Landesgrenze DE

ok,

aber dann akzeptiere bitte, dass die Daten in OSM sauber sind.

Daher kommen alle deine Probleme aus den weiteren Schritten. Irgendwo zwischen den sauberen Rohdaten und deiner Karte klemmt es. An den Extrakten der Geofabrik kann es nicht liegen, weil die Karte von ajoessen die benutzt und die Landesgrenze auch ok ist.

Bei mkgmap muss ich passen - nicht meine Baustelle. Eventuell clippt der auch?

Gruss Walter

Oder kommt nicht damit klar, dass es:
a) ways mit boundary=administrative und admin_level=x
b) Relationen vom type=boundary mit admin_level=y
c) Relationen vom type=multipolygon mit admin_level=z
gibt, und alles aufeinander liegt.

Versuch mal explizit admin_level=2, vielleicht sieht das besser aus.

Gruß,
ajoessen

Sieht besser aus. Lücken im Süden sind kleiner, dafür gibts im Nordosten ein paar kleine Lücken mehr.
Ich werde das jetzt lassen, da insgesamt unbefriedigend.

Danke und Gruß

da du dich ja anscheinend an einem Programm “erfreust”, dass aus den Daten nicht das macht, was du von ihm erwartest,
frage ich dich: hast du mal mit den Erstellern dieser Software geredet? Die sollten das doch wohl erklären sollen.
Gruss
Walter

Da dies alles in Englisch erfolgt, ist es mir die Mühe nicht wert, zumal ich momentan ein Problem mit generate-sea habe.

Gruß
Josef

Derartige Sätze lassen mich zweifeln ob es die Mühe wert ist dir weiter zu helfen!

Bei diesem Problem bestimmt nicht mehr. Wenn Dir daran liegt,und Du im Englischen besser bist als ich, kannst Du es ja übernehmen.

Gruß
Josef

Es liegt mir daran Menschen zu helfen wo ich kann, nicht aber Probleme zu lösen, welche ich nicht habe und wo dazu noch der Initiator sagt das ist mir die Mühe nicht wert.

Wenn ich das mit der Mühe mal außen vor lasse, kann es mit Deiner Hilfe nicht weit her sein (kein Problem für Dich, also keine Hilfe). Lese ich zumindest aus Deiner Antwort, vielleicht habe ich sie aber auch falsch verstanden.

Gruß

Ich denke du hast das mißverstanden. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht die Mühe für jemanden mache, dem es die Mühe nicht wert ist. Es sei denn ich habe das gleiche Problem.

Nichts für ungut. Hatte das ‘und’ anders bewertet.

Hatte ja schon geschrieben, daß die generate-sea Funktion auf einmal erhebliche Probleme macht, ohne daß ich irgendetwas geändert habe.
Mit einem rechteckigen Ausschnitt ist die Funktion o.k. Da dieser im Gegensatz zur alten Methode mit Polygondatei, so einiges mehr an Fläche außerhalb DE hat, wäre eine vernünftige Grenzdarstellung zumindest für mich von Vorteil.
Werde eben doch in den sauren Apfel beißen müssen.

Gruß

Die generate-sea Funktion auf der Grundlage des Extraktes mit der Polygondatei ist mit den heutigen OSM Daten der Geofabrik wieder o.k.