Es scheint sich um eine interne, undokumentierte API der Autobahn GmbH ohne Lizenz zu handeln:
https://fragdenstaat.de/anfrage/lizenz-bzw-nutzungsrecht-der-offentlichen-rest-schnittstelle-httpsverkehrautobahndeoautobahn/#nachricht-730395
https://www.heise.de/news/Nachhilfe-fuer-den-Bund-Freiwillige-dokumentieren-Programmierschnittstellen-6158153.html
Muss man ja nicht nutzen, leider gibt’s halt keine opensource Datenquelle für Traffic, soweit ich weiss.
Das ist klar - deswegen fragte ich mich was mit der API der Autobahn App ist .. - aber das hat @whb ja gerade geklärt …
Ich habe in den letzten Tagen meine Kanäle zu Magic Lane genutzt, um mehr Hintergrund-Infos zu bekommen und die bei Magic Earth Usern breite Kritik am neuen ME deutlich zu machen. Raymond hat nach interner Beratung ein ausführliches Statement geschrieben, das ich gern weitergebe. Das Original in Englisch füge ich an. Hier die deutsche Übersetzung .
Hallo zusammen – hier ist Raymond, CEO von Magic Lane (dem Team hinter Magic Earth).
Ich habe eure Kommentare und Rezensionen gelesen und möchte betonen, dass mich dieses Feedback sehr getroffen hat. Viele von euch fühlen sich von der neuen Version überrumpelt: die Preisänderungen, fehlende oder geänderte Funktionen und in manchen Fällen eine wirklich fehlerhafte Nutzung nach dem Update. Das tut mir leid – insbesondere den langjährigen Nutzern, die uns vertraut haben, weil wir die datenschutzorientierte Alternative waren, die einfach funktionierte.
**Was ist passiert (die ehrliche Hintergrundgeschichte)?**
Im letzten Jahr ist die Nutzung von Magic Earth weit über die Grenzen unseres ursprünglichen Kostenmodells für eine kostenlose App hinausgewachsen. Der Betrieb einer datenschutzorientierten Navigationsapp verursacht laufende Kosten (Verkehrs- und Routingdienste, Kartenverarbeitung, Download-Infrastruktur, Support und Entwicklung). **Da wir keine Nutzerdaten an Marketingunternehmen oder Dritte verkaufen oder vermieten, können wir das Produkt nicht so finanzieren wie die großen „kostenlosen“ Apps.
**
Bisher haben wir Magic Earth kostenlos angeboten, indem wir es aus unserem B2B-Geschäft subventioniert haben (wir entwickeln Navigationstechnologie, die auch von anderen Unternehmen genutzt wird). Das funktionierte so lange, bis Magic Earth Umfang zu einer unkontrollierbaren finanziellen Belastung wurde.
**Warum das neue Modell existiert:**
Um Magic Earth weiterzuführen, ohne unseren Fokus auf Datenschutz oder Offline-Funktionalität zu beeinträchtigen, mussten wir zu einer Struktur mit planbarer Finanzierungübergehen. **Daher gibt es jetzt ein Freemium-/Bezahlmodell und ein neues Lizenzsystem.
**
Wir haben außerdem Kostensenkungsmaßnahmen in Bereichen ergriffen, die teuer im Betrieb und wenig genutzt waren (ADAS ist ein Beispiel). Wir verstehen aber, dass Preiserhöhungen bei gleichzeitigem Wegfall von Funktionen sich wie weniger Leistung für mehr Geld anfühlen – und das müssen wir ändern.
**Unsere Schwächen**
zwei große Fehler unsererseits:
Kommunikation. Wir haben vor dem Start nicht ausreichend erklärt, warum, was sich ändert und was die Nutzer erhalten.
Qualität der Umsetzung. Einige von Ihnen haben das Update installiert und sofort Fehler, Leistungsprobleme oder Rückschritt bei Funktionen festgestellt. **So etwas hätte niemals veröffentlicht werden dürfen.
Wir gehen auf Ihre wichtigsten Anliegen ein:**
Preistransparenz & Vertrauen: Wir veröffentlichen eine einfache und transparente Preisaufschlüsselung (Einführungspreis vs. Verlängerung, Plattformunterschiede und Leistungsumfang). Auch die Verlängerung soll so gestaltet sein, dass sie sich nicht wie eine Falle anfühlt.
Private Zahlungsoptionen: Viele von Ihnen möchten nicht über Google Play/App Store bezahlen. Das verstehen wir. Wir bieten bereits eine private Zahlungsoption auf unserer Website an und arbeiten kontinuierlich daran, diesen Prozess zu optimieren, damit wir für Magic Earth nicht mehr Daten an Plattformanbieter weitergeben müssen als nötig.
Sorgen um Konto/Login: Wir verstehen Ihre Bedenken bezüglich „Abonnement = Konto = Tracking“. Wir versprechen Ihnen, Konten ausschließlich für Lizenzen und optionale Funktionen (wie die Synchronisierung) zu verwenden und Ihre Privatsphäre bestmöglich zu schützen.
Android Auto/CarPlay: Wir haben Ihr Feedback erhalten, dass die Fahrzeugintegration kostenpflichtig sein muss. Wir überprüfen diese Entscheidung derzeit auf Grundlage Ihres Feedbacks.
Kartenaktualisierungen und Kartenqualität: Sie erwarten zu Recht zeitnahe Updates und eine zuverlässige Navigation. Wir werden transparenter darüber informieren, wie häufig wir unsere Karten aktualisieren und welche Verbesserungen wir diesbezüglich vornehmen.
Wie es weitergeht:
Wir sind in erster Linie Entwickler und kein Unternehmen, das um jeden Preis auf Monetarisierung aus ist. Uns ist bewusst, dass wir uns das Vertrauen zurückgewinnen müssen. Daher können Sie Folgendes erwarten:
Schnellere Iterationen bei den dringlichsten Fehlern, klarere Versionshinweise (Was hat sich geändert und warum?), eine transparentere Roadmap, und unser unerschütterliches, kontinuierliches Engagement für datenschutzfreundliche Navigation.
Wenn wir Magic Earth dauerhaft kostenlos anbieten könnten, würden wir es tun. Damit dieses Produkt jedoch ohne Werbung und ohne den Verkauf von Nutzerdaten bestehen kann, benötigen wir ein faires, transparentes und qualitativ hochwertiges Finanzierungsmodell. Teilen Sie uns Ihre Ideen dazu mit (Stiftungen, Investoren – wir sind offen für Vorschläge)!
Vielen Dank für Ihre Treue, auch wenn Sie verärgert sind. Wir hören Ihnen zu und werden es mit Updates beweisen, nicht mit Worten.
Raymond
CEO, Magic Lane
Hi everyone — Raymond here, CEO of Magic Lane (the team behind Magic Earth).
I’ve been reading the comments and reviews, and I won’t pretend this feedback doesn’t hurt. A lot of you feel blindsided by the new version: the price changes, missing/changed features, and in some cases a genuinely broken experience after updating. I’m sorry — especially to the long-time users who trusted us because we were the “privacy-first alternative” that simply worked.
What happened (the honest background)
Over the last year, Magic Earth’s usage grew far beyond what our original “free app” cost model could support. Running a privacy-first navigation app still has real ongoing costs (traffic and routing services, map processing, downloads infrastructure, support, and development). **Because we don’t sell or rent user information to marketers or third parties, we can’t fund the product the way the big “free” apps do.
**
Historically, we kept Magic Earth free by subsidizing it from our B2B business (we build navigation technology other companies use). That worked until Magic Earth’s scale turned into an uncontrolled financial burden.
Why the new model exists
To keep Magic Earth alive without compromising our privacy-first approach or offline capability, we had to move to a structure where the app has predictable funding. **That’s why you now see a freemium / paid structure and a new licensing system.
**
We also made calls to reduce costs in areas that were expensive to run and not widely used (ADAS is one example). But I hear you clearly: removing things while also raising price feels like getting less for more and that’s on us to fix.
Where we fell short
Two big failures on our side:
Communication. We didn’t explain enough the “why”, the “what changes”, and the “what you get” clearly before launch.
Execution quality. Some of you updated and immediately hit errors, performance issues, or regressions. That should never have shipped.
Addressing the top concerns you raised
-
Pricing clarity & trust: We will publish a simple, transparent breakdown of pricing (intro vs renewal, platform differences, and what’s included). We also need to handle renewals in a way that doesn’t feel like a trap.
-
Private payment options: Many of you don’t want to pay through Google Play / App Store. We hear and we know that. We already offer a private checkout option on our website, and we’ll keep improving this flow so supporting Magic Earth doesn’t require giving more data to platform providers than necessary.
-
Account / login worries: We understand the concern that “subscription = account = tracking.” Our promise is to keep accounts only for licensing and optional features (like sync), and keep the core experience as privacy-preserving as possible.
-
Android Auto / CarPlay: We’ve seen the feedback that locking car integration behind a paywall feels wrong. We’re actively reviewing that decision based on your input.
-
Map update frequency & quality: You’re right to expect timely updates and reliable navigation. We will be more transparent about our map update cadence and what we’re improving there.
-
Bugs / regressions: If the update broke your experience, I’m sorry. We’re prioritizing stability fixes and performance improvements. If you can, please report issues with device model + OS version + steps to reproduce via our support channels it genuinely helps us ship fixes faster.
Where we go from here
We’re engineers first and not a “growth at all costs” monetization company and we clearly have work to do to earn back trust. From here you should expect:
-
faster iteration on the most painful regressions,
-
clearer release notes (what changed and why),
-
a more visible roadmap,
-
and an undisputed, continued commitment to privacy-first navigation.
If we could sustainably offer Magic Earth fully free forever, we would. But if we want this product to exist without ads and without selling user data, it needs a funding model that’s fair, transparent, and matched by real quality. Send your ideas on this (foundations, investors I am open to ideas)!
Thanks for sticking with us and thanks even if you’re angry. We’re listening, and we’ll prove it with updates, not words.
Raymond
CEO, Magic Lane
Danke fürs nachhaken.
Ich glaube trotzdem, dass sie sich mit dem neuen Modell selber voll ins Fleisch schneiden. Nur wenige werden den plötzlichen Kostensprung von 0 auf 15€ mittragen. Ich geh davon aus, dass viele die App verlassen werden und die die bleiben, großteils nur die Freeversion nutzen.
Die ursprüngliche Idee 1€ pro Jahr zu verlangen, hatte sicherlich auch viele Nutzer vergrämt, die eine App nur kostenlos nutzen, wäre aber von dem was ich gesehen habe auch von vielen akzeptiert worden. Ich glaube die 6€ pro Jahr die gerade angeboten werden sind deutlich realistischer.
Wenn wenigstens die Qualität und der Funktionsumfang der neuen App gepasst hätten. So fühlt es sich wie generelle Shittifizierung an … kostenlos was anbieten, bis genug Menschen es jeden Tag nutzen und dann versuchen den Profit zu maximieren.
Im Beitrag von Raymond steckt eine andere Botschaft. ME wurde durch immer mehr User zu einem stärkeren finanziellen Verlustgeschäft. Mehr User = mehr Server. Die Kosten für ME wurden in der Vergangenheit durch das Kerngeschäft quersubventioniert.
Magic Lane will durch ME kein Geld verdienen. Das Kerngeschäft von Magic Lane sind Navigationslösungen für Autohersteller oder Speziallösungen für die Navigation in Rettungsfahrzeugen.
Nur einige Probleme hat er erkannt:
- Sehr schlechte Kommunikation
- Zu schneller Übergang
- Veränderungen zum schlechteren mit der neuen Version
- Eine unbrauchbare kostenlose Navigation
- Bestehende Abonnenten fühlen sich komplett ver*rscht
- Das neue Abo Modell entspricht Premium, davon sind sie weit entfernt und es gibt bessere, etablierte Konkurrenz.
Ja, das seh ich auch so. Da ist einiges bei Magic Lane schief gelaufen. Es ist noch einiges zu tun, um die Funktionen des alten ME wieder zum Laufen zu bekommen wie z.B. die Favoritenverwaltung.
Das Abo-Modell ist noch nicht in Betrieb. Es läuft im Testbetrieb. Du meldest dich an für die Premiumversion, nutzt diese ein paar Stunden und wirst dann automatisch wieder abgemeldet. Prüf ich durch Rückfrage am Montag.
Ich würde das Jahresabo zahlen, wenn ich das Gefühl hätte, ich bekäme was dafür. Das hab ich aber nicht.
- Oben habe ich mehrere Streckenabschnitte aufgelistet, in denen sich ME grob in der Fahrzeit verhaut, mit der Folge beträchtlicher Umwege (Autobahnrouting über Kirchheimer Dreieck statt A 49) oder Belästigungen / Risiken für Anwohner (OD Negenborn statt Umgehung).
- Ich erwarte ENDLICH regelmäßige (z.B. monatliche) Kartenupdates, in denen gemeldete Fehler verschwinden, statt unregelmäßig 2-3 mal im Jahr ohne Besserung.
- Ein Ticketsystem zur Meldung von Fehlern wäre auch noch praktisch, damit das nicht immer Stille Post sein muss.
Dafür zahl ich dann gern 15 € im Jahr. Aber nicht für eine Routing-App, die mal gut anfing, nun aber seit Jahren fehlerhaft ist, ohne dass sich daran was ändert.
Guten Abend,
…also ich hab bei mir Magic Earth leider entsorgt. Ich fahre zu wenig mit dem Auto weite Strecken, als daß sich ein Abbo oder so für mich lohnen würde. Innerhalb Brandenburgs komme ich mit Osmand klar… Da lässt nur die Performance bei einem Routing über mehrere Bundesländer etwas zu Wünschen übrig.
Sven
Das sehe ich genauso und vertreten dies auch bei Magic Lane so. Da muß sich einiges ändern. Ich bin kein Magic Lane Mitarbeiter, nur ein interessierter User, der schon lange mit ME unterwegs ist.
Rüdiger
Ich brauche das Routing im Auto nur relativ selten und noch seltener die Funktion der Verkehrsmeldungen. Daher ist ein Abo für 15 Euro im Jahr für mich zu hoch angesetzt, zumal man ja bei ME bislang auch nur sporadisch neue Kartenupdates bekam. Ich bin durchaus keiner, der nur nutzt, was kostenlos ist, so nutze ich z.B. schon lange OSMand+
ME habe ich zusätzlich zu OSMand bislang deswegen genutzt, weil es der Spezialist für Auto-Navigation ist und daher bei längeren Autofahrten Vorteile gegenüber OSMand bietet, die Verkehrsdaten waren dann zudem noch eine nette Dreingabe. Aber alles zusammen hat für mich deutlich weniger Mehrwert als die Kosten für das angebotene Abo. Dazu kommt, dass die fehlende Kommunikation mein bis dahin bestehendes Vertrauen in ME zerstört hat.
Ich habe daher ME den Rücken gekehrt und denke auch nicht, dass ich zurückkehren werde. Bei entsprechender Vorankündigung und einem Abopreis deutlich unter 10 Euro wäre ich wahrscheinlich geblieben, da ich die Erklärung, wieso ME nun nicht mehr kostenlos bleiben kann, nachvollziehen kann.
..da könnte ich mir für mich auch eine Rückkehr vorstellen.
Die Fehler sollten jedoch vorher behoben werden
Noch läuft doch die alte Version von ME. Und die letzte Ausgabe sogar mit der aktuellen Kartenversion 7.534. Also den gleichen Karten wie die neue Version.
Auf den gängigen Downloadplattformen liegt sie meist nur gesplitteten vor. Kann aber ganz einfach wieder mit “AntiSplit-M” zusammengefügt werden. Hat den Vorteil, daß sie dabei neu signiert wird, und dadurch auch nicht mehr vom Playstore upgedatet wird.
Das bietet MagicLane jetzt an.
Anfangs hatten die noch auf Tickets reagiert. Aktuell wird nicht mehr reagiert, was schade ist.
Aktuell hat Magic Earth 1,4 Sterne in der App-Bewertung. Mehr als 32.000 von 39.000 Bewertungen sind 1 Stern. Wenn sie erreichen wollten die App sterben zu lassen, haben sie das getan.
Das hätte man aber auch ehrlicher hinbekommen.
Das Statement vom CEO oben halte ich für Marketing. Wenn ich die Rezensionen als Indikator für die Installationen nehme, dann sind die Downloadkosten nicht so groß. Ich denke ein Hetznerserver für 50€ könnte das immer noch abwickeln. Für eine kostenlose App muss man da ja nicht die beste Performance bieten. Für freie Daten hätten sich auch viele Proxies oder Mirroranbieter gefunden, wenn man gefragt hätte.
Dass sie den Aufwand für eine freie App vielleicht unterschätzt haben, glaube ich gerne, aber die Art und Weise, wie sie diese Umstellung durchgezogen und die App ruiniert haben ist ein ganz anderes Thema. Das war nicht nur ein Kommunikationsproblem.
Zum Glück sind auf OpenStreetMap basierende Apps heutzutage keine Nische mehr.
RIP Magic Earth
Ich bin da etwas näher dran und hatte Mail Kontakt mit dem CEO von Magic Lane. Nachdem ich diese Entwicklung sah, habe ich zuerst meine Ansprechpartner im Support und Entwicklung angeschrieben. Über zwei Wochen kam keine Antwort. Daraufhin habe ich meinen Kontakt zum CEO genutzt.
Er war von dieser Entwicklung überrascht, da der Beta Test für die iOS Welt relativ gutes Feedback von den Usern bekommen hatte. Doch in der Android Welt floppte die neue ME Version im Reddit Forum, auf android-hilfe und im Google Store. Das neue ME ist komplett neu gecodet mit einigen Kinderkrankheiten.
Der CEO erklärte mir, daß der Supportaufwand für das neue ME geringer sei und das alte ME auf Dauer für Magic Lane zu teuer wurde. Das alte ME wurde von anderen Magic Lane Produkten quersubventioniert. Und da haben die Controller bei Magic Lane nicht mehr mitgemacht.
Nun setze ich darauf, daß die Kinderkrankheiten ausgebügelt werden.
Das Umschalten von Beta auf Pay-Lizenz ist ein eindeutiger Managementfehler. Besser wäre ein klassischer Beta-Test gewesen mit einer kleiner Testergruppe in einer frühen Entwicklungsphase. Aber die Entscheider bei Magic Lane haben sich anders entschieden.
Auch im klassischen Beta-Test hätten sie bestimmt viele Leute verloren. Ich wundere mich wie jemand glauben kann, dass sie eine Umstellung auch nur ansatzweise positiv aufgenommen werden kann, wenn man die Kernfunktionalitäten wegrationalisiert. Magic Earth war eine gute App und ich hätte dafür auch was bezahlt, aber die neue Variante hatte auch nicht einen einzigen Vorteil gegenüber Google Maps.
Wie gesagt glaube ich deshalb die Aussagen oben nicht. Eher glaube ich, dass man den sinnvollen Umstieg auf eine Bezahlvariante einfach total verschlafen hat und dann die Holzhammermethode versuchte. Es steht auch jeder Firma frei solche Entscheidungen zu treffen. Unaufrichtig finde ich es trotzdem und schon deshalb würde ich jetzt nichts mehr dafür bezahlen, auch wenn sie die App wieder in den Griff bekommen sollten. Wobei die Chancen darauf mit den aktuellen Bewertungszahlen eher marginal sind.
Ein Beta Test dient dazu, alle Funktionen durchzutesten und Änderungsvorschläge zu machen. Ich hätte mir gewünscht, daß zusätzlich in einer Phase vor dem Beta Test das Design der neuen App zur Diskussion gestellt wird. Aber hier haben die Coder die App unbedingt was Neues entwickeln wollen. An die neue Bedienphilosophie habe ich mich inzwischen gewöhnt.
Die Coder hätten das alte ME auf die neue Ebene übertragen sollen, dies und das ergänzen und schon wären die User zufrieden gewesen und auch bereit gewesen für ME zu zahlen.
@stoecker Welche ME Kernfunktionen fehlen?
Ein Alleinstellungsmerkmal hat überlebt: Anlegen von persönlichen Favoriten und Navigieren mit diesen Favoriten.
Was bisher fehlt, ist die Übernahme von Geokoordinaten aus anderen Apps, was früher funktionierte.
Was mir nicht gefallen hat, ist das neue Design, was im alten ME gut gelöst war. Mehrere User berichten über Abstürze, was ich bei mir nicht erlebt habe. Aber ich denke, da gibt es noch ein Problem bei der Stabilität. Da müssen die Coder ran.