tour.

Ich will mal versuchen, die Straßenklassifizierungen in einem weiteren Fahrzeugprofil umzudrehen, damit die kleineren Straßen bevorzugt werden. Und dieses soll ja vom User mittels Profil umzuschalten sein.

Weiß jemand, wie es die kommerzielle Konkurrenz gelöst hat? Wäre interessant zu wissen.

Welche Karten und was bieten diese genau? Link genügt.

Nokia maps. Wer´s sehen will kann für ein Nachmittag ein Mercedes höherer Klasse mit Navi mieten und draufschauen. Ist kein Geheimnis. Oder in einem Fachgeschäft (Autosalon) Fragen stellen.

Ich rate mal rum… es wird die kürzeste/schnellste Route rausgesucht. Dann anhand der Route scenic-roads im Umfeld. Die Fahrzeit darf sich dabei aber um max. 15% oä verlängern.

Wie das technisch geht… :smiley: keine Ahnung.

Marek, das große Problem ist, dass es bei einem Unternehmen klare Regeln gibt, wie so eine Straße “scenic” wird und es gibt nur eine begrenzte Anzahl von Leuten, die diese Werte dann erfassen bzw. drüber entscheiden. Bei uns macht das jeder Mapper nach seinem belieben.

Daher sind die einen Daten durchaus sinnvoll auswertbar, unsere Daten werden es aber nicht sein, bzw. nicht so, wie man sich das auf einem Navi wünscht.

Welches Navi? Und was kann es? Nehme an, es ist kein Garmin.

Sicher kann man etwas machen, wenn man sowohl die Kartendaten für als auch das Navigationsprogramm selbst ändern kann. Bei Garmin hat unsereins keine Möglichkeit, das Programm zu ändern. Ja es nicht nicht einmal bekannt, was es genau und wie macht und welche Unterschiede zwischen den Garmin Geräten bestehen. Selbst das alte Kartendatenformat von Garmin ist meines Wissens nur teilweise bekannt und das NT Format überhaupt nicht. Somit bleibt nur “tricksen”, wie zum Beispiel für die MTB Karte. Und die Möglichkeiten hierzu sind nun mal begrenzt.

Also noch mal meine Frage etwas präziser. Gibt es bereits Karten für Garmin Navis, die das von Scotti Gewünschte bieten? Und wo? Und was bieten die im Einzelnen?

Ist mir nicht bekannt: Navteq (jetzt also Nokia) kennt / liefert landschaftlich niteressante Strecken.

Guten Morgen zusammen,

Navigon, jetzt zum Garmin-Konzern gehörend, unterscheidet die Routen-Arten:

  • Optimal
  • Schnell
  • Kurz
  • Schön

Für ein “echtes” Garmin ist mir das jedoch - leider - auch nicht bekannt, ob es solches Karten-Material gibt.

Will und werde das nächste halbe Jahr also etwas mit der Lines-Datei des Styles spielen und versuchen, das was ich als Motorradfahrer bevorzuge, im Routing höher gewichten zu können.

Das wären kleine Straßen, also tertiary und seconday (hier möglichst nur Überland/rural) und je nach Schalter darf auch ruhig mal eine “unpaved” Road dabei sein. Noch lese ich mich nur ein und mache mir meine Gedanken. Ich hoffe, dass ich das Garmin insoweit austricksen kann, damit es ein Spaß wird, ein völlig neue Routing-Gefühl auf 2 Rädern zu erleben.

Schönen Tag.

Eine Karte für Garmin, die über “grüne Strecken” routet.
http://www.comkor.de/shop/Garmin-Zubehoer/Zubehoer-Zumo-Serie/OnRoute-SD-MicroSD-Karte-DACH-fuer-Garmin-Geraete-Version-2013::1811.html

Testbericht
http://youtu.be/268oI-FMl_Q

Dachte erst das ist Spam, allerdings kommt das teleatlas (?) Kartenmaterial im Testbericht nicht wirklich gut weg. LOL