Ladestation bei Tankstellen

Moin!

immer mehr Tankstellen haben auch eine Ladesäule.

Diese als eigenen Node setzen oder mit an die Tanke als fuel:* ?

Jan

Hi,
rein prinzipiell wäre es sicher machbar, das als fuel:* zu taggen. Aber auch praktisch? Im Wiki finde ich keine Tags dazu.
Außerdem gibt es verschiedene Anschlüsse (Schuke, Type2(_combo), ChaDeMo, etc.) und weitere Parameter. Lassen die sich auch sinnvoll taggen, wenn das an der Tanke ist?

Auch gibt es als entscheidenden Unterschied, dass ein stofflicher Tankvorgang vielleicht ne Minute dauert, aber ein Stromer da sehr viel länger stehen muss.

Ich würde die separat taggen. Eventuell zusätzlich https://taginfo.openstreetmap.org/keys/fuel:electricity#values ranbauen.

Als eigenen Node (ist ja in der Regel auch woanders als die Flüssigspritsäulen) mit amenity=charging_station.

Hat mit einer klassischen Tankstelle nichts zu tun. Separat einzeichnen…

Wie FraukeLeo sagt, amenity=charging_station. Es gibt ausreichende tags für anschlüsse, Leistung, usw.

+1

Hallo,

ich würde sie als separate(n) Node(s) mappen, weil man dann auch die Referenznummern der Ladesäulen direkt an der Säule erfassen kann. Bei größeren Tankstellen (z.B. Raststätten an der Autobahn) ist es hilfreich, nicht nur anzugeben, dass da eine ist, sondern wo sie ist. Wie FraukeLeo schrieb, sind die i.d.R. nicht bei den Flüssigkraftstoff-Zapfsäulen.

Viele Grüße

Michael

Genau, oft sind ladesäule irgendwo im Parkbereich (da der Auto natürlich etwas länger steht) und sicher bei grössere Rastplätze ist nicht immer direkt klar wo genau der ladeplatz ist. Da wir in Openstreetmap auch Rastplätze ziemlich genau mappen ist ein node an der genaue Platz sicher angesagt.