Ladepunkte für Akkutrams und -busse

Hallo,

beim kürzlichen Besuch an der neu eröffneten Straßenbahn in Luxembourg habe ich mich gefragt, wie wir eigentlich die Auflademöglichkeiten für Straßenbahnen und E-Busse mappen, die nur an einzelnen Haltestellen aufgeladen werden. In Luxembourg ist dies auf einem Teilstück der Straßenbahn der Fall. Hier sind an den Haltestellen kurze Abschnitte einer Unterleitung (vergleichbar zum durchgehenden Unterleitungssystem APS bspw. in Bordeaux oder Reims) verbaut, an denen die Akkus der Straßenbahnen während der Haltezeit aufgeladen werden. Die Strecke zwischen den Haltestellen wird dann rein im Akkubetrieb ohne Ober- oder Unterleitung zurückgelegt.
Außerdem sind mir am Hbf dort Ladepunkte für Elektrobusse aufgefallen, die dafür während des Halts einen Stromabnehmer ausfahren. (Bild eines vergleichbaren Systems in Maastricht).

Gibt es für diese und ähnliche Dinge bereits Beispiele, wie das gemappt wird?

Eine Möglichkeit wäre natürlich, an die Schiene bzw. die Straße ein kurzes Stück Ober- bzw. Unterleitung zu mappen. Halte ich aber nicht für sonderlich sinnvoll, sondern würde vorschlagen die Attribute an die Stop-Position zu hängen.

Wie seht ihr das?

Gruß

Ist das von öffentlichem Interesse? Kann die jeder nutzen?
Ich denke die Angestellten kennen die entsprechenden Haltestellen.

Seit wann wird nur das was von öffentlichem Interesse ist gemappt? :slight_smile:

Wir werden in Deutschland ohnehin bald die verschiedensten Dinge für die ganze E-Motive geschichten mappen müssen, da finde ich die Frage berechtigt.

Hab grade mal geschaut - in Köln wurden derartige EInrichtungen auch noch nicht erfasst.

Wenn ihr was gescheites findet, würde ich das auch übernehmen.

Evtl in Anlehnung an amenity=charging_station einen neuen Schlüssel public_transport=charging_station?

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/public_transport=charging_station
gibte es schon 3 mal!!! :smiley:

Vom tagging-Schema würde ich auch klar dahin tendieren!

Und da es ja unterschieliche Arten gibt…
Zusätzlich noch ein charging_station:type=*****

Kann ich damit fahren? Oder anders: Erst einmal ist es eine Ladestation. Die wird dann weiter spezifiziert.

Immer schön an das OSM-Schema halten: :wink:
Erst werden öffentliche POIs gemappt, damit man sie findet.
Die werden dann von enthusiastischen Karten-Erstellern öffentlich angezeigt, damit man sie findet.
Dann poppen dort unzählige interne POIs auf (die auf den Karten nicht unterschieden werden), damit sich die Öffentlichkeit in die Irre geführt fühlen kann.
SCNR

PS:
Aber da das ja Methode hat und sich irgendwann auch wieder ausschleicht, kann man sich nach einiger Zeit darauf einstellen.

Laut Wiki passt
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag%3Aamenity%3Dcharging_station.
Dort ist von “electric vehicles” die Rede, was ja auch auf e-Busse zutrifft.

Also:
amenity=charging_station
bus=yes
car=no
bicycle=no

Es ist zu beachten, dass es nur eine Ladestation für den ÖPNV ist und sonst für nichts anderes - für die Fahrzeuge, die Unternehmen die da Fahren - ob Busse oder Tram.

Wird amenity=charging_station genommen dann muss auch der access gesetzt werden. Auf private, psv, … oder was auch immer. Bus ist falsch da das keine allgemeine Ladestation für Busse ist.

Daher halte ich public_transport=charging_station für besser. 3 Stück gibt es ja bereits… https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … ng_station

Ich habe bewusst nicht amenity=charging_station vorgeschlagen, da es sich eben nicht um eine öffentliche Einrichtung handelt.

Grüße

Ich halte es auch nicht für sinnvoll, ein Tagging zu verwenden, das dem öffentlicher E-Auto-Ladestationen für Privatpersonen entspricht. Zum Einen aufgrund der genannten Gefahr der Verwechselungen und zum Anderen auch wegen des völlig anderen technischen Aufbaus. Für Autos sind das ja in der Regel “Steckdosen” in die Kabel gesteckt werden. Im ÖV-Bereich sind das kurze Abschnitte herkömmlicher Ober- oder Unterleitungen, die über einen fahrzeugseitigen Stromabnehmer berührt werden.

Ich dachte daher an sowas wie:

public_transport=stop_position
electrified=rail/contact_line
voltage=...
frequency=...