Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Für mich die zentrale Funktion war “Offline-Navi”. Für Online habe ich Google-Maps. Magic Earth war ein Navi-Ersatz. Das muss überall funktionieren, nicht nur da, wo Netz ist. Ich habe vor Jahren meine TomTom’s und Co abgeschafft und stattdessen ein Android-Handy am Motorrad.

ME als Offline Navi gibt es weiterhin für 6 Euro im 1. Jahr als Einführungspreis. Schau dir mal an, was die anderen Wettbewerber aufrufen. Google Maps ist für uns bei OSM keine Alternative.

Hast du die neue “Premium-Version” bereits getestet? Dort ist die Offline-Funktion eingebaut.

Als Anleitung oder Nachschlagewerk bei Fragen gibt es eine FAQ Sammlung.

Ich wäre bereit gewesen, für ME eine einmalige Summe zu zahlen, bin aber nicht bereit, dauerhaft für ein Abo zu zahlen. Mein altes Garmin-Navi hat lebenslange Kartenupdates, alles ist mit dem Kaufpreis abgedeckt. Und für ME, für dass ich selbst als OSM-Mitwirkender die Kartendaten mit bereitstelle, soll ich ein Abo zahlen? So viel wert ist mir das, was ME in der Bezahlversion bietet, nicht wert. Und in der kostenlosen Version fehlt eben die Möglichkeit der Offline-Navigation. Auf manch anderes hätte ich verzichtet, aber nicht darauf.

:heart:

…ich selbst habe nur an 2-3 Tagen im Jahr die echte Situation, als daß ich das bräuchte… So ist meine Nutzung in den letzten Jahren…

Sven

Bei mir sind es zwar ein paar mehr Tage, aber wenn es hochkommt, sind es außer im Urlaub zwei Fahrten pro Monat, wo ich eine App zur Navigation beim Autofahren nutze.

Na ja, die 6€ für ein Jahr hab ich gezahlt, aber was mich stört, ist, dass das TTS in der neuen Version nicht mehr geht, weil ich kein „normales“ Android nutze. Das ist wohl ein bekanntes Problem, aber aus meiner Sicht sehr ärgerlich, weil es in der alten Version vollkommen problemlos funktioniert hat.

@Nadjita Kann ich bestätigen. Unter Android 14 und aktueller ME Stand 7.1.26.8 wird kein TTS angeboten. War aber in den Vorgängerversionen im Angebot. Werden die Coder reparieren.

Angeboten wird es mir, aber es kommt einfach keine Ausgabe. Aber eben auch kein Fehler. Sehr ärgerlich, weil die „normalen“ Stimmen furchtbar sind und keine Straßennamen ansagen.

Ja, dann ist es ein Bug, der korrigiert wird. Das wird einer der leichteren Übungen für die Coder sein. Mir selber reicht die Ansage “in 200 m rechts abbiegen”.

ich sehe den Nutzen vor allem in Relation zum regulären Abopreis, der ab dem zweiten Jahr zu zahlen ist.