Laden der Kacheln bei vielen OSM-Diensten

Hallo allesamt,

seit einigen Jahre nutze ich OSM und habe auch etwas beigetragen. Aber auch schon seit Jahren nervt mich ein und derselbe Bug: Einige Kacheln werden einfach nicht geladen. Das tritt bei OSM.org, OSR.org und auch bei anderen Seiten auf. Ein Beispiel sieht man hier:

wase.urz.uni-magdeburg.de/~hupfeld/pic55.png

Auch ewiges Warten fördert diese Kacheln nicht zutage. Ich kann mir vorstellen, dass viele andere auch dieses Problem haben und daher dachte ich auch, dass das Problem irgendwann mal von selbst verschwände… Derzeit nutze ich Chrome 14.0.835.202 unter Linux.

Das sieht eher so aus, als würdest du einen oder mehrere Tile-Server verbieten dir Bilder zu schicken.

Du hast vollkommen Recht! :frowning:

Dabei stellt sich mir jedoch die Frage, warum einige OSM-Server von Adblock geblockt werden. Dies ist, wie ich schon sagte, schon länger der Fall.

Adblock läuft lokal auf deinem System; d.h. dein System entscheidet, was geladen werden soll und was nicht. Der Server bekommt das garnicht mit.

Ob das aber die Ursache für dein Problem ist, kann ich nicht sagen. Für nen Test kannst du den Adblock ja einfach mal abschalten.

gruss
walter

Mir fallen bei Mapnik phasenweise auch immer wieder fehlende Kacheln auf, bei Osmarender aber praktisch nie.
Ich wüsste nicht, dass ich bei meinem (stets frischen) Firefox irgendwas abgeklemmt hätte oder irgend einen AdBlocker installiert hätte …
Es dürfte also noch andere Ursachen geben …

Ja, das stimmt natürlich, dass mein System die Server blockt. Es kann jedoch nicht sein, dass ein OSM-Server in diesen Adblock-Listen drinsteht! Das ist das Problem.

@Mueck: Ja, hier und da bleibt auch mit deaktiviertem Adblock eine Kachel übrig… Und nur bei mapnik.

Evtl. hast du den auch unabsichtlich da lokal hinzugefügt. Mein AdBlock Plus macht jedenfalls keine Probleme.