land_area?

Gerade ist mir eine Relation vom typ land_area über den Weg gelaufen. Dieses Exemplar hörte auf den Namen “Hrvatska” (Kroatien), war aber (fast) deckungsgleich mit Slowenien. Außerdem war seine Außenlinie nicht ganz geschlossen.

OK, die offentlichtlichen Fehler habe ich gleich korrigiert, aber mich wundert trotzdem, was so etwas eigentlich überhaupt ist und wozu so etwas gut sein soll (zusätzlich zu den normalen boundary=administrative Relationen). Im Wiki finde ich nichts dazu. Laut taginfo gibt es einige Dutzend Relationen mit type=land_area, aber zusätzlich noch deutlich mehr type=multipolygon/boundary mit land_area=boundary, darunter u.A. Kuriositäten wie ein etwas zu klein geratenes “Russland”.

Weiß jemand mehr darüber?

Die Idee dahinter ist eigentlich, dass man in den Gegenden, wo eine Admin-Grenze auf das offene Meer (oder anderes Wasser) hinausgeht, eine zweite Admin-Grenze haben kann, die nur bis zur Küste geht. Also sozusagen die Schnittmenge aus Admingrenze und Landmasse. Das wird aber nicht wirklich konsequent angewendet.

Bye
Frederik

Aah, verstehe. Bei “meinem” Slowenien (Relation 958693) ist die Grenze aber wirklich identisch zur gewöhnlichen Grenzrelation (also beide quer durch die Adria). Soweit ich das beurteilen kann, ist das auch schon eine ganze Weile (immer schon?) so gewesen. In dem Fall wäre dann die land_area Variante “falsch”, oder?

Ja, land_area-Relationen sollten nur bis zur Küstenlinie gehen.