Hallo Michael,
so wie Du macht’s der motorradfahrende Navi-Profi.

Das kann ich nicht beantworten. Dazu beschäftige ich mich erst zu kurz mit dem Thema.

Die stellen nur die Nutzung, also die Schalter-Einstellungen, für Ihre fertigen Karten vor, nicht wie diese erstellt werden und wo was manipuliert wird.

Das macht man eben nicht immer. Manchmal lässt man sich einfach treiben. Grob in eine Richtung, z.B. nach Hause. Ohne feste Route. Der Weg ist das Ziel. Da man sich in der Gegend aber nicht auskennt, möchte man jedoch geroutet werden. Und zwar möglichst auf der schönsten Strecke. Schön ist leider kein objektiver und auch kein mathematisch auswertbarer Begriff. Schön kann aber eine Strecke sein, die einen Namen führt (z.B. Deutsche Alleen-Straße). Schön kann eine kurvige Straße sein (das sieht man zumindest auf seinem Navi). Hat man aber wie im Beispiel 3 mögliche Streckenführungen, so möchte man gerne die Schöne und nicht die Schnelle und auch nicht die Kurze (außer, die sind auch “scenic”). Für mich Grund genug mir darüber Gedanken zu machen, wie Subjektives in ein objektives, auswertbares Schema zu stecken ist. Immerhin gibt es bereits 1703 “Scenic” Ways!

Wie ich “scenic” verstehe ist das der Tag, den die Straßen tragen, die in einigen Papierkarten den grünen Streifen neben der Straßen-Linie führen. Es ist also keine subjektive Einschätzung sondern eine Adaption der allgemein bekannten und erwarteten Kennzeichnung. Mag sein, das dieses grüne Band nur in Karten vorkommt, die nicht als Daten-Material für OSM dienen dürfen. Das ist mir nicht bekannt, wäre jedoch schade.

Es geht beim Navi-Routing nur darum von mehreren möglichen Strecken die mit Kennung “scenic”, sofern vorhanden, gegenüber anderen zu bevorzugen. Ohne “scenic”-Kennung sollten dann minor/unclassified/tertiary/secondary bevorzugt werden, bevor es auf primary/trunk/motorway geht.

Das aber bitte mittels Schalter, denn das “normale” Routing von Autobahn über Bundestraße bis runter zur nicht näher bezeichneten Straße soll bestehen bleiben.

Bitte keine Vorschläge machen, wie Motorradfahrer vor Fahrtantritt Ihre Route planen sollten. Damit sind schon die Motorradforen überfüllt.

Ich möchte doch nur wissen, was ich wo (im Style) machen muss, damit die kleine graue Garmin-Kiste je nach Einstellung (welche?) “scenic” Straßen und andere Kreis- und Landstraßen den übrigen vorzieht, die anderen aber nicht ausschließt.

Was ist wo zu tun, um die Profile LKW, Bus, Notdienst, Taxi zusätzlich zu Auto/Motorrad für andere Routing-Präferenzen zu nutzen?
Wie müsste so ein Style aussehen?

Bitte her mit sämtlichen Vorschlägen zur Optimierung des Routings. Bitte keine Vorschläge zur Tour/Routenplanung. Das macht eh jeder nach seiner Facon.

Besten Gruß
Scotti

PS: Andere Idee: Es müsste doch möglich sein, die “scenic”-Straßen als Track in einem transparenten Overlay (z.B. grüne Linie) zu erstellen?
PPS: In Google habe ich ebenso wenig Hilfreiches gefunden wie mit der SuFu.