kurze Frage an [alle] OSM und Smartphone-Nutzer

Lach, die letzten haben nichts gekostet, :sunglasses:

Benutze ein Defy + mit 4.3

Also Android
Gruß Jürgen

Android.

Ich laß mich doch nicht verapplen. :slight_smile:

bye, Nop

Android-Smartphone (4.3)

Dir ist sicher bereits klar, daß Du hier im Forum nur einen winzigen Bruchteil der OSMler erreichst. Dennoch zur Orientierung: grob geschätzt anhand der Views-Zähler dürften hier im Mittel etwa 100 Personen mitlesen, andererseits haben allein dieses Jahr etwa 7000 Personen je mindestens eine OSM-Bearbeitung mit einem der verschiedenen mobilen Editoren durchgeführt. Wie viele davon als aktiv zu zählen sind, ist eine andere Frage - aber sicher genug, daß eine Umfrage hier nur eine sehr kleine Stichprobe darstellt. Etwa 1400 kommen auf mindestens 5 Änderungssätze und haben dabei überwiegend mobile Editoren benutzt. Beläßt man es bei dem Kriterium “mindestens ein Änderungssatz”, ist das Verhältnis zwischen EiOS (Go Map!!, Pushpin, OSMPOIEditor, iLOE, Open Maps) und Android (Vespucci, OsmAnd, OSMapTuner) mehr oder weniger ausgeglichen.
Über den Bias einer solchen Umfrage hast Du Dir sicher bereits Gedanken gemacht: die Leute hier im Forum haben möglicherweise andere Präferenzen als die Gesamtheit aller Mapper.
Ein bestimmtes Betriebssystem auf seinem Telefon zu benutzen bedeutet auch nicht automatisch Bereitschaft/Interesse, ein bestimmtes Programm zu installieren und zu benutzen. Auch dabei kann es Korrelationen geben, etwa daß Nutzer eines bestimmten Systems eher auf einen beliebigen Trend aufspringen als die eines anderen Systems. Oder daß zwei Systeme/Programme zwar ähnlich viele Nutzer erreichen, diese aber in sehr unterschiedlichem Umfang zu OSM o.ä. beitragen. Als Extrembeispiel: die 1695 Mindestens-Einmal-Benutzer von MapStalt Mini (Windoof Fon) haben es dieses Jahr zusammen auf 383 Bearbeitungen gebracht, jene 1476 von Vespucci (Android) auf 105 000. (Die Unterschiede können natürlich sowohl vom Betriebssystem als auch von dem konkreten Programm als auch von unterschiedlichen Mentalitäten der Nutzer herrühren.)
Solltest Du irgendwo, etwa in den Untiefen des OSM-Wikis, Zahlen zur Nutzung verschiedener Editoren finden, sei dazu noch gesagt: Auch die Nutzerzahlen verschiedener Programme hängen nicht allein von der Verbreitung der jeweils unterstützten Betriebssysteme in der OSM-Szene ab, sondern auch u.a. von der Werbe-Umtriebigkeit des jeweiligen Herstellers, der Resonanz bei bestimmten Multiplikatoren und ähnlichen nichtlinearen Effekten. Auch solche Zahlen erlauben also keine direkten Schlüsse auf den möglichen Erfolg eines neuen Programms in Abhängigkeit vom gewählten Betriebssystem.

Wenn es sich dabei um das hier handelt, hoffe ich, daß die in der holprigen Beschreibung

angedeutete Eintragung einmaliger Ereignisse in die OSM-Datenbank ein Irrtum ist.

Viel Erfolg. Für die Wahl des Betriebssystems würde ich nach den obigen Ausführungen zum Werfen einer Münze raten.