Ladepunkt man_made=charge_point

Beim detaillierten erfassen der Ladestationen hier in meiner Umgebung ist mit bei charge_point aufgefallen das laut Wiki pro Ladesäule ein charge_point gesetzt werden soll. Spätestens wenn ich aber eine ref und eine ref:EU:EVSE angeben möchte kann ich nicht mehr unterscheiden zu welchen Stecker die ref bzw ref:EU:EVSE gehört.
Besser und genauer wäre es jeden Stecker/Kabel als man_made=charge_point einzutragen. Finde das etwas seltsam, da wir ja sonst relativ genau sind bei OSM hier ref:EU:EVSE mit Semikolon zu trennen aber nicht zu wissen zu welchem Stecker welche ref:EU:EVSE gehört.
Wie ist eure Meinung dazu?

Ist das wirklich so ein Thema?
Die Ladestationen, die ich kenne haben idR den gleichen Stecker für eine EVSE. Einmal hatte ich eine Ladestation, wo 3 verschiedene Stecker/Buchsen unter einer EVSE liefen. Oder bin ich da einfach noch nicht so viel rumgekommen.

Also die Verbindung Stecker Typ A -> EVSE A und Stecker Typ B -> EVSE B ist mir noch nicht vorgekommen. Gibt es sowas?

Nun ja ich kenn das eigentlich so das jeder Stecker seine eigene EVSE Nummer hat.
Zb.

1 Like

Selbst auf Beispiel Bild im Wiki zu charge_point sieht man ja das jedes Kabel seine eigene Nummer besitzt.
Natürlich könnte man das auch irgendwie mit socket:ref:EU:EVSE:left oder so ähnlich lösen. Das halte ich allerdings für kompliziert.

Kann ich so bestätigen. Jeder Ladeanschluss (Stecker) hat seine eigene Nummer.

Hatte ich hier an anderer Stelle auch schon angesprochen und dann die Nummern einfach mit Semikolon aufgelistet. Damit ist natürlich keine Zuordnung möglich.

Man könnte natürlich auch die Kabel einzeln erfassen und anschließend mit einer Relation zusammenführen, somit wäre klar das die Kabel zu einer Säule gehören.

Hier im Forum?

Ja, aber wo ist denn da das Problem? Hier erfasst du das wie folgt:

The most common tags for man_made=charge_point objects:
Key	Description
man_made=charge_point
ref=
ref:EU:EVSE=DE*122*E7010607;DE*122*E7010608
capacity=2
socket:type2_combo=2
socket:type2_combo:output=200 kW

Damit ist doch alles relevante erfasst…?

1 Like

Siehe auch diese internationale Diskussion dazu: A better charging_station tagging scheme

Natürlich ist alles relevante erfasst, das steht außer Frage. Nur kann ich halt so, zumindest aus der Ferne nicht sagen welche EVSE ref zu welchem Stecker gehört.
Angenommen ich mache eine Abfrage zu einer bestimmten EVSE, dann kann OSM nicht sagen ob das ein type2 ein typ2_combo oder ein Chademo Stecker ist.

1 Like

In dem Beispiel ja, aber nicht bei Ladestationen mit unterschiedlichen socket. Da fehlt die Zuordnung von ref:EU:EVSE zu socket.

Nicht nur bei unterschiedlichen sockets.

Naja, wenn alle socket gleich sind, dann ist eine Zuordnung irrelevant, oder übersehe ich etwas?

Nur angenommen ich möchte ein Problem melden mit einem Anschluss dann ist die passende ref interessiert. Im Fall eines Problems stehe vermutlich zwar davor und kann die Nummer auch so ablesen. :kissing_smiling_eyes:

2 Likes