Ladezone von 7-20, Anwohnerparken von 20-7

Moin, wie kann ich eine Zone mappen die von 7-20 Uhr als Ladezone und von 20-7 Uhr als Anwohnerparken dient?

Hallo,

magst du uns bitte ein Foto der Beschilderung zeigen? Das wäre sehr hilfreich, da der Begriff “Zone” im straßenverkehrsrechtlichen Sinn eine andere Bedeutung als im umgangssprachlichen hat. Und die “zone” in “Ladezone” ist keine Zone im straßenverkehrsrechtlichen Sinne.

Viele Grüße

Michael

So wie du es jetzt beschrieben hast, würde ich es mit erstmal mit

access=delivery
access:conditional=yes @ 20:00-07:00

beschreiben, zumindest für eigenständige Parkflächen. Zu beachten ist dabei, dass ich selber nicht weiß, ob access=delivery hier wirklich richtig ist.

Für straßenseitiges Parken sehe es m.M.n. eher so aus:

parking:<side>=no
parking:<side>:conditional=yes @ 20:00-07:00
parking:<side>:restriction:loading_only=yes @ 07:00-20:00

Da ist es für mich einfacher, da die Definitionen für Ladezonen hier besser definiert ist, als eigenständige Parkflächen.

Mehr infos:

Leider habe ich vergessen Fotos zu machen. Jetzt sind die Schilder gerade noch abgeklebt weil sie noch nicht gültig sind.

Es handelt sich um ein eingeschränktes Halteverbot mit Zusatzzeichen “Ladezone” und “7 - 20h”. Plus 315-66 mit Zusatzschild Anwohner und “20 - 7h”.

Vergessen habe ich: Es ist auch noch halb auf dem Gehweg.

Ich würde sagen, das passende Tagging lautet:

amenity = parking
                parking = half_on_kerb
            orientation = parallel
restriction:conditional = loading_only @ (07:00-20:00)
                 access = delivery
     access:conditional = private @ (20:00-07:00)
                   zone = B

Mit private=residents (Wiki) ließe sich außerdem noch spezifizieren, dass es sich um Anwohnerparken handelt (wobei das durch das zone-Tagging bereits impliziert ist). Falls ausgeschildert, müsste ggf. noch eine zone (Parkzonenbezeichnung) ergänzt werden. Edit: zone = B entsprechend des folgenden Posts ergänzt.

Einen Unterschied zwischen separat gemapptem oder an der Straßenlinie erfasstem Parken gibt es nicht mehr. Der einzige Unterschied ist, dass an der Straßenlinie alle Tags den parking:<side>-Präfix bekommen und amenity = parking + parking = half_on_kerb durch parking:<side>=half_on_kerb ersetzt wird.

Achtung: Du schreibst von “halb auf dem Gehweg”, aber Zeichen 315-66 würde on_kerb bedeuten.

Danke dir, das sieht nach dem richtigen tagging aus. Das Schild ist tatsächlich 315-56, halb auf Gehweg auf der rechten Seite. Die Anwohnerzone heißt „B“.