kurze link-highways

Schon klar :slight_smile: aber wenn du “immer” sagst zu etwas, das nur selten ist, kriegst du von mir Einspruch :smiley:

Zusammenfassung: Die beiden kurzen Stückchen haben funktionell keinen Zweck. Das wollte ich ja eigentlich nur wissen :slight_smile:

Es scheint eine Ansicht zu geben, man dürfe unterschiedliche Straßenklassen nur mit solchen “Adapterstücken” verbinden. Das stört mich übrigens auch bei Autobahnparkplätzen, wo immer ein kurzes Stück motorway_link ist. Laut Wiki ist das der Bereich, wo Fußgänger nicht mehr hin dürfen. Ist aber on the ground nicht erkennbar, ab wo Fußgänger nicht mehr hin dürfen, rein rechtlich dürfen sie nur nicht auf die Fahrbahn der Autobahn. Also auch ziemlich willkürlich.

Der secondary_link darf an Wegstücke die nur noch zum secondary führen.
Im Beispiel ist gegenüber ein Feldweg.
Eine route von Hickebergerstr. zum Feldweg würde einen *_link führen, ohne die höherwertige Straße zu benutzen.
Auf dem Rückweg fahre ich vom Feldweg auf die secondary und dann auf den _link, das wäre in Ordnung.

Das Orginal ist für den zufließenden Verkehr falsch.
Alternative 1 ist sowieso falsch.
Alternative 2 ist für den zufließenden Verkehr falsch.
Alternative 3 ist die beste Lösung.

Wo nimmst Du her, dass sich aus dem Feldweg, der auf der anderen Seite auf die Kreuzung kommt, ergibt, dass auf dieser Seite kein secondary_link sein kann?

In diesem Zusammenhang: Ich kenne eine Autobahnzufahrt, die als solche sogar offiziell ausgeschildert ist (blaues Autobahn-Beginn-Schild), von der ein Forstweg abgeht. Unter dem Autobahnschild steht dann ein Zusatzschild, dass forstwirtschaftlicher Verkehr bis zum Waldweg frei ist. https://www.mapillary.com/app/?pKey=dcguqg8Ey65V6o6sMHq7Vw&focus=photo&lat=52.22394554491164&lng=9.109619866989203&z=17, https://www.mapillary.com/app/?pKey=vZTOlW-RtdQrkAIbV0tOIA&focus=photo&lat=52.2212591&lng=9.108605799999964&z=17&x=0.5069881218538246&y=0.6208842722363966&zoom=0 und https://www.openstreetmap.org/way/71393779
Wenn ich also die von Dir genannte Regel darauf anwenden würde, dürfte in OSM die Autobahnzufahrt bis zum Waldweg nicht als motorway_link in OSM eingetragen sein.

Für diese Ansicht kenne ich keinerlei Grundlage. Würde auch spannend in Innenstädten aussehen. :slight_smile:

Ja, geht mir optisch gesehen auch so. Aber es ist in der OSM-Comunity eindeutig so festgelegt. Allerdings finde ich schon, dass man in der Regel gut erkennen kann, wo der Übergang ist. Entweder da, wo der Bürgersteig endet oder beginnt oder wenn dieser nicht vorhanden, dort wo die erste Parkbucht beginnt. Ich glaube nicht, dass die Autobahnpolizei sonderlich viel Verstandnis dafür hätte, wenn man sich als Fußgänger jenseits dieser gedachten Grenze auf der Fahrbahn aufhielte nach dem Motto, es ist ja noch nicht die Autobahn… :slight_smile:

Mach ruhig, damit komme ich klar.

@Galbinus #24 In Bad Eilsen hätte ich den _link erst ab dem Feldweg angelegt.
Aber andererseits ist mir der eine Trecker nicht so wichtig, dass ich hier aktiv ändern würde.

Ich denke, motorway_link beginnt hier am “Autobahnanfangschild”, das andere ist eine Ausnahme davon.

Aber: wenn man sich das 2. Foto auf Mapillary anschaut: “durchgezogene Mittellinie”, wie soll das gehen mit dem Holzabholen?

+1

Das Schild steht aber auf dem Weg zur Brücke, nicht an der letzten Abzweigung.
Die Aussage des Schildes “Dies ist eine Autobahn aber nicht für Trecker” ist eh zweifelhaft.

Zu Fuß ginge das.