Land oder Region aus der Koordinate ermitteln

Hallo Forum,
ich habe eine Frage. Ist es möglich basierend auf den Daten von OSM aus Koordinaten zu ermitteln zur welchem Land / Bundesland eine Koordinate gehört. Ich würde gerne Regionen (wie z.B. den Bayerischen Wald) als contour definieren und dann bei Eingabe einer Koordinate feststellen wollen, ob die Koordinate im Bayerischen Wald liegt oder nicht.

Ich habe nun zwei Fragen:

  1. Gibt es eine API (am besten in PHP), die solche Anfragen z.B. für Länder löst (liegt eine Koordinate in Deutschland)
  2. Wie speichert man am besten solche selbst definierten Regionen (Bayerischer Wald) in der Datenbank, um dann eine eigene API zu entwickeln, die entscheidet ob eine Koordinate im Bayerischen Wald liegt.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen erklären.
Danke schonmal für alle Tips

google mal nach nominatim; ich glaube der kann auch reverse lookup.

Also das ist eine Aufgabe für eine Postgresql Datenbank. Für die genaue Umsetzung würde ich den User Wambacher empfehlen. Er schneidet schon heute Regionen aus den OSM Grenzen und kann dann genau solche Sachen ermitteln. Es gab hier auch mal ein Projket für die Verfolgung von Fahrzeugen eines Fuhrparkes. Da gabs eine ähnliche Fragestellung.

Danke für die Tips. Ich glaube wir werden uns voerst mit dem Nominatim Webservice begnügen und versuchen das System in einer späteren Phase mal selbst auf einer PostGIS Installation zum Laufen zu bringen. Danke für Eure Hilfe.
Martin

Die Antworten sind natürlich richtig, aber nur für ein paar (nach der Schilderung schätzungsweise 2 Dutzend Gebiete) direkt den gesamten OSM-Datenbestand einzuladen, dürfte wohl etwas übertrieben sein. Sicherlich wird man etwas rechnen müssen, um die Daten aufzubereiten, aber in Abhängigkeit von der gewünschten Genauigkeit (wo bitte hört der Bayerische Wald genau auf) kann man das sicherlich mit einer normalen RDBMS arbeiten.

MfG Georg V.