Landeshauptstadt Düsseldorf beansprucht Rechte an OSM Karten für sich

Cool, was heisst das für uns bzgl. OdBL Lizenz?

Das war auch ein NRW-Sonderfall, “auf dem kurzen Dienstweg” vom damals für die Katasterdaten im ganzen Bundesland zuständigen Regierungspräsidium des Regierungsbezirk Köln. Seit die Zuständigkeit im Rahnem der “OpenData Iniziative” zum Landesinnenministerium gewandert ist funktioniert das wegen Lizenzinkompatibilitäten leider nicht mehr. Köln wünschte sich damals nur die Nennung des NRW-Atlas als Quelle in den Changeset-Kommentaren, bei der aktuellen Lizenz müsste, wenn ich mich recht erinnere, das Land NRW in der Attributierung explizit genannt werden … (und irgendwer erwähnte auf dem 36C3 auch irgendwas von non-commercial use only?)

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/NRW-Atlas

Damals durften wir den ALKIS-Layer des NRW Atlas als Quelle nutzen, und es gab sogar ein Plugin, dass die Übernahme von Gebäudeumrissen weitgehend automatisiert hat: in JOSM in das Gebäudeinnere auf dem ALKIS-Layer klicken, und der Umriss wurde direkt aus dem Bild übernommen:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Plugins/Tracer2

Gebäude die in NRW damit erfasst wurden – und bei denen Tracer2 die Umrisse richtig erkannt hat – stimmen damit tatsächlich sehr exakt mit den Katasterdaten überein.

wenn Wegenetz auch Fußwege, Zugangsbeschränkungen, Parkplätze, Wasserflächen usw umfasst, dann stimmt das mit dem “Wegenetz” :stuck_out_tongue:

Ich verstehe Dein Problem mit der Überfrachtung.

Dennoch ist OpenStreetMap die letzte aller Quellen, die auf einen sichtbaren Hinweis verzichten könnte. Denn OSM kann im Gegensatz zu anderen Quellen ohne Mapper den Laden dicht machen. Davon haben wir jetzt schon viel zu wenig, insbesondere auf dem Lande. Und wenn es nirgendwo sichtbar draufsteht, geht die Chance gegen Null, dass wir mit den Karten neue Mapper generieren. Wie viele Gesprächspartner habe ich auf dem Kongress gehabt, die etwa gesagt haben, dass Sie durch OSM-Karten oder durch unseren Stand daran erinnert wurden, in ihrer Umgebung mal wieder zu mappen. Wir brauchen die Präsenz, die sich nicht hinter einem Link versteckt. Von daher brauchen wir auch möglichst viele, die zu OSM switchen und bin somit der Stadt Düsseldorf auch dankbar. Dankbar bin ich auch User Weide. Dann ein Gespräch mit persönlich Bekannten kann die Sache am besten adressieren.

Von daher geht es mir nicht darum, jemand zu diskreditieren, der uns nicht attributiert, sondern einfach darauf zu achten, dass die Präsenz hochgehalten wird.

Gruß
Tirkon

Ja, ich glaube kaum, dass die Details unserer Hausdurchfahrt, unsere Gartenfläche und der Gartenteich in irgendwelchen offiziellen Vermessungsdaten auftauchen, aber eben auch nur konkret unser Garten und Teich, aber nicht die der Nachbarn.

(Allerdings weit außerhalb von Düsseldorf …)

Laut Stadt Köln wirklich nur Wege im engeren Sinne, Landnutzung definitiv aus eigenen Quellen. Wasserflächen und Gewässer sind hier in der Gegend (Leverkusen) tatsächlich nicht aus OSM.

Da die Karte aber über das RVR/NRW-Gebiet hinausreicht, kann es natürlich sein, dass dort auf OSM-Daten stärker zurückgegriffen wird.

Bei Wegen ist allerdings wirklich alles aus OSM dabei vom Trampelpfad im Wald bis zur Autobahn. Die Selektion der Wege für die Darstellung ist wohl auch ein Thema, das die endgültige Veröffentlichung noch hinauszögert. Z. B. ist man mit der Darstellung vom Wegenetz auf Friedhöfen noch nicht zufrieden. Der Anspruch der Macher an die Darstellung auf einer Stadtkarte weicht halt etwas von der Mentalität ab, wir zeichnen jeden kleinen Pfad zwischen den Grabstellen ein.

Zu Recht. Bei Friedhöfen sollten wir uns auf die Hauptwege beschränken. Will man auch die Zuwege zu den Grabstellen erfassen, wäre hierfür m.E. ein abweichendes Tagging erforderlich, welches man dann entsprechend auswerten könnte …

highway=path

Die von der Stadt Düsseldorf hatten versehentlich die Angaben einer älteren Webseite drin gehabt und haben nach unserem Hinweis angefangen, diese Sachen vorläufig zu reparieren. Die endgültige Fassung soll dann später einheitlich für den ganzen Regionalverband gemacht werden.

Das ja gerade nicht oder nur mit einem Ergänzungstag. Letzteres gibt es aktuell aber wohl nicht.

@Tirkon, sorry, war nicht als Kritik gemeint, ich wollte deine Behauptung nur besser nachvollziehen können, denn nach meinem ersten Eindruck (siehe #2) war - vielleicht aufgrund des wirklich gelungenen Kartenlayouts :stuck_out_tongue: - kein OSM erkennbar, aber der erste Eindruck kann ja bekanntlich täuschen…

+1, etwa so wie bei Apple Maps in iOS, dort ist OSM vergleichsweise gut sichtbar: Klick auf den Infobutton liefert u.a. einen Link

@TomTom, OpenStreetMap und andere Kartenanbieter

Der Link führt zu einer ziemlich langen Liste der “Anderen”:
https://gspe21-ssl.ls.apple.com/html/attribution-146.html

Link ergänzt

100% sind da OSM Daten drin.

Wenn ich in meine gegend schaue sehe ich da alle wegen die in OSM sind, z.B. die zwei service Wege am Kapelaan Verheggenstraat und die Fuss- und Fahrradwege beim Skatepark.
Eine way is von mir vor einem Monat geändert und der steht genaus so auf der Düsseldorfer Karte und nicht so auf z.B. Google Maps.