Landkarten Test, sehr interessant..

Schaut mal hier rein. Hier hat jemand die verschiedenen Kartendienste unter die Lupe genommen. Drei mal dürft ihr raten wer sehr gut abgeschnitten hat. :slight_smile:
Georg

Wundert mich ehrlich gesagt nicht :wink: In Sachen Aktualität ist OSM Spitze - vorausgesetzt natürlich, dass eine Gegend überhaupt gemappt ist. Es gibt einfach viele Mapper, die Veränderungen in “ihrer” Gegend einzeichnen, sobald sie sich ereignen. Da können die kommerziellen Anbieter, die nur eine begrenzte Zahl von Mitarbeitern zur Datennahme haben, nicht mithalten.

Hallo Georg

Erst mal vielen Dank für den Hinweis.

“Schau mal hier” finde ich sehr unangenehm.
Da weiß ich nicht, auf was ich mich da einlassen soll.

Ein kurzer Hinweis, wer da was gemacht hat, fände ich deutlich besser.
Also: XYZ hat einen Kartenvergleich … Details findet ihr auf seiner Webseite /
in seinem Blog abcde

So hätte man wenigstens eine geringe Ahnung, auf was man sich einlässt,
wenn man den Link benutzt.

PS: Schön, dass OSM bzgl. Aktualität punkten konnte.
Zum Glück hat er nicht auf Vollständigkeit geprüft.
Da hätten wir sehr sehr alt ausgesehen. (wird aber besser)

Nichts für ungut
Edbert (EvanE)

Hi Edbert, um was es geht steht doch in der Überschrift zum Tread?! :slight_smile:
Georg

Die Überschrift hat mich jedenfalls neugierig gemacht.

Wenn ich auch überrascht bin. Ich denke die Motivation der Mapper ist riesig und die die Karten werden vollständiger.

Schaut mal da :wink:

Hallo Georg

Ja und?
Das kann genausogut ein kommerzieller Anbieter sein, der auf seine Seiten aufmerksam machen will.

Oder jemand, der unter falscher Flagge einfach seinen Hit-Count (Werbe-Einnahmen) erhöhen will.

Bei einem altgedienten Forumsmitglied bin ich mal davon ausgegangen, dass letzteres sehr
unwahrscheinlich ist.

PS: Wer liest schon Überschriften/Betreff-Zeilen? :wink:

Edbert (EvanE)

Also ich fand den Hinweis von Hobby Navigator interessant und von der Art her völlig in Ordnung. Deine Einwände kann ich nicht verstehen.

Wenn Du so paranoid an die Sache rangehst, kann ja der von dir geforderte erläuternde Inhalt des Hinweises ebenso irreführend und gefaked sein, um Dich auf tolle Werbeseiten zu lotsen.

Lies das Subject, lies den Inhalt und wenn Du Dich dann nicht auf den Link klicken traust, mußt Du ihn wohl ignorieren. :slight_smile:

bye
Nop

Hallo Nop

Ich habe es halt gerne einfach.
Nur etwas wie “Klick mal hier” ist mir dann doch etwas zu einfach.

Natürlich habe ich es mir angesehen.
Den tinyurl von Edwin habe ich mir allerdigs verkniffen.

Nichts für ungut
Edbert (EvanE)

hast nix verpasst. war zwar “sauber” aber völlig am thema daneben. genau gesagt, an beiden themen

wambacher

Ich hatte den Hinweis aus der Mailingliste und so manche Dinge transportiere ich dann schon mal hier herüber, wenn es nicht schon jemand anderes getan hat.
Georg

Edit: …freut mich doch sehr wenn ich den Zähler hinter dem Eintrag sehe, scheint doch für viele interressant zu sein :slight_smile:

Bei OSM ist es klar, dort wo die Mapper wohnen, ist alles aktuell. Wenn ich hier seine Baustelle sehe, ist das gleich auf meiner Todoo-liste. Wenn die Baustelle fertig ist, wird gemappt. Die bauen hier nach 40 Jahren Planungszeit die Bundesstraße von 2 auf 4 Spuren aus. In 6 Jahren wollen sie fertig sein. Aber jeder Bauabschnitt ist quasi Live in OSM. Sobald ich sehe, daß die Bauarbeiten beginnen, wir die Straße grob gezeichnet und auf “In Bau” esetzt. Evtl. laufe oder fahre ich nochmal die Wiesen ab um ein Log zu haben. Und wenn die Straße geöffnet ist bin ich sofort mit dem Logger vor Ort, fahre alles ab und die Straße wird gezeichnet.

Und so machen es viele Mapper. Gut, nicht jeder ist so “verrückt” wie ich und hat den Logger immer Griffbereit. Aber jeder aktive Mapper dürfte da dran interessiert sein Veränderungen möglichst schnell zu Mappen.

Im Gegenzug fehlen in Gebieten ohne Mapper auch viele Straßen. Das sind dann die “Weißen Flecken”.

Bei solchen Stichproben-Test dürfte OSM egtl. immer sehr gut abschneiden. Wer kommt schon auf die Idee in einem entlegenen Dorf im Nirgendwo einen Test durchzuführen. IdR sind doch solche Teststraßen in Gebieten die dicht besiedelt sind udn dort ist OSM gut vertreten. In der Fläche kann OSM aber (noch) nicht mithalten.

Wow, ich habe gerade den Stadtteil “Lindenbühl” angeschaut (OSM findet nur einen). Wenn man hier die Google-Karte mit der OSM-Karte und einem Satelliten-Bild vergleicht (Alle drei getrennten Browserfenstern öffen und per Alt+Tab wechseln), sieht man gigantische Unterschiede. Da sieht man mal, was OSM für Vorteile hat. Bei Google gehen Straßen durch Häuser und über Fußballplätze. Bei OSM passt alles. :slight_smile: