Hallo, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine sehr spezielle Frage.
Es gibt
*Kurzparkzonen (ohne Gebühr)
parking:both:maxstay:conditonal=2 hours @ (Mo-Fr 08:00-18:00; Sa 08:00-12:00)
*gebührenpflichtige Kurzparkzonen (auch als Blaue Zone bezeichnet)
parking:both:zone=blue
parking:both:fee=yes
parking:both:maxstay:conditonal=2 hours @ (Mo-Fr 08:00-18:00; Sa 08:00-12:00)
*gebührenpflichtige Parkzonen (auch als Grüne Zone bezeichnet)
parking:both:zone=green
parking:both:zone=blue
parking:both:maxstay:conditonal=2 hours @ (Mo-Fr 08:00-12:00, 13:30-18:00; Sa 08:00-12:00)
Würde das mapping, (so wie unterhalb der Zonen angeführt) speziell die Farbbezeichnung mit “blue” und “green” so in Ordnung gehen?
Was kann ich machen, wenn ein Teil der Straße (Hausnummer 1 - 50) in der “Blauen” Zone liegt und ein anderer Teil der Straße (Hausnummer 51-100) in der “Grünen Zone” liegt?
Müsste dafür die Straße in zwei Teile geteilt werden?
Hallo Stefan Heinz, willkommen bei uns im Forum! 
Zur Frage der Farbe kann ich noch nichts sagen (habe mir noch keine Meinung gebildet). Hast du das schon wo so gefunden?
Unterschiedliche Straßenseiten kannst du angeben, indem du statt dem “both” jeweils “left” und “right” einsetzt. Das “both” bedeutet nämlich “beide Straßenseiten”. Wenn sich die Zone entlang der Straße ändert, teilst du den Weg auf.
Ich nehme an, dass die Gebühr auch nur während der Kurzparkzonen-Zeiten gilt. Das wäre dann nicht ...fee=yes
sondern ...fee:conditional=*
Hallo Nielkrokodil, danke für die freundliche Begrüßung!
Grüne Zonen gibt es beispielsweise in Graz, Innsbruck oder auch Feldkirch.
Die Grüne Zone ist eine gebührenpflichtige Parkzone aber ohne Beschränkung der Parkdauer (wie in der Kurzparkzone).
In der Grünen Zone können auch Tagestickets gekauft werden und oft ist der Tarif im Vergleich zur gebührenpflichtigen Kurzparkzone günstiger.
Die Verordnungen werden vom Gemeinderat beschlossen, die grundsätzlichen Bestimmunge regeln die einzelnen Bundesländer durch ein Landesgesetz.
In der StVO sind nur die Bestimmungen für die Kurzparkzone enthalten.
Für Österreich gilt die Bestimmung, dass die Höchstparkdauer in Kurzparkzonen maximal 3 Stunden betragen darf, siehe §25 Abs.1 StVO.
Ein entsprechendes Mapping habe ich anderswo noch nicht gefunden,
wobei dieses Thema schon sehr speziell ist.
Ich habe im englischen Wiki genau das gefunden. Also passt es super, wie du es angehst.
Falls jedoch eine Farbzone in weitere Unterzonen unterteilt sein sollte (Beispiel Wien, da sind die Bezirke oft Grenzen), dann gehört dort nocht blue/green sondern die Gebietsbezeichnung hinein.