Landanschluss Kasten für Schiffe (Energieversorgung)

Stromversorgung/Ladestation für Schiffe?

Und wenn ja wie taggen.

Es gibt power_supply= . Vielleicht =ship only

Von den Piktorgrammen her scheint mir das ein Stromanschlusskasten für Schiffe zu sein, damit die während der Liegezeiten nicht ihren Bordstrom über den Schiffsdiesel (mit den entsprechenden Emissionen) erzeugen müssen.

Wie man das taggt? Ich habe mal gerade im OSM-Wiki geschaut und auf den folgenden Seiten Hinweise gefunden:
Tag:utility=power
Tag:man_made=street_cabinet
Daraus ergäbe sich:
man_made=street_cabinet + utility=power

Was ich nicht gefunden habe, sind irgendwelche tags, mit denen man ausdrücken könnte, wofür dieser Kasten dient (also für das, was ich als vermutete Nutzung oben beschrieben habe).

Ok, werde dann noch boat=yes oder ship=yes ergänzen.

1 Like

Das fällt unter den Key:seamark:small_craft_facility:category Dort solltest du fündig werden. In dem Bereich bin ich allerdings nicht fit.

1 Like

Bei mir in der Ecke haben wir mal für Node: 1456179199 | OpenStreetMap in Note: 2471438 | OpenStreetMap darüber diskutiert und landeten am Ende bei waterway=power_supply.

Aber die Tatsache, dass bei 4 Antworten hier 4 verschiedene Vorschläge kommen, deutet eindeutig auf ein Dokumentationsdefizit hin :thinking: Wasser- und Bootsmapper vor :wink:

3 Likes

Das ist eine Landstromversorgung von Seijsener.

Der Rest steht hier …

Bilder dazu … ||| KLICK …

Die folgende Seite ist deutschsprachig.

3 Likes

Die Frage habe ich mir auch schonmal gestellt. Es wurde leider nichts draus.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/amenity=power_supply

1 Like

Ist aber immerhin 300 mal in Verwendung, während waterway=power_supply nur 2 mal genutzt wird.

Und ein Straßenkabinett ist es mMn nicht.

seamark lass ich mal links liegen, somit mein Favorit:

amenity=power_supply
power_supply=yes
ship=yes
operator=Walstroom

1 Like

“Landstrom” nennt sich das im Freizeit-Sipper-Bereich :wink:

1 Like

Das dürfte beim “amenity=power_supply”-Objekt selbst ziemlich sinnlos sein. Möglicherweise könnte man hier den Hafen damit beglücken (was ich nicht bevorzuge).

Vergleiche amenity=waste_basket direkt als Objekt
und indirekt bin=yes an der Bushaltestelle

2 Likes

Nochmal ein Nachtrag zu dieser Stromversorgung von Seijsener / Walstrom für angelegte Schiffe/Boote.

Die haben auch eine App für die einfache Nutzung dieser Einrichtung an Liegeplätzen.

Walstroom App

Schiffsführer können Walstroom bequem mit diesem App, über ihr Handy oder über das Internet ein- und ausschalten und erhalten eine genaue Abrechnung.

Weitere Informationen … zur Handhabung.

Werde ich durch socket:type ersetzen wenn mir ein Experte den Anschlusstype nennen kann.
Ist ja vor Ort leider hinter einer Klappe eingeschlossen.

Experte in dieser Sache bin ich nicht wirklich (hab früher lediglich Kajak gefahren, diese Geräte aber schon einige male in echt gesehen).

Vielleicht hilft das hier, …

“… 2. Stecken Sie den Stecker in die gewünschte CEE-Steckdose: 16A, 32A, 63A (in der
Abbildung:🅴) und drücken Sie die zugehörige Drucktaste F.!”

Steht hier erklärt (hoffe ich)

KLICK …

Ich hab in Krk (Kroatien) zwei Landanschluss Kästen hinzugefügt die ich aufgrund meiner eigenen Fotos erkennen konnte.

In der OsmAnd Boote Ansicht sieht das dann so aus,


Wichtig dabei der seamark Key muss gesetzt sein.