Lan/Lot auf wieviele Stellen ?

Hallo

ich rechne die Koordinaten in Lon/Lat Werte um.
Da es sich hierbei um VBA-Double Werte handelt, bekomme ich 27 Nachkommastellen !!!

Wieviel Stellen kann OpenLayer verarbeiten, ab welcher Stelle bringt die Genauigkeit nichts mehr?
Dann würde ich ab dort abschneiden…

Vielen Dank

Gruß

Byte

Realitäts-Check zum Selbermachen:

1x Erdumfang = ca. 40.000 km = 360°

→ 1 Breitengrad sind ca. 111 km
→ 1 Längengrad sind ca. 111 km * cos(Breite)

0,01° also um den km rum…
0,00001° also um den Meter rum…

GPS schafft keinen Meter, also sind eigentlich schon 5 Nachkommastellen Hochstapelei bei den meisten Daten…
Von 27 ganz zu schweigen…

Hi,

die Daten stammen nicht von GPS.

Wir arbeiten mit einer Adresserfassug. Diese rechnet Adressen in GK-Koordinaten um.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich nach 5 Nachkommastellen ohne Verlust
abschneiden??

Gruß

Byte

Wenn Dir 1-2 Meter genau genug sind, reichen 5 Stellen.
Bei 6 Stellen bist Du im Dezimeter und bei 7 im
Zentimeterbereich.

Die Frage ist halt, was Du genau machen willst. Wenn die Koordinaten noch mehrfach
hin-und-her transformiert werden, können sich Rundungsfehler hochschaukeln.
Dann würde ich eher großzügig mit den Stellen sein.

Chris

Wie macht die das? Und wie “genau” sind die Adressen?
In den Antworten auf diese meine Fragen versteckt sich auch die Antwort auf Deine Frage :wink:

Hi!

Ein paar Antworten findest Du im Wiki unter Genauigkeit von Koordinaten

Gruss, Markus