r-michael
(Michael)
23
Naja, man muß nun eventuell unterscheiden zwischen Sinn und Unsinn des Keys “scenic” auf der einen Seite und dem was Du gerne auf der Karte hättest.
Das mit dem grünen Streifen neben der Straße wird generell gesehen schwierig, denn soetwas hat man meines Wissens nach auch schon für Baumreihen im Blickpunkt.
Da ensteht dann die Frage “wofür steht der grüne Streifen?”.
Eine allgemeine Bewertung mittels Keys “scenic” kann’s wohl auf offiziellen Karten sowieso nicht geben, da immer nur der letzte Bearbeiter eines Tracks einen Wert angeben kann und dieser kann eben auf Grund der Subjektivität stark variieren.
Anders sieht es bei Bewertungen auf Webseiten aus, wo automatisch ein Mittelwert aus den Einzelbewertungen errechnet wird.
Die Idee mit einem Overlay, welches man seinen Bedürfnissen nach selbst erstellen kann, ist selbstverständlich das Günstigste.
Ich weiß jetzt nicht wie solch ein Navi arbeitet (habe selber keins), aber kann man dort nicht auch z.B. *.gpx-Tracks importieren?
Du bräuchtest doch dann theoretisch in JOSM dir nur eine neue, leere Ebene anlegen in welcher du dir die entsprechenden Strecken markierst und exportierst das Ganze dann als *.gpx.
Die Frage ist dann nur noch die farbliche Hervorhebung auf der Hauptkarte.
Es geht sogar noch einfacher:
Schaust Du dir mal das Programm RouteConverter an, so wirst Du bestimmt auch daraus eine Anwendungsmöglichkeit für deine Zwecke entnehmen können.
mfG Michael