Küstenlinie verschieben !?

Hallo Gemeinde, bei mir ist folgende Schwierigkeit aufgetreten. Ich habe einen Wanderweg nahe der Küstenlinie gelogt. Beim zeichnen in JOSM war ich plötzlich auf dem Wasser! Daraufhin hab ich die Uferlinie zum Wasser hin verschoben. Jetzt ist ein Teil Festland blau gezeichnet und mein Wanderweg wird nicht dargestellt. Nun meine Fragen: Ist es legitim die Küstenlinie zu verschieben? Wie bekomme ich die Farbe geändert (Wasser zu Festland)? Warum wird mein Wanderweg nicht dargestellt? Alle anderen Änderungen sind übernommen worden. Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Matti

Um das nachzuvollziehen wäre ein Permalink hilfreich. Generell sollte es kein Promlem sein die Küstenlinie zu verschieben, sie muss bloß lückenlos bleiben.

@ TELOOOO: Der Permalink ist http://www.openstreetmap.org/?lat=54.26374&lon=13.18882&zoom=16&layers=B000FTF Das Verschieben der Küstenlinie war auch kein Problem, die Änderung der Hintergrundfarbe (Wasser zu Land) macht Schwierigkeiten. Ich möchte ja kei

Hallo Matti, die Renderer-technische Seite Deiner Frage kann ich Dir nicht beantworten. Küstenlinien sind kartografisch aber schon grundsätzlich nicht trivial. Die Küstenlinie ist abhängig von: - zugrundeliegendem Referenzellipsoid (hier WGS-84) - verwendeter “Null-Linie” als Bezugsgrösse - aktuellem Wasserstand Der aktuelle Wasserstand ist seinerseits abhängig von: - Gezeiten (Ebbe und Flut) - Wind (Fetch) - Strömung - Seegang In Wattenmeeren kannst Du das schön beobachten: manchmal kann man trocken wandern, manchmal braucht man Gummistiefel, manchmal müsste man schwimmen und manchmal ist das Ganze ein reissender Fluss. Besonders chaotisch wird es weltweit dadurch, dass - für Höhen an Land und für Wassertiefen unterschiedliche Referenzhöhen verwendet werden - jedes Land eine anderere Referenzhöhe anwendet - Deutschland sogar unterschiedlich für Ost- und Nordsee Gruss, Markus

@ Markus B: Danke für die ausführlichen Hinweise. Hier im Strelasund, so heißt das Wasser an dieser Stelle zwischen Festland und Insel Rügen, gibt es keine Tiden. Der Wasserstand schwankt durch Windeinwirkung um einige dm. Im Extremfall, wie letzte Woche

Wies aussieht hast du alles richtig gemacht … Warum jetzt die Mapnik-basierten Karten das Wasser noch auf der alten Linie anzeigt kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hängt das rendern der Coastlines bei Mapnik etwas hinterher, weil das erstmal den Coastline-Checker durchläuft, oder so… Osmarenderer rendert die neue Küstenlinie korrekt. Und ich denke auch in Mapnik wird es nächsten Mittwoch erscheinen… Edit: Deine Wege werden überigens nicht gerendert, weil Mapnik “highway=path” noch nicht kennt. Ist also auch nicht dein Fehler, sondern ein Problem des Renderers.

@ TELOOOO: Danke für die Infos. Vielleicht ist es so, wie du sagst, dass es an der ‘Bearbeitungszeit’ von Mapnik liegt. Ich warte einfach ab, was in der nächsten Woche passiert. Wenn das Problem dann immer noch existiert, melde ich mich noch mal. Gruss,

Hat funktioniert. Und Mapnik rendert jetzt sogar die Pfade.

Ja, sehr schön. Ich bin froh, dass es nur an der zeitlichen Verzögerung gelegen hat. Danke für die Unterstützung an alle. Gruss Matti