ladegleis.de schließt -> Fall für openrailwaymap?

Im Bahnfan-Forum “Drehscheibe Online” wurde hier
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,6682273
verkündet, dass die Seite
http://www.ladegleis.de/
geschlossen werden soll. Ein Diskutant dort schlug schon vor, ob man die Daten evtl. für OSM (ist eh schon der Kartenhintergrund …) zu verwenden, konkret mit Verweis auf
http://www.openrailwaymap.org/
Mit der ist gerade mein alter FF auf altem Rechner etwas überfordert, mein normaler Rechner ist gerade am sich verabschieden … Daher mal ohne Prüfung, ob die Daten was für diese taugen …
Da ich nicht weiß, ob aktive OSMer in DSO mitlesen, verlinke ich das mal hier …

Naja, die Seite an sich kam ja nicht so gut weg in den Kritiken. Mit dabei sind aber 9 POI-Files im TXT-Format, die angeblich frei verfügbar sind.
Könnten sich unsere Eisenbahnfreunde ja mal anschauen und dann entscheiden, ob sie diese in OSM drin haben wollen.

Gruss
walter

Ich schreibe hier einfach mal eine Liste, was mir darin so auffällt und wie man es in OSM erfassen könnte. Ich will damit weder sagen, dass wir die ?-Punkte erfassen sollten, noch das wir es nicht sollten. Wenn sich das “angeblich frei verfügbar” bestätigt kann man diese Liste ja auf eine Wiki-Seite verlagern und erweitern. Der wichtigste Punkt dürfte wohl der erste sein.

  • Die verschiedenen “Kategorien”: [list=*]

  • Ladestellen: railway=loading_ramp (für die Laderampe/Ladestrasse)

  • Terminals: ?, ist mir nicht ganz klar was gemeint ist, vmtl als railway=yard

  • Containerterminals: railway=container_terminal

  • Firmenanschlüsse: ?, z.Zt. gar nicht

  • Häfen: ?, z.Zt. als railway=yard, aber damit nicht erkennbar

[/*] [*]Der Name davon: name=*[/*] [*]Betreiber: operator=*[/*] [*]Anzahl und Länge Ladegleise: ?, eine automatische Ermittlung fände ich besser als Tags[/*] [*]"Besonderheiten":
  • “ebenerdige Befestigung”: evtl surface=*

  • “Gefahrgutumschlag möglich”: ?

  • “Mobilumschlaggeräte vorhanden”: ?

  • bei den Häfen sind noch einige (ist Freitext…)

[/*] [*]Website: über den Betreiber zu ermitteln[/*] [/list]

OT: Ist z.Zt. wegen einer Umstellung auf serverseitiges Rendering nicht gerade stabil…

Dargestellt wird sowas dort (noch?) nicht, aber die Kartenstile sind auch noch nicht fertig. Das GitHub-Repo dazu findet sich hier.

hier steht “die gesammelten Daten können natürlich weiter gegeben werden (auch an OSM).” geschrieben vom Autor der Seite.
Was ich eigentlich meinte, ist die Quelle der Daten. Hab aber das Gefühl, daß die mühsam nach und nach zusammengetragen wurden.

Gruss
walter

Meinte ich auch :wink:

Hallo Walter

Wenn man zudem die Unvollständigkeit betrachtet, so kann das nur deinen Eindruck bestätigen.

Bei dieser Seite zeigt sich eine unterschiedliche Herangehensweise zu OSM.

  • Die Seite Ladegleis.de ist an deren Ausgestaltung sowie auch an den Namen der Empfänger / Betreiber der Ladestelle und interessiert.
  • OSM hingegen interessiert sich mehr für die Gleise als sichtbare Repräsentation einer Ladestelle. Oft wird nicht einmal der Betreiber der Infrastruktur vermerkt.

Edbert (EvanE)

Habe wegen schwächelndem Rechner nicht alles Alte genau durchgelsen, aber es schien mehr um Technik und Zielrichtung der Seite zu gehen als um die Daten.

Eben drum die Verlinkung :wink: Weiß ja nicht, wie viele ORM-Mapper DSO lesen …

Wegen wie gesagt schwächelndem Rechner habe ich mir bisher nur ein “Terminal” angeschaut und das war der ganze Karlsruher Rheinhafen, das wäre so nicht so gut in OSM/ORM zu übernehmen … Eher wären in so einem Falle einzelne Ladegleise etc. in einem Hafen übernehmbar.

Sicher, wäre aber auch umständlicher. Webseiten als tag gibt es ja in OSM, warum also nicht nutzen

Ja nicht alle Kacheln sind da, wie ich in einer guten Stunde des anderen “neuen” (2007)Rechners kurz sehen durfte. Aber der größere Flaschenhals ist auf der alten Linuxkiste deren Lahmheit … (noch ca. 5 Jahre älter …)

Die Idee mit den Symbolen fand ich ganz nett, findet man ja auch in anderen OSM-Anwendungen gelegentlich.

Zumind. hat OSM das Potential, auch die Betreiber zu mappen. Als ich noch aktiv war, habe ich in KA zumind. die drei Hauptbetreiber AVG, VBK, DB vermerkt und geegentlich, wenn auffindbar, auch Anschlussgrenzenschilder dabei berücksichtigt. Mind. 1x im Rheinhafen ist mir so eins in Erinnerung. Wenn nicht jedes einzelne Ladegleis sienen Betrieber direkt dran hat: Meistens steht ja dessen Halle mit Namen direkt daneben … :wink:

so hatte ich das ja auch gemeint: Seite “nicht so doll” - Daten eventuell brauchbar.

Gruss
walter

Nahmd,

Ich finds unschön, wenn möglicherweise mit viel Einsatz gesammelte Daten verkommen, und habe ich mich kurz der Daten angenommen sowie mich als hochprofessioneller Grafikdesigner inkarniert und die Icons freigestellt. Vielleicht mag sich ein Bahnbegeisterter der Daten in diesem neuen Umfeld annehmen?

(Läuft serverseitig verylowtech mit Anhängen der Änderungen an eine CSV; das lässt sich aber trivial auf MySQL umstellen.)

Gruß Wolf

Moin Moin,

die Daten gebe ich frei.
Wen ihr etwas daraus machen könnt/ benutzen könnt, nur zu.
Ladestellen sind meistens auf dem Gleis lokalisiert.
Ggf. können bei den Ladestellen kleinere Abweichungen sein.
Bei den Container-Terminals (Häfen und Firmengleisanschlüsse ggf. auch, wenn mehrere Gleise vorhanden sind) habe ich nicht die einzelnen Gleise erfasst, sondern nur ein beliebiges.
Die kleinen Grafiken habe ich selbst gezeichnet, wenn diese brauchbar sind, einfach übernehmen.

Gruß

Thal

Moin!

Sind irgendwo mal Quellen verwendet worden, die nicht OSM-konform sind (also wirden Positionen etc. aus Google Maps abgemalt)?

Doch! Railway=rail & service=spur
oder meinst du was anderes?

Naja, damit erfassen wir, dass das Gleis ein Anschlussgleis (also Teil eines Anschlusses) ist, aber nicht den Anschluss selbst. Vergleich zu einer Abzweigstelle wäre, die Gleise und Weichen zu erfassen, aber nicht die Abzw mit railway=junction (+ name=, “railway:ref”=, …). Oder als Auto-Vergleich: Die Wege eines Parkplatzes erfassen, aber nicht den Parkplatz. Also ja, ich meinte was anderes :wink:

Die Daten können gerne in OSM eingetragen werden, damit sie in der OpenRailwayMap genutzt werden können.
Zu klären wäre noch, wie die Daten genau gesammelt wurden und ob sie mit unserer Lizenz kompatibel sind.

Zum Tagging der Daten:

Mit railway=loading_ramp können ebenerdige Ladestraßen neben dem Gleis (etwa Holzverladung), Kopframpen (etwa Fahrzeugverladung) und bahnsteigähnliche Rampen neben dem Gleis erfasst werden. Bei Kopframpen taggt man den Verbindungspunkt von Straße und Gleis, Ladestraßen und Laderampen neben dem Gleis werden als Weg oder Fläche erfasst, können aber auch als einfacher Punkt eingetragen werden.

Der Name kann mit name=* eingetragen werden, der Betreiber mit operator=, die Oberfläche mit surface= und die Webseite mit website=*.
Für die Anzahl der Gleise ist derzeit kein Tag vorgesehen, allerdings ist auch fraglich, ob diese Information überhaupt interessant ist oder ob sie nicht auch automatisch ermittelt werden kann.
Ähnliches gilt für die Gleislänge und die Fläche der Verladeeinrichtung. Die könnten beide wohl relativ einfach in der Software ermittelt werden.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Verladerampe.2FLadestra.C3.9Fe.

Unter einem Terminal kann man natürlich mehrere Sachen verstehen:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Container-Umschlagbahnhof
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Autozug-Verladung
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Rollende_Landstra.C3.9Fe
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Eisenbahnf.C3.A4hrverladestelle

Würde ich als Fläche mit man_made=container_terminal, railway=container_terminal, landuse=industrial, name=* und operator=* erfassen.
Für Gleislängen und Gleisanzahl gilt das gleiche wie bei den Ladestraßen.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Container-Umschlagbahnhof.

Firmenanschlüsse werden nicht explizit erfasst, sollen aber automatisch von der Software ermittelt werden, indem alle Flächen mit landuse=industrial bzw. man_made=works, innerhalb denen Gleise verlaufen, auf der Karte besonders angezeigt werden.

Die einzelnen Anschlussgleise können aber mit railway=rail, service=spur, railway:traffic_mode=freight und operator= getaggt werden.

Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Firmen_mit_Gleisanschluss.

Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt in OSM momentan ein Tag für einen Hafen als Ganzes gibt. Das müsste wahrscheinlich erst eingeführt werden.
Es stellt sich überhaupt die Frage, ob es nicht auch reicht, die einzelnen Containerterminals und Gleisanschlüsse in einem Hafen auf der Karte zu sehen…

Für diese Informationen gibt es bisher keine geeigneten Tags im Taggingschema.

Moin,
die Daten habe ich durch Anfragen bekommen und durch eigene Sichtungen zusammen getragen.

Gruß

Thal

Zumindest bei den eigenen Sichtungen sollten also keine rechtlichen Probleme auftreten.
Bei Daten, die dir andere Quellen zur Verfügung gestellt haben, ist das etwas unklar. Im Zweifel besser nachfragen.

Gruß
Alex