Ich habe hier einen Steinbruch. Der ist zur Zufahrtsstraße hin mit einem Zaun abgegrenzt. In dem Zaun ist eine Lücke von vielleicht 10m. Da ist eine Wand. Von der Rückseite her ist das aufgeschüttet. Da kann man mit einem Radlader ranfahren um LKW vor der Wand zu beladen.
Ich würde das ja eine Laderampe nennen. Aber der Tag “amenity=loading_dock” ist nur für Laderampen an Gebäuden vorgesehen.
Hat jemand eine Idee, wie man das taggen könnte? Habe schon ziemlich rumgesucht, aber nichts geeignetes gefunden.
Schräge Rampen werden eher selten für Ladevorgänge genutzt, am ehesten tatsächlich für Schüttgüter wie eben in einem Steinbruch. Ich würde dafür das nicht dokumentiertes Tag amenity=loading_ramp verwenden, bisher 87x in Benutzung.
Allerdings wird dieses Tag bisher vorwiegend in Berlin für Rampen an Gehsteigen verwendet, die für die Benutzung mit Mülltonnen vorgesehen sind.
Was mir daran nicht gefällt, ist die Tatsache, dass dies Ding doch viele Meter lang ist und amenity=loading_dock nur für Punkte gedacht ist. Ich mach die Tage mal ein Foto, dann kann man sich das besser vorstellen.
Den Highway=service für den Bagger bis zur Kante. Diese passend modellieren (vielleicht barrier=retainingwall) und quer dazu den Weg für die Laster. Am Ende des Baggerweges mittig auf der Mauer dann das loading_Dock platzieren
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
7
Im Bereich der Eisenbahn gibt es ein railway=loading_ramp, immerhin >1200x verwendet zzgl. weitere >100 x mit disused:
Etwas vergleichbares für highway gibt es bisher leider nicht. Was erstaunlich ist, da solche Laderampen für die Verladung auf LKW so selten auch nicht zu sein scheinen.
Das trifft hier nach der Beschreibung eben nicht zu, da es nicht in Zusammenhang mit einer Lagerhalle oder einem anderen Gebäude steht. Sowohl “Laderampe” als auch “loading_dock” passen für so eine schräge Rampe ohne Gebäudezugang nicht wirklich. Natürlich könnte man sagen “ist doch alles dasselbe”, ist es in der Realität aber nicht.
Damit werden die typischen Längsrampen an Lagerhallen für die seitliche Waggonbeladung gemappt (wobei die oft auch eine Kopframpe als Abschluss haben).
Aber highway=loading_ramp könnte man sich schon vorstellen, wenn die Rampe praktisch eine Verlängerung der Zufahrt an diesen Ladepunkt darstellt. Ansonsten hatte ich ja bereits amenity=loading_ramp in den Ring geworfen.
Vielleicht könnte @Wo_gehen_wir_hin mal ein Foto von dem Objekt machen, damit man das besser beurteilen kann?
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
9
Da muss nicht unbedingt eine Lagerhalle sein, ich kenne auch viele solche Rampen neben dem Gleis ohne irgendwelche (Lager-)Gebäude oder nur zum Teil mit Lager. Das war an früheren Bahnhöfen eigentlich durchaus Standard. Eine Suche nach Bildern mit Laderampe und Bahnhof fördert da etliches zu Tage unterschiedlicher Art: Kopf- oder seitlich, mit und ohne Lagerhalle/Güterschuppen.
Hier auch eine Laderampe in einem ehem. Steinbruch. Ob diese eine n Gleisanschluss hatte oder nicht kann ich nicht erkennen. Den Beschreibungen auf der Seite nach hat es dort beides gegeben, Laderampen für die LKW- und für die Bahnverladung. Diese Rampen scheinen jedenfalls deutlich höher zu sein als die üblichen Güter-Laderampen.
Im Prinzip würde ja auch (bereits erwähnt) barrier=retaining_wall gehen, aber dann würde noch eine wichtige Information fehlen.
Also von der Verwendung in OSM mal abgesehen, gibt es im englischen Sprachgebrauch keine randscharfe Unterscheidung zwischen einer punktförmigen Ladeschleuse für genau 1 Fahrzeug und einer linearen Rampe, an der mehrere Fahrzeuge gleichzeitig stehen können. Die gängigen Begriffe loading dock, loading bay und loading ramp sind nicht klar voneinander abgegrenzt, als loading dock kann zum Beispie sowohl die Ladeschleuse als auch die lineare Rampe bezeichnet werden, egal ob für die Nutzung mit Lkw oder Zug.
Ist also nur die Frage, wie wir es in OSM handhaben wollen. Aktuell wird laut wiki amenity=loading_dock nur für punktförmige Ladeschleusen, (die sich für den LKW-Ladeverkehr international weitgehend durchgesetzt haben) verwendet.
Für lineare Rampen zur Zugbeladung gibt es railway=loading_ramp, für lineare Rampen zur Lkw-Beladung (heute nur noch sehr selten zu finden [1]) haben wir nichts.
Option 1: Wir lassen amenity=loading_dock auch für lineare Lkw-Rampen zu.
Option 2: Wir führen zur Unterscheidung ein neues Tag highway=loading_ramp ein.
[1] Wenn man sich die im Internet verfügbaren Bilder anschaut, finden sich lineare Rampen fast ausschließlich mit Bezug zum Schienenverkehr - wenn überhaupt mal für den Lkw-Verkehr, dann an alten Lagerhallen, oftmals eher im Zustand “disused/abandoned”, wie z.B.
und selbst bei solchen Beispielen kann man sich nicht immer sicher sein, dass dort früher nicht mal ein Gleis lag.
Also meiner Meinung nach ist das eine barrier=retaining_wall. Wenn, dann sollte der Zweck als Eigenschaft der retaining_wall erfasst werden. loading_ramp=yes z.B.
P.S.: Oder besser loading_dock=yes, das gibt es über 3.000 mal.