Kurzer Erfahrungsbericht zu Magic Earth

Siehe oben. Auf meine Meldungen wird nicht reagiert, Rüdiger wollte es auch melden.

Gerade Kartenupdate installiert. Gleich probiert. Keine Änderung.

ME scheint mit neuen Autobahnabschnitten ein Problem zu haben. Einen ähnlichen Effekt gibt es beim östlichen Ende der A44 zwischen Waldkappel und Ringgau.
Dort ist die Landstraße 800 Meter kürzer als die Autobahn. Die Fahrtzeit über die A44 ist dafür dann 7 Minuten länger. Dies erscheint mir unplausibel.
Landstraße incl. Ortsdurchfahrten mit im Schnitt über 60km/h zu 40 km/h über die Autobahn…:thinking:
Ok, die Tunnel sind im Regelfall auf 80 begrenzt, aber halt nicht auf 40 oder noch weniger…

Zum Vergleich dazu OSMAND, dort passt es für mich:

1 Like

Das ist eindeutig ein Fehler im ME-Datenmodell, das die schleunigst beheben sollten.

Die A 49 nördlich Schwalmstadt wurde vor drei Jahren geöffnet. Von Anfang an war der Fehler drin, ich habe ihn auch gleich gemeldet. Keine Antwort, keine Besserung. Das wird langsam peinlich.

Die Ortsumgehung Negenborn, mein zweiter Nervfehler (weil ich da ab und zu durchkomme), besteht auch immer noch (und ist keine Autobahn). 4 min für 2,6 km bei größtenteils 100 km/h?

Und weil ich sicher nicht zufällig die zwei einzigen derartigen Fehler entdeckt habe, gehe ich davon aus, dass noch -zig mehr davon in den ME-Daten sind und uns alle über unnötige Umwege schicken.

1 Like

Ich hab noch einen Autobahnabschnitt entdeckt, auf dem sich ME mit der Fahrzeit gehörig verhaut: A 7 zwischen Nörten-Hardenberg und Seesen, beide Richtungen. Hier berechnet ME für 24 km Strecke 18 Minuten Fahrzeit, also einen Schnitt von 80 km/h.

Bis auf ein superkurzes Stück mit 120 km/h hat die Strecke maxspeed=none.

Hier ist es möglicherweise die lange Baustelle, die im ME-Datenbestand noch Überreste gelassen hat. Ist aber seit Jahren fertig und in OSM auch komplett ausgetragen.

Ich melde das deshalb hier, weil ich von einem systemischen Fehler ausgehe, der die Brauchbarkeit von ME wesentlich beeinträchtigt. Es wäre großer Zufall, wenn gerade die von mir entdeckten Fehler die einzigen in den ME-Daten wären. Deshalb sollte man sich das ansehen. Der Maintainer scheint bislang wenig Lust dazu zu haben. Ich habe, wie oben geschrieben, die Fehler selbst schon an General Magic gemeldet, keine Reaktion und keine Änderung bisher. Vielleicht hat jemand anders einen besseren Draht da hin.

Der heftigere Fehler auf der A 49 zwischen Schwalmstadt und Neuental (22 Minuten für 15 km größtenteils freie Autobahn) besteht weiterhin.

Grad kam ein ME-Update aufs Handy.

Nicht nur das Logo im Icon ist jetzt neu, sondern wenn ich das richtig sehe, ist die vertraute Funktionalität (Offline-Karten, Verkehrslage) nur noch in der kostenpflichtigen Premium-Version erhältlich (14 Tage kostenlos, 1 Jahr 5,99, dann 16,99 14,99 p.a.).

In der kostenlosen Essential-Version also keine Verkehrslage mehr und Karten nur online.

Die von mir bemerkten krassen Autobahnfehler (20 min Fahrzeit für 12 km Strecke) sind noch drin.

1 Like

Einige Details wurden hier zusammen gefasst:

2 Likes

Da wird ja für viele die Suche nach Alternativen wieder beginnen.

Eine Möglichkeit war hier im Forum schon einmal angesprochen: Die Einbindung des “Traffic-Layers” von Google in OSMAND. Leider finde ich dies nicht mehr :pensive_face: .

Dies? Google traffic in osmand [MM]

EDIT getestet, funzt.

1 Like

Da ich Magic Eearth u.A. wegen der Offline-Karten als Navi-App für’s Autofahren genutzt hatte, diese aber in der kostenlosen Version nicht mehr enthalten sind, habe ich die App nach mehreren Jahren Nutzung deinstalliert. Die Verkehrsmeldungen sind mir keine knapp 17 Euro im Jahr wert. Zumal ich schon sowieso ein Abo von OSMAND+ zahle, mit dem ich auch navigieren kann und die kostenlose App Organic-Maps aus anderen Gründen schon länger auf dem Handy habe… beide natürlich mit Offline-Karten.

Mit dem neusten Update werden die Offlinekarten ja nicht mehr genutzt. Werden Sie denn ebnefalls deinstalliert wenn ich ME deinstalliere oder liegen dann irgendwo gut versteckt ein paar GB an ungenutzen Karten auf dem Handy?

Wenn Du vor dem Deinstallieren die 5 GB Nutzerdaten löscht liegen sie nicht mehr herum.

Okay, also vorher manuell löschen….

Danke

Die meisten Handys haben einen “Aufräum-Modus” in dem nach Dateien gesucht wird, die nach Deinstallation verwaist hinterlassen wurden.
Sonst muss man in den sauren Apfel beißen: App wieder installieren, hoffen, dass sie ihre früheren Daten wieder findet, löschen und wieder deinstallieren.
Noch saurer: Nach Daten suchen, sollten am PC als externes Laufwerk z.B. bei Android unter /interner Speicher/Android/data/com.magicearth auftauchen. Statt bei data auch unter media und obb suchen.
Viel Glück.