Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation Rheinland-Pfalz

Hallo!

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Permissions ist die Anfrage zur Verwendung von Orthophotos und Kataster-Informationen, die im Rahmen der kostenfreien Geobasisdaten unter https://lvermgeo.rlp.de/de/geodaten-geoshop/opendata/ bereit gestellt werden seit dem 29.03.21 im Status “wartend”.
Um Hausnummern einzupflegen sind diese Karten, besonders im ruralen Gebiet, Gold wert.
Ich wollte gerne den in der Tabelle im Wiki genannten User anschreiben und nachhaken, ob es Neuigkeiten diesbezüglich gibt. Allerdings kann ich diesen User nicht mehr auffinden um ihn direkt zu fragen.
Weiß jemand eventuell etwas über den Status der Anfrage? Wenn ich die Quelle im source-Tag des Changesets im verlangten Format (https://www.govdata.de/dl-de/by-2-0) angebe, darf ich die Daten dennoch nutzen? Bin gerade sehr hin- und hergerissen.

Viele Grüße
ayxis

Hallo,

die Verwendung der Datenbestände des LVermGeo Rheinland-Pfalz für OSM ist leider unzulässig.

Die Datenlizenz Deutschland Namensnennung 2.0 verlangt eine Quellenangabe, die OSM nicht erfüllen kann. Um die Bedingungen der Lizenz zu erfüllen, müsste jeder Nutzer von OSM-Daten jedes Mal das LVermGeo als Quelle nennen, wenn Daten des LVermGeo für seine Kartendarstellung, seine Geocoding-Auskunft oder sein Routing-Ergebnis verwendet wurden. Dies würde zu einer ellenlagen Liste an Quellen führen, die häufig große Teile der Kartenansicht belegen würde (vgl. Fünfter Geofortschrittsbericht der Bundesregierung, S. 29, https://www.imagi.de/SharedDocs/downloads/Webs/IMAGI/DE/Geofortschrittsberichte/5-fortschrittsbericht.pdf;jsessionid=7F8E4A3DBB1DEEF6D1A8461BD68B226D.1_cid364?__blob=publicationFile&v=2)).

OpenStreetMap ist deshalb darauf angewiesen, dass der Rechteinhaber erklärt, dass eine Nennung auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contributors ausreichend ist. Das LVermGeo hat diese Erklärung bislang nicht abgeben wollen.

Ich habe deinen Änderungssatz daher leider revertieren müssen.

Hausnummern müssen in Rheinland-Pfalz vor Ort erfasst werden. Der Qualität tut das gut.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

Der gesuchte User bin ich ?
Hättest du mich übers Wiki angeschrieben, hätte ich auch was mitbekommen. Aber ich lese regelmäßig auch hier, also von daher.

Nun aber zu dieser Anfrage.
Ich hatte damals an das Amt geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten.
Zwischen zeitlich hatte ich mich mit dem Thema nochmals beschäftigt, aber noch nichts umgesetzt. Ich hatte dabei vor, nicht nur das Amt sonder gleich das passende Ministerium mit einzubinden.

Schickt mir mal ne pm, dann kann ich dir noch ein paar Infos geben.

Danke euch beiden!
@ma-rt-in habe dir mal eine Nachricht geschickt :slight_smile:

:smiley: