Habe mir diverse Styles (Datei lines) angeschaut (MTBmap, Velomap, Radreisekarte, µMap/Speedpilgrim) und finde, man kann Fahrradrouting und Motorradrouting nicht miteinander vergleichen.
Deren Karten sind entweder gleich spezialisiert auf Mountainbike, Rennrad usw. bzw. müssen vom Nutzer entsprechend auf einen Radtyp selbst gerendert werden. Jedenfalls verstehe ich deren Aufbau des Styles so.
Den zukünftigen Nutzern der in Entwicklung befindlichen Motorradkarte ist es leider nicht zuzumuten, sich die Karten selbst zu generieren. (Nicht darüber diskutieren. Ist einfach so. Sind bequeme Menschen.) Geplant ist eine Version anzubieten, sowohl zum Download als auch auf DVD sowie fix und fertig auf SD-Karte.
Diese Version soll sowohl für die Motorrad-Anreise (schnell incl. Autobahnen) als auch für die Tour (Bevorzugung von “scenic”, unclassified, minor, road, tertiary, secondary; aber NICHT Ausschluss von motorway, trunk, motorroad, primary) funktionieren.
Feste Aussschlüsse sind leicht: z.B. über den Schalter “Fahrgemeinschaftsspuren” ausschließen, wird der “Moped-Modus” eingeschaltet, d.h. alle Straßen, auf denen keine Mofas + Mopeds mit Versicherungs-Kennzeichen fahren dürfen, werden vom Routing ausgenommen. Das klappt schon prima.
Ich will aber nichts ausschließen, ich will jedoch bestimmte Sachen je Einsatz bevorzugen.
Anreise: Schnelle Strecken bevorzugen absteigend wie üblich Autobahn, Trunk, usw.
Tour: 1. “scenic”, 2. minor/road/unclassified, 3. tertiary, 4. secondary, 5. primary, 6. primary+motorroad, 7. trunk+motorroad, 8. motorway
Ergänzend kann noch vor “scenic” noch “unpaved” für Enduros kommen, was mittels Schalter “unbefestigt” ausgeschlossen werden kann. Das klappt auch bestens.
Ich weiß, mit Garmin-Standard-Möglichkeiten geht das nicht. Aber die OSM’ler hier haben teilweise so pfiffige Karten ermöglicht, was ich gerade am Erlernen bin. Hierzu hilft mir jeder Trick und jeder Kniff und “Plaudern aus dem Nähkästchen” weiter. Besten Dank dafür.
Gruß
Scotti