Länderpolygone mit Rand erstellen

Ich suche nach einer Möglichkeit, Länderumrisse mit einem Rand von einigen Kilometern zu generieren. Die Polys von der Geofabrik (z.B. Deutschland) beschreiben exakt den Grenzverlauf. Für eine Garmin-Karte wäre es schön, einige Kilometer zusätzlich zur Grenze zu haben.

Das Ausschneiden eines Polygons aus dem Europa-Exktrakt dauert mit Osmosis in unseren ersten Tests leider etwa genauso lang wie das Erstellen der Karte mit mkgmap. Vielleicht werden auch die vergrößerten Grenzen die zusätzliche Rechenzeit nicht wert sein. :expressionless:

Hat jemand bereits Erfahrung mit unserer Problematik?

Du kannst mit Josm Polyfiles recht einfach erstellen. Es gibt aber auch einen Webservice dafür. Suche ich heute Abend mal raus …

Gruß Klaus

Nicht mehr nötig: Boundaries Export

Gruss
walter

Cooler Webservice! Die exakten Grenzpolygone zu bekommen ist also einfacher als gedacht. In JOSM mittels Plugin auch prima öffen- und speicherbar.
Das Problem ist nur, wie ich das Polygon z.B. um 20 km vergrößern kann?

jo, das ist (noch) nicht drin. Zum Ausschneiden mit osmosis oder osmconvert ist es nur wichtig, daß die Area komplett im Polygon drin ist; die Breite des Randes ist da nicht wichtig.

Warum denn gerade 20 Km? wer Lesen kann, ist echt im Vorteil :wink:

Gruss
walter

Moin,

Dann versuche doch mal Folgendes

  • mit der linken Maustaste das Poly-Objekt anklicken, auswählen und gedrückt halten
  • + Tasten gedrückt halten
  • Maus nach hinten bewegen

und schaue, ob Du mit dem Ergebnis leben kannst.

Gruß
Georg

Du hast doch eine osm2pgsql-Datenbank. Da könnte man die Grenzen erweitern und einen Konverter postgis2poly hat sicher jemand hier rumliegen…

Ich kanns nur am Beispiel eines Landkreises und mit KML zeigen: Das hier ist die Grenze und der Rand, der hiermit erzeugt wurde:

select st_askml(st_buffer(uni,2000)) as weg from (select st_union(way) as uni from osm_polygon where osm_id='-62580') as foo;

Die “2000” ist die Randbreite (in Meter mal 1/cos(Breitengrad), falls man seine DB in Mercator führt).
Das “Union” ist drin, weil es auch exklaven geben könnte und die Grenzen dann mehrere Polygone sein können

Grüße, Max

Nachtrag: ich hab noch das Ergebnis von

st_askml(st_simplify(st_buffer(uni,4000),1000))

dazugemalt, zum ausschneiden kann man ja auch vereinfachte Polygone nehmen…

Hier noch der Link: http://polygons.openstreetmap.fr

Gruß Klaus

Das da sieht vielversprechend aus, finde ich: http://oegeo.wordpress.com/2011/11/05/tutorial-poly/
“Tutorial: Creating buffered country POLYs for OpenStreetMap data processing”