Durch diesen Beitrag auf golem bin ich darauf aufmerksam geworden das die meisten Ladestation die so kartiert habe eher nicht tauglich sind für Gespanne also PKW mit Anhänger. Hat sich dazu schon einmal jemand Gedanken gemacht wie wir das angeben können?
Aral hat angekündigt, dass die 25 Lkw-Ladepunkte in Deutschland ab dem 1. September 2025 nicht mehr von Privatkunden mit Pkw genutzt werden können.
In dem Satz geht es um PKW im allgemeinen (mit und ohne Anhänger). Dann wäre das ganz klassisch ein motorcar=no und hgv=yes. (Referenz)
Ich lese es zwar nicht im Artikel, aber wenn PKW mit Anhänger vor Ort verboten sind (durch ein Schild o.ä.), dann ist es trailer=no.
Wenn PKW mit Anhänger nur nicht geht, weil kein Platz o.ä., dann maximal trailer=discouraged.
Wiki: DE:Key:trailer - OpenStreetMap Wiki
Die Frage wäre dann nur, wie kann die Ladesäule unterscheiden ob ein PKW ein Anhänger zieht oder nicht - respektive PKW ohne Anhänger wäre erlaubt aber mit Anhänger verboten!?
Um das PKW ja oder nein an den LKW Säulen ging es mir jetzt gar nicht, das ist ja einfach abzubilden.
Meine Gedanken gehen an die normalen Ladestation die ja meist nur entweder mit der Front oder dem Heck angefahren werden können. Hier sind PKW mit Anhänger fast immer erst einmal raus. Ladesäulen die seitlich angefahren werden können sind ja eher die Ausnahme.
Ich kann dir leider nicht folgen. Was genau möchtest du denn abbilden? Ob die Ladestation frontal oder seitlich angefahren werden kann? Oder ob ich mit angehängtem Anhänger laden kann?
Selbst bei einer seitlich zu bedienenden Ladestation scheint es mir nicht immer möglich zu sein, den PKW mit angehängtem Anhänger aufzuladen.
Wenn wir in diesem Beispiel davon ausgehen, dass sich vor und hinter dem E-Smart jeweils ein weiteres Fahrzeug befindet, kann die Ladestation zwar seitlich bedient werden, mit Anhänger kann ich hier jedoch nicht einscheren. Ähnliche Sitation auch hier. Da passt der 3,5 Tonnen Mercedes-Benz Sprinter mit 7,37 Meter zusätzlich mit Gespann nicht drauf - obwohl die Ladestation an der Seite steht.
Ich würde vorallem versuchen, die Länge und Orientierung der jeweiligen Parkbuchten zu erfassen.
Ein E-Smart mit Mini-Anhänger kann kürzer sein als 5 Meter und hätte an vielen Stellen keine Probleme wo es für einen langen SUV schon eng wird.
Genau um das geht es mir. Tschuldige das das etwas unverständlich formuliert ist.
Das aber am besten an die Ladestation selbst, mit orientation perpendicular oder parallel.
Hier in dem Beispiel wäre es theoretisch möglich.
Was ist mit trailer=yes/no/limited wäre das eine Option?
Ich finde, dass die Überprüfbarkeit hier sehr schwierig wird. Grundsätzlich erinnert mich das an die Diskussion um bottle=yes/limited bei Trinkwasserstellen. Es ist höchst subjektiv, wie groß die Flasche ist und in welchem Winkel bzw. wie schnell man sie füllen kann.
Nimm dein Bild als Beispiel: Was genau würde trailer=yes ausdrücken?
Das man mit Anhänger dort (technisch gesehen) laden kann? Oder laden darf (aus juristischer Sicht)? Was ist, wenn vor und hinter mir bereits sehr lange Fahrzeuge stehen? Dann passe ich mit Anhänger nicht mehr in die Lücke.
Zumindest dies ist ein Scheinargument.
Auf jedem Parkplatz könnte man die Frage stellen, was ist, wenn davor und dahinter sehr lange Fahrzeuge stehen oder nicht korrekt parken und ich in die Lücke nicht reinpassen? Was ist, wenn rechts ein großer SUV und links ein alter Cadillac stehen/nicht korrekt parken und ich in die Lücke nicht reinkomme?
Was ist, wenn alle Plätze bereit belegt sind und ich gar nicht dort laden kann?
Es gibt etliches das nicht einfach und klar zu beantworten ist im OSM Universum.
Ich halte es halt für eine sehr nützliche Informationen für E-Auto Fahrer die regelmäßig mit Anhänger unterwegs sind, auch wenn es aktuell eine eher überschaubare Anzahl sein dürfte.
Zumindest die Betreiber von Ladestationen an Autobahnen werden voraussichtlich in Zukunft mit diesem Thema konfrontiert werden.
Wenn wir uns jetzt schon darüber Gedanken machen sind wir halt mit dabei.
Hallo,
wenn es unbedingt sein muss, würde ich den Anhänger einfach abkoppeln.
Gruß
I would suggest something like charge_point:parking:length=10 m on the charging point node, in cases where parking spots are painted on the ground or otherwise indicated with signs.
Everything else does not appear verifiable.
The one photo of charging points with parallel parking
this one
suggests to me that parking a car with a trailer would be possible but, depending on length of trailer, at cost of blocking the following charging point? That’s not really a trailer=yes to me…
Das halte ich für ungeeignet, da dies als Access-Wert interpretiert würde. Und darum handelt es sich ja nicht. Es ist ja nicht das Laden mit angekuppelten Anhänger verboten.
No need for new tags. There is already
Key:parking_space:length - OpenStreetMap Wiki
The ‘charge_point’ prefix is also not needed, because the tag is already on the charge_point node.
No need for new tags. There is already
Key:parking_space:length - OpenStreetMap Wiki
wouldn’t it be easier and more universal to just draw the outline?
Hab die Tage noch etwas Internet Recherche betrieben zu dem Thema Laden mit angekuppeltem Anhänger. Im Netz wird darüber tatsächlich diskutiert:
Es gibt natürlich auch bereits entsprechende Ladestation die dafür vorbereitet sind Fahrzeuge mit Anhänger ein problemloses Laden zu ermöglichen, zB
EnBW in Petersberg auf dem Bild sind auch die dafür markierten Stellplätze ersichtlich.
in OSM
Oder auch diese hier hat markierte Plätze für Anhänger Gespanne. OSM EnBW Hengesberg
erkannbar an den Bodenmarkierungen (bei der gestrichelten Linie) daneben ein wheelchair Priorty
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage wie man das angeben kann. Man kann natürlich die Stellflächen inkl deren Ausrichtung einzeln einzeichnen, mitsamt Länge und Breite und das ganze in die Relation zu der Ladestation. Das halte ich aber für sehr aufwendig. Bei dem wheelchair im obrigen Bild habe ich einfach wheelchair=yes gestetzt, ähnlices wäre auch für die Gespann Plätze möglich. Aber trailer passt tatsächlich nicht so richtig, einerseits wegen access (fehlende Beschildeung) und es wird ja das Zugfahrzeug geladen nicht der Anhänger.
Gibt es einen Begriff im englischen der PKW mit Anhänger bedeutet?
zB.: car_trailer=yes (ist möglich) =designed (ist vorgesehen) =no (ist nicht möglich, ohne abzukuppeln)
PS: ich fahre aktuell kein E Fahrzeug, fände es aber gut wenn wir dazu eine gute Datengrundlage hätten.
Mit trailer sind Anhänger / Gespanne inklusive Fahrzeug gemeint: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:trailer
Die verwandten Verkehrszeichen in Deutschland sind:
- Verkehrszeichen 257-56: Verbot für Personenkraftwagen mit Anhänger
- Verkehrszeichen 257-57: Verbot für Lastkraftwagen mit Anhänger
- Verkehrszeichen (Zusatz) 1010-59: Personenkraftwagen mit Anhänger
Es gibt meines Wissens kein Zeichen, dass nur Anhänger ohne PKW betrifft. Demnach gilt trailer immer für PKW plus Anhänger. Die Frage wäre ja auch, wie man in der Praxis nur einen Anhänger (ohne PKW) beschränken will. Eventuell noch ein Parkverbot nur für Anhänger (ohne PKW), aber dazu habe ich noch nie ein Verkehrszeichen aus der StVO gesehen.
Exkurs: In Österreich gibt es das Verkehrszeichen § 52 6d, dass ausschließlich einen Anhänger zeigt, gemeint ist im Gesetz aber “Fahrverbot für Kraftfahrzeuge mit Anhänger”.
Demnach auf deine Frage geantwortet: trailer ist bereits das korrekte Tag.
Hallo,
nur zur Ergänzung zu @APneunzehn74 Bild. Hier sieht man den ausgewiesenen Bereich für Anhänger besser.
Gruß